Die Auffassungen, wie eine gute Sattel-Stütz-Kombination auszusehen hat, sind vielfältig. Tritt zum Erscheinungsbild noch Komfort, ist alles gut.
Der puristische SA-S02 von XLC zielt vor allem auf Freunde radikalen Gewichtstunings ab, denn mit gerade einmal 98 Gramm, welche unsere Waage anzeigte, gehört der Sattel zu den Leichtgewichten in seiner Kategorie. Doch nicht nur das, er sieht dabei auch noch gut aus. Auf der Sitzfläche des glänzend lackierten Unisex-Sattels ist der Verweis auf das verwendete Material verewigt: Pure Carbon. Darunter wird dessen Struktur ersichtlich. Diese spiegelt sich in den Streben wieder. Hier wird seitens XLC auf den Abdruck einer Positionsskala verzichtet.
Ausstattung
Edel und ansprechend geformt, liegt der Sattel in der Hand, als wir ihn montieren. Die Montage selbst nimmt dabei kaum zwei Minuten in Anspruch, was auch auf die extrem leicht zu bedienende Klemmung der XLC SL Road Sattelstütze zurückzuführen ist. Diese steht dem SA-S02 extrem gut und bietet überdies einen angenehmen Flex. Sie unterstützt dadurch die Dämpfungseigenschaften des Sattels. Mit einer Länge von 278 Millimetern und einer Breite von 125 Millimetern ist er zudem sportlich bemessen.
Fazit
Der XLC SA-S02 ist für den Renneinsatz konzipiert. Bedenken, dass er dafür zu hart sein könnte, verflüchtigen sich relativ schnell. Denn tatsächlich hinterlässt er zunächst einen angenehmen Eindruck. Er dämpft angenehm kleinere Schläge und drückt nicht auf den Damm. Auf Positionsänderungen reagiert er gutmütig. Damit dieser Eindruck erhalten bleibt, sollte man allerdings gut im Training stehen, denn nach knapp 100 Kilometern spürt man schließlich die Härte des verwendeten Materials. Wer jedoch gern länger im Sattel sitzt, dem empfehlen wir ein gutes Polster in der Hose. Dann ist der SA-S02, dessen Preis sich auf knapp 170 Euro beläuft, auch auf längeren Strecken ein treuer Begleiter.
Produkthighlights
- geringes Gewicht
- sehr gute Verarbeitung
- puristisches Design
Preis und Web
- 170,00 Euro
- www.xlc-parts.com