Test / Photochrome Fahrradbrillen für Mountainbiker: Die Uvex Sportstyle 235V positioniert sich mit rund 160 € im soliden Mittelfeld unseres Testfeldes. Auf den ersten Blick besticht sie durch ein modernes, stylishes Oversized-Design mit einer auffälligen blauen Starttönung. Auf dem Trail punktet sie vor allem mit einem schier grenzenlosen Sichtfeld und einer zuverlässigen Performance. Leichte Abstriche müssen bei der Haptik des Rahmens gemacht werden, doch insgesamt liefert Uvex hier einen überzeugenden Allrounder ab.

Uvex Sportstyle 235V: Abmessungen und Verarbeitungsqualität
Mit einer Breite von 140 mm und einer Glashöhe von 54 mm gehört die Sportstyle 235V zu den eher großen Brillen im Test. Das rahmennahe Design sorgt dafür, dass trotz der nominell nicht extremen Glashöhe ein riesiges Schutzschild entsteht. Mit 31 Gramm ist sie angenehm leicht und kaum spürbar. Die Verarbeitungsqualität ist auf einem guten Niveau: Die Bügel rasten satt und sauber ein, und auch bei Verwindung macht die Brille einen stabilen Eindruck. Die Haptik des Rahmenmaterials fühlt sich im direkten Vergleich zu einigen Premium-Konkurrenten allerdings etwas mehr nach „Plastik“ an und wirkt nicht ganz so zäh und hochwertig. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, denn funktionale Mängel konnten wir keine feststellen. Die anpassbaren Soft-Nasenpads und gummierten Bügelenden sorgen für einen rutschfesten und individuell justierbaren Sitz.



Uvex Sportstyle 235V: Glas
Herzstück der Brille ist das photochrome Glas mit der Uvex-eigenen Variomatic Technologie, das die Schutzstufen von Kategorie 1 bis 3 stufenlos abdeckt. Leider macht Uvex keine genauen Angaben zur prozentualen Lichtdurchlässigkeit (VLT). In der Praxis startet das Glas mit einer leichten, aber stylishen Blautönung und dunkelt zuverlässig ab. Die Supravision Anti-Fog-Beschichtung leistet ganze Arbeit: Im Test beschlug das Glas so gut wie nie. Auch die Anfälligkeit für Verschmierungen ist erfreulich gering. Selbst wenn man auf dem Trail mal mit dem verschwitzten Trikot drüberwischt, bleibt die Sicht erstaunlich klar und schlierenfrei.
Auf dem Trail: Unsere Testeindrücke

Einmal aufgesetzt, spielt die Uvex Sportstyle 235V ihre größte Stärke aus: das phänomenale Sichtfeld. Das breite Monoglas in Kombination mit dem zurückhaltenden Rahmen sorgt dafür, dass du zu keiner Zeit einen störenden Rahmen im peripheren Blickfeld hast. Für Biker, die empfindlich auf so etwas reagieren, ist das ein riesiger Pluspunkt. Der Windschutz ist durch die große Abdeckung ebenfalls exzellent. Die Tönungsgeschwindigkeit der Variomatic-Scheibe ist ordentlich. Sie gehört nicht zu den allerschnellsten im Test, der Wechsel zwischen Licht und Schatten im Wald funktionierte aber ohne spürbare Verzögerung und ohne uns zu stören. Der abgedeckte Tönungsbereich erwies sich als absolut ausreichend für typische Mountainbike-Bedingungen vom sonnigen Feldweg bis zum dichten Waldstück. Die Tönungsfarbe selbst ist Geschmackssache; uns erschien sie bei voller Abdunklung fast eine Spur zu intensiv, was die Kontraste aber gut hervorhebt.






