Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinProduktnews

Neustart mit Bosch-SX-Motor: BH iGravelX NX

5. September 2025 by Caspar Gebel

BH iGravelX NX: Der baskische Hersteller erweitert sein E-Gravel-Portfolio um zwei Modelle mit Bosch-SX-Motor.

Neuer Rahmen, neuer Antrieb, neue Technik: Mit dem BH iGravelX NX stellt der baskische Hersteller einer neue Version seines E-Offroaders vor, die den Wechsel zu bewährter Bosch-Technik markiert. Statt des hauseigenen BHZ-Aggregats schiebt am neuen E-Gravelbike der spritzige und schubstarke Bosch SX an. Die Leistungsdaten sind ähnlich, ebenso die Akkugröße mit nun 400 Wattstunden (statt 420 Wh). Doch mit dem bekannt guten Bosch-Motor dürfte es leichter fallen, Kunden für das BH zu begeistern. Dabei lässt der Hersteller die bisherigen E-Gravelbikes weiterlaufen und kann so eine günstige Alternative zu den neuen Premium-Modellen mit Bosch-Antrieb anbieten.

BH iGravelX NX: neues Topmodell mit Bosch SX und kabelloser Shimano GRX.


Viel Schub und natürliches Fahrgefühl mit Bosch SX

Mit vierfachem Unterstützungsfaktor ist auch bergauf eine sehr kraftsparende Fahrweise möglich. 60 Nm Drehmoment klingt erst einmal nicht allzu üppig, doch bei eher hoher Trittfrequenz drückt der Motor extrem viel Leistung ab. Und dank der 10-51er Kassette der neuen Shimano GRX Di2 1×12 kann man auch oberhalb von 20 % Steigung noch flüssig treten. Damit ist der Bosch SX perfekt für E-Gravelbikes, denn er bietet ein natürliches Fahrgefühl und stellt durch sein geringes Gewicht auch ein Handling sicher, das jenem unmotorisierter Bikes sehr nahe kommt.

Der neue Antrieb bringt geringes Gewicht und starke Leistungen bei natürlichem Fahrverhalten mit.
Das ins Oberrohr integrierte Display kann den Radcomputer ersetzen.

Adieu Softtail, hallo UDH

Ein Vorteil des Bosch-Systems ist auch das ins Oberrohr integrierte Kiox-400C-Display, das auch Daten wie Trittfrequenz und Leistung anzeigen kann und damit das Zeug dazu hat, einen teuren Radcomputer zu ersetzen. Dank „Hollow Core Internal Molding“ soll der neue Carbonrahmen ebenso leicht wie stabil sein; dazu ist er nun dank UDH mit Direct-mount-Schaltwerken kompatibel und kann mit 50 statt wie bisher 45 mm breiten Reifen gefahren werden. Verabschiedet hat sich BH vom „Softtail“-Hinterbau mit durchbrochenen Kettenstreben und einem Drehpunkt im Übergang von den Sitzstreben zum Sitzrohr.



Neu am Rahmen ist die UDH-Hinterradaufnahme.
Das neue E-Gravelbike kann mit 50-mm-Reifen gefahren werden.
Das Drehgelenk am Hinterbau ist einer konventionelleren Konstruktion gewichen.

Topmodell mit kabelloser Shimano GRX Di2

Das neue BH iGravelX NX wird zum Launch in zwei Varianten angeboten: mit Shimano GRX Di2 1×12 (7.499,90 Euro) sowie als Modell „Carbon 2.7“ mit mechanischer Shimano GRX 1×12 (5.999,90 Euro). Beide Ausführungen sind mit Alu-Radsätzen von Vision ausgestattet. Auffällig ist, dass das Topmodell um 500 Euro im Preis gesenkt wurde – und das trotz neuer Features wie der kabellosen Schaltung. Damit stehen die Chancen gut, dass sich das neue E-Gravelbike der Basken gegen ähnlich konzipierte Konkurrenzmodelle behaupten kann.

www.bhbikes.com



Im Offroad-Sport wie als schnelles Pendler-Bike stellt das BH iGravelX NX eine interessante Alternative dar.

 

Stichworte:#VMgravelBHE-GravelbikefeaturedGravelbike

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3
  • Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026
  • Neue Features für Bikepacking-Abenteuer: Rose Backroad 2026
  • Solides Carbon-Gravelbike zwischen Tour und Sport: Corratec Allroad C2
  • Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH