Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Vereinfachte E-Bike-Steuerung und verbesserte Interaktion: Neues RS Control System von Orbea

19. September 2025 by Andreas Waldera

Neues RS Control System von Orbea

Produktnews: Der spanische Hersteller Orbea hat das RS-System für eine einfachere E-Bike-Steuerung weiter optimiert. Alleinstellungsmerkmal des neuen RS Control Systems ist der Betrieb über ein eigens entwickeltes, kabelgebundenes CAN-Bus-Kommunikationssystem, das extrem zuverlässig und leistungsstark arbeiten soll. Ausgestattet mit dem neuen System werden ausgewählte Rise-Modelle.

Orbea hat das RS-System, und damit die Mensch-Maschine-Interaktion, weiter verbessert. Das neue RS Control System ist eine kompakte Einheit, mit der sich das E-Bike steuern, Fahrinformationen abrufen und die smarte Vario-Sattelstütze bedienen lässt – vollständig betrieben vom Haupt-Akku des Bikes. Diese Innovation soll dem Rider so viel Kontrolle wie nie und einen reibungslosen Umgang mit dem Fahrrad gewährleisten. Alleinstellungsmerkmal des neuen Systems ist der Betrieb über ein eigens entwickeltes, kabelgebundenes CAN-Bus-Kommunikationssystem. So entsteht ein vollständig vernetztes Ökosystem, das die Steuerung des Bikes vereinfacht und die Funktionsvielfalt erhöht.

Neues RS Control System von Orbea


Orbea führte das RS 2020 beim Launch des Rise ein, das über eine eigene Firmware für den Shimano EP8-Motor verfügte, die für ein natürlicheres Tretgefühl sorgte. Seitdem hat Orbea kontinuierlich eigene Elektronik entwickelt und sich dadurch die Möglichkeit eröffnet, Komponenten wie das RS Control System nicht nur zu bauen, sondern auch vollständig ins eigene Ökosystem zu integrieren. Ein Durchbruch und ein bedeutender Meilenstein auch in Bezug auf die Weiterentwicklung des RS-Systems. Das neue RS Control System umfasst zwei Komponenten: das Interface RS HMI sowie die vollständig überarbeitete smarte Vario-Sattelstütze MC10 RS.

RS Control System von Orbea: smarte Features für neue Funktionen

Mit der ergonomischen RS HMI-Lenkerfernbedienung lassen sich Motor, Variostütze und Display steuern. Neben den Standardfunktionen bietet Orbea auch sogenannte Smart Features für innovative neue Funktionen. Die RS HMI-Motorsteuerung zeichnet sich durch größere Bedientasten und eine strukturierte Oberfläche aus, damit auch mit Handschuhen ein klares taktiles Feedback sichergestellt wird. Neben allen Standardfunktionen gibt es zwei Smart Features: Profilwechsel, mit dem sich per Knopfdruck schnell zwischen RS und RS+ wechseln lässt sowie Super Boost, um für eine zuvor gesetzte Zeit die maximale Unterstützung zu aktivieren.

Neues RS Control System von Orbea


Der elektronische Fernbedienungshebel der RS HMI-Vario-Sattelstützensteuerung vermittelt laut Hersteller das vertraute analoge Gefühl einer klassischen mechanischen Betätigung. Zusätzlich bietet Orbea zwei clevere Funktionen: eine Zwischenposition sowie den Ready-to-Drop-Modus, bei dem die Stütze vorab gespannt und erst später abgesenkt werden kann – besonders praktisch vor technischen Abschnitten. Das RS HMI verfügt zudem über ein neues Display mit 6 LEDs, das wichtige Fahrinformationen wie Akkuladung, Unterstützungsstufe des Motors und den Status der smarten Funktionen klar und schnell erfassbar anzeigt.

Ausgewählte Rise-Modelle werden mit dem neuen RS Control System ausgestattet, inklusive RS HMI, MC10 RS Smart Dropper und elektronischer Schaltung von Shimano. Bei den Modellen handelt es sich um Rise SL M-LTD / M10 und Rise LT M-Team / M10.

Web: www.orbea.com



Stichworte:NewsOrbeaRiseRS Control Systemvmmtb

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Pro Stealth 3D

Pro Stealth 3D: High-Tech-Komfort aus dem 3D Drucker

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

BBB Python

BBB Python im Test: Fliegengewicht für Puristen

Bosch Performance Line SX im (neuen) Test: Warum 600 Watt nicht gleich 600 Watt sind

Ähnliche Beiträge

  • Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider
  • Trail-Konstruktion für mehr Grip, Speed und Kontrolle: Brandneue Vittoria MTB Trail-Reifenserie
  • Weltmeisterlich - das Bike des XC-Weltmeisters: Das neue Giant Anthem Advanced SL
  • Einsteiger-E-MTB mit deutlich mehr Mountainbike-Genen: Das neue Focus Jarifa² 2026
  • Drei komplett neue E-Bikes für AM und Enduro: Stevens wertet E-Inception Modellserie weiter auf
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH