Radsport: Der spanische Formel-1-Superstar Fernando Alonso hat, schenkt man den Ausführungen der Gazzetta dello Sport, den Weltradsportverband UCI um eine WorldTour-Garantie ersucht. Eine Entscheidung soll in den kommenden beiden Wochen fallen.
Hintergrund dieses Vorgehens ist der bisherige Vergabemodus, nachdem Teams bereits früh im Jahr der UCI Garantieren vorlegen müssen, der Verband selbst jedoch erst im November die Teams über die Lizenzvergabe informiert.
Alonso möchte bereits vorab eine derartige Garantie erhalten. Nun ist also die UCI am Zug. Vom Urteil abhängig sein wird zudem die Zusammensetzung des Teams und ob dieses bereits 2015 an den Start geht. Als möglicher Sponsor wird die Regierung in Dubai gehandelt, entsprechenden Vorverträge über die Summe von jährlich 20 Millionen Euro für einen Zeitraum von fünf Jahren sollen bereits unterzeichnet worden sein. Hinzu kommt, dass der designierte Sportdirektor des Teams, der Italiener Paolo Bettini, schon Gespräche mit namhaften Fahrern geführt haben soll.
Es ist gut möglich, dass die UCI die Übernahme der WorldTour-Lizenz eines anderen Teams akzeptieren und eventuell auch garantieren würde. Das Onlineportal Cyclingnews.com spekuliert hierbei vor allem über den Fortbestand der Teams Giant-Shimano und Cannondale.
Bis zum Ende des Giro d’Italia am 1. Juni wird eine Entscheidung erwartet.