Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Schnelle, präzise Schaltleistung, robuste Konstruktion und weiterentwickeltes Bremssystem: Die neue Shimano XTR M9200 Di2 Wireless

4. Juni 2025 by Andreas Waldera

Shimano XTR M9200 Di2 Wireless

Produktnews: Mit der neuen Shimano XTR M9200 Di2 Wireless legt der japanische Komponentenspezialist im High-End-Bereich erneut nach. Entwickelt, um den Anforderungen des harten Renngeschehens standzuhalten, soll sich die neue Komponentengruppe durch die bislang robusteste Antriebskonstruktion von Shimano überhaupt auszeichnen. Das neu entwickelte Di2-System verspricht seinerseits schnelle und präzise Schaltperformance in kabelloser Ausführung für ultimative Leistung und Zuverlässigkeit.

Mit der Vorstellung der brandneuen, vollständig kabellosen XTR Di2 M9200 Mountainbike-Komponentengruppe knüpft Shimano nahtlos an seine Tradition in den Bereichen Innovation und Produktentwicklung an. Das kompromisslose Di2-System steht für ultra-präzise und blitzschnelle elektronische Schalt-Performance, die mit einer nochmals erhöhten Robustheit und Langlebigkeit aller Komponenten kombiniert wird. So soll das XTR M9250 Schaltwerk mit der neuen Shimano SHADOW ES Technologie stärker als je zuvor sein und sich durch ein keilförmiges Design mit flachem Profil auszeichnen.

Shimano XTR M9200 Di2 Wireless



Die Stabilisator-Einheit des Schaltwerks ist nahtlos in das Gehäuse des Schaltwerks integriert. Das vermeidet Kanten, sodass das Schaltwerk an Hindernissen auf dem Trail abgleitet und die meisten Kollisionen mit Steinen und anderen Elementen vermieden werden. Findet doch ein Aufprall statt, absorbiert das Schaltwerk den Stoß und Shimanos Automatic Impact Recovery Funktion sorgt dafür, dass das ausgeklinkte Schaltwerk sofort und vollautomatisch an der ursprünglichen Position wieder einklinkt und nahtlos weiterarbeitet.

Die neue XTR M9200: robuste Konstruktion für Rider, die mehr verlangen

Die neue XTR M9200 Kurbelgarnitur verspricht optimierte Stärke und Zuverlässigkeit für den Renneinsatz auf Weltklasse-Niveau. Sie ist in zwei Fahrstil- oder Disziplin-spezifischen Versionen verfügbar. Die Kurbeln basieren auf Shimanos bewährter HOLLOWTECH II Technologie. Die Enduro-spezifische Achse soll Steifigkeit, Kraftübertragung und Widerstandsfähigkeit gegenüber Kollisionen sicherstellen. Neben der Enduro-Ausführung gibt es eine leichte Kurbelgarnitur für XC Rennen und Touren mit XC-spezifischem Q-Faktor von 168 mm.



Die Bremshebel kommen mit Shimanos ERGO FLOW Technologie und wurden neu designt, um den Drehpunkt näher an den Lenker zu bringen. Dadurch folgt die Bewegung der Finger beim Ziehen des Bremshebels dem natürlichen, anatomischen Weg. Die Form des Bremshebels wurde ebenfalls überarbeitet und asymmetrisch nach oben angestellt, was ebenfalls die Ergonomie weiter verbessert und aggressivere Fahrpositionen sowie eine bessere Gewichtsverteilung mit der daraus resultierenden verbesserten Bike-Kontrolle ermöglicht.

Shimano XTR M9200 Di2 Wireless

Die neuen Schalter mit Shimano RAPID ES Technologie basieren auf den bewährten mechanischen Schalthebeln und bewahren die klassischen Vorzüge wie ein klares taktiles Feedback beim Schalten sowie eine ergonomische Formgebung, die das Schalten ermöglicht, ohne dafür die Griffposition am Lenker verändern zu müssen. Der Shimano RAPID ES Di2 Schalter kann an verschiedenen Positionen am Lenker montiert werden, ebenso lassen sich die einzelnen Schalttasten ganz nach individuellen Vorlieben oder Anforderungen anpassen.



Verbessertes Bremssystem und Carbon MTB-Laufräder für XC oder Enduro

Mit dem verbesserten Bremssystem möchte Shimano ein neues Niveau in Sachen Bremsleistung und berechenbarer Bremskontrolle erreichen. Das neue Line-up an XTR-Bremsen umfasst drei spezifische Setups: ein auf geringes Gewicht optimiertes für den XC Einsatz und Rennen, ein auf kompromisslose, aber kontrollierbare Bremsleistung optimiertes für aggressives Bergabfahren und eines, das das Beste aus beiden Welten kombiniert und das ausgewogenste Verhältnis von Gewicht, Modulation, Bremsleistung und Kontrolle liefert.

Komplettiert wird das neue Shimano XTR M9200 Line-up durch Carbon MTB-Laufräder. Verfügbar sowohl in einer superleichten XC- als auch in einer robusten Enduro-Ausführung, zeichnen sich die Laufräder durch das überarbeitete Nabendesign mit Industrielagern aus, das Wartungsfreundlichkeit mit optimierter Dichtungsleistung kombiniert. Die Dichtungen wurden überarbeitet, um den Rollwiderstand zu reduzieren, zugleich aber gegen Feuchtigkeit und Schmutz optimal abzudichten und damit die Wartung auf Dauer zu vereinfachen.



Web: www.shimano.com

Stichworte:KabellosMountainbike-KomponentenNewsShimano XTR M9200 Di2 Wireless

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • "Schnellste kabellose Konnektivität im Radsport": Die neue Fox Transfer Neo Sattelstütze
  • Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225
  • Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike
  • Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power
  • Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH