Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Bosch Cargo Line: Der neue Lastenrad-Antrieb unter der Lupe

18. Juni 2019 by Michael Faiß

Bosch Cargo Line

E-Performance: Mit der Bosch Cargo Line wird es ab dem Modelljahr 2020 einen eigenen Antrieb für Lastenräder geben. Technisch basiert der Motor auf dem neuen CX Antrieb, bringt jedoch sogar noch etwas mehr Leistung auf den Untergrund.

Überraschung! Mit der neuen Cargo Line lüftete Bosch bei der großen Neuheiten-Präsentation für das Modelljahr 2020 auch den Vorhang für eine Produktlinie, mit der so wohl im Vorfeld kaum einer gerechnet hatte. Zwar erfreuen sich E-Lastenräder immer größerer Beliebtheit, verglichen mit dem übrigen E-Bike Markt machen sie jedoch nach wie vor nur einen kleinen Bruchteil aus. Dennoch: In Zeiten von Dieselfahrverboten und der Suche nach alternativen, „grüneren“ Fortbewegungsmitteln, rücken die vielseitigen Bikes zunehmend ins Rampenlicht. Diesen Trend hat man auch bei Bosch erkannt und möchte diesen einerseits bedienen, aber andererseits durch die neuen Motoren auch fördern.

Die Ähnlichkeit zum neuen Bosch Performance CX Antrieb ist unverkennbar.


[testimonial cite=“Claus Fleischer, CEO Bosch eBike Systems“]“eCargobikes setzen sich im innerstädtischen Verkehr zunehmend durch. Die Einsatzbereiche sowohl im privaten als auch gewerblichen Bereich sind groß. Mit einem eigens dafür konzipierten Antrieb wollen wir diese positive Entwicklung weiter fördern und dazu beitragen, den Straßenverkehr zu entlasten und die Umwelt zu schonen.“[/testimonial]

Bosch wird den neuen Cargo Line Motor sowohl als reguläre 25km/h Variante anbieten, als auch als S-Pedelec-Version, die vor allem für gewerbliche Nutzer und Lieferdienste interessant werden dürfte. Optisch wie technisch hat der neue Lastenrad-Antrieb in beiden Varianten vieles mit dem neuen CX Motor gemein: Sein kompaktes Äußeres und auch das geringe Gewicht von 2,9kg. Unterschiede gibt es jedoch bei den technischen Daten und vor allem bei der Charakteristik des Antriebs. Das Drehmoment gleicht mit 75Nm dem des CX Antriebs, jedoch legt man bei der Unterstützung mit bis zu 400% für die Cargo Line sogar noch eine Schippe drauf. Bosch selbst spricht von einem zulässigen Gesamtgewicht von 250kg für Räder mit dem neuen Motor.

Vor allem gewerbliche Kunden und Lieferdienste dürften künftig auf Rädern mit dem Bosch Cargo Speed setzen.


Die gewachsene Unterstützungsleistung ist jedoch nicht alles, auch im Detail hat man die komplette Steuerung auf das spezielle Einsatzgebiet optimiert. So liefert der Antrieb schon bei niedrigen Trittfrequenzen seine volle Unterstützung, um beispielsweise das rasche Anfahren an der Ampel zu erleichtern. Ansonsten verspricht Bosch, dass sich der Antrieb auf die Beladung des Lastenrads einstellt. Das macht Sinn, schließlich erlauben große E-Lastenräder Zuladungen von mehr als 100kg, was die gesamte Balance des Bikes verändert und andere Ansprüche an den Motor stellt. Durch eine ständige Analyse sämtlicher verbauter Sensoren soll der Antrieb rasch erkennen, wie groß die Zuladung ist und die Unterstützungsleistung entsprechend anpassen. Maximale Power also bei maximaler Zuladung, etwas weniger im leeren Zustand.

Bosch Cargo Line: Erste Fahreindrücke

Im Rahmen des Pressecamps konnten wir bereits einige Testrunden mit dem bereitgestellten Lastenrad drehen, in dessen Herz die neue Bosch Cargo Line schlug. Was vor allem im direkten Vergleich mit dem neuen CX auffiel, war das weniger spritzige, aber umso kräftigere Anziehen während des Beschleunigens. Es drängt sich der Vergleich zwischen einem LKW und einem Sportwagen auf: In beiden steckt jede Menge Power, doch sie landet dem Einsatzbereich entsprechend anders auf der Straße. So verzeiht der Cargo Line Motor auch das Anfahren in einem deutlich zu schweren Gang. Wo nämlich der CX im Vergleich noch nicht anspringt, zieht der Lastenrad-Motor bereits ordentlich und bringt das Gefährt schnell auf Touren.



Unser Testrad: Unverkennbar ein (Prototyp?) von Riese & Müller.

Für ein abschließendes Urteil, auch dazu, ob der Antrieb wirklich zuverlässig die Beladung erkennt und sich darauf einstellt, war der Testzeitraum zu kurz. Trotzdem können wir bereits jetzt ein durchaus positives Zwischenfazit ziehen: In dieser Ausführung macht der Bosch Cargo Line für viele Räder und deren Fahrer Sinn und dürfte für viel Bewegung auf dem ohnehin belebten Lastenrad-Markt sorgen.

Bosch E-Bike News 2020: Alle neuen Produkte auf einen Blick:



[blog specific=“111800″ taxonomy=“post_tag“ order=“desc“]

Web

www.bosch-ebike.com

Stichworte:BoschCargoCargobikeE-BikeE-LastenradE-PerformanceLastenradRiese & MüllerRiese und Müller

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Riese & Müller Packster: E-Cargo für alle Fälle
  • Tests: Test: Riese & Müller Packster 40 – Der Kombi unter den E-Bikes
  • Eurobike 2019: ca go – ein neuer Stern am Lastenrad-Himmel?
  • Produktnews: HNF Nicolai 2019: Hochwertige E-Bikes für den urbanen Raum
  • Produktnews: Riese & Müller E-Bikes – In der Vielfalt liegt die Stärke
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH