Produktnews: Mit der BMC Teammachine SLR 01 Gen 5 stellt der Schweizer Premiumhersteller ein umfassend überarbeitetes Rennrad vor, das speziell für die Bergliebhaber und Kletterspezialisten im modernen Straßenradsport konzipiert wurde. Die neue Plattform setzt auf Gewichtseinsparung, aerodynamische Optimierung und gezielte Steigerung der Steifigkeit – mit dem Ziel, eine ausgewogene Kombination aus Effizienz, Handling und Komfort zu bieten. Wir haben uns das neue Modell pünktlich zum Launch angeschaut.
Der Rahmen der neuen BMC Teammachine SLR 01 wurde grundlegend überarbeitet und bringt in lackierter Ausführung in Größe 54 in Gewicht von 222 Gramm weniger auf die Waage als das Vorgängermodell. Die Reduktion wurde durch die Weiterentwicklung des Carbon-Layups, überarbeitete Rohrprofile, neue Fertigungstechnologien sowie leichtere Logos und Lackierungen erreicht. Trotz des geringeren Gewichts bleibt die Tretlager- und Steuerrohrsteifigkeit auf dem Niveau der vorherigen Generation sowie der Teammachine R 01.
Aerodynamisch profitiert das SLR 01 Gen 5 von den Erkenntnissen aus der Entwicklung der Teammachine R 01. Die reduzierte Stirnfläche, neue Gabelkonstruktion, optimierte Rohrformen und eine angepasste Aero-Sattelstütze sollen den Luftwiderstand minimieren, ohne den Komfort zu beeinträchtigen. Die maximale Reifenfreiheit beträgt 32 mm, wodurch das Rad den Anforderungen des modernen Rennsports entspricht und UCI-konform bleibt.
BMC Teammachine SLR 01 – Mehr Integration
Die Integration wurde weiterentwickelt: Das ICS-Cockpitsystem sowie die vollständig innenverlegten Züge tragen zu einer klaren Linienführung und verbesserten Aerodynamik bei. Die Konstruktionsentscheidungen basieren auf CFD-Simulationen, Windkanaltests und der Zusammenarbeit mit dem Impec Lab sowie externen Aerodynamikexperten.
Direktes Handling und Komfort kombiniert
Basierend auf der Geometrie der Teammachine R 01 bietet die neue SLR 01 ein direktes, agiles Fahrgefühl und präzises Handling über alle Rahmengrößen hinweg (47–61). Das Tuned Compliance Concept (TCC) trägt zur Vibrationsdämpfung bei, ohne das sportlich-direkte Fahrgefühl zu mindern. Eine speziell entwickelte Aero-Sattelstütze sorgt zusätzlich für vertikale Nachgiebigkeit.
BMC Teammachine SLR 01 – Modelle im Überblick
Die Teammachine SLR 01 ist in folgenden Ausstattungsvarianten oder als Rahmenset erhältlich. Das SLR 01 FRS (Rahmenset in verschiedenen Farbvarianten) kommt mit 1455–1500 Gramm für 4.999 Euro
SLR 01 ONE (Carbon / Neon Red) mit Sram Red AXS, 6,6 kg, 12.999 Euro
SLR 01 TWO (Blue Carbon / White) mit Shimano Dura-Ace Di2, 6,6 kg, 12.999 Euro
SLR 01 THREE (Metallic White / Silver) mit Sram Force AXS, 7,1 kg, 8.499 Euro
SLR 01 FOUR (Carbon Black) mit Shimano Ultegra Di2, 7,1 kg, 8.499 Euro
Durch das neue Setup dürfte sich die neue BMC Teammachine SLR 01 Gen 5 vorrangig an ambitionierte Fahrerinnen und Fahrer richten, die Wert auf geringes Gewicht und Kletterperformance legen – insbesondere bei Bergetappen und alpinen Rennen. Im Vergleich zur aerodynamisch fokussierten Teammachine R 01 liegt der Schwerpunkt hier auf maximaler Effizienz bei Steigungen.
Der Fokus auf geringes Gewicht, durchdachte Integration, gesteigerte aerodynamische Effizienz und bewährte Fahrperformance macht das Modell zu einer konsequent weiterentwickelten Plattform für ambitionierte Fahrer im Wettkampf- und Trainingsumfeld.














