Test: Eastons EC90 Aero Laufräder gehören im Profibereich seit Jahren zum Non-plus-ultra. Dies liegt einerseits an ihren Rolleigenschaften, andererseits aber auch an ihrem geringen Gewicht.
Die Laufräder mit der markanten Optik sind ein optischer Hingucker. Wir haben uns das 2014er Modell einmal näher angesehen.
Ausstattung und Praxis
Die Schlauchreifenversion der aktuellen 4SL-Reihe der EC90 Aero bringt es auf schlanke 1335 Gramm, bei einer Felgenhöhe von 56 Millimetern. Aufgrund der sandgestrahlten Bremsflanken lässt sich die Fahrt auch bei widrigeren Bedingungen gut dosieren – sofern man dem Laufradsatz eine gewisse Einbremszeit, die bei Carbonlaufrädern von Bedeutung ist, gewährt und gute Gummis in den Bremsbacken hat.
Neben den hochwertig gearbeiteten Felgen fallen auch die Naben auf. Diese verfügen über Keramik-Leichtlauflager, deren Spiel sowohl vorn wie auch hinten von Hand justiert werden kann. Die Speichenköpfe der Sapim-Messerspeichen sind wie die Nippel innenliegend gearbeitet. Dadurch erhöht sich nicht nur die Aerodynamik, auch zur Seitenstabilität der EC90 Aero trägt diese Verarbeitungsweise bei. Allerdings ist uns im Einsatz dennoch eine Acht ins Hinterrad gekommen. Hier musste nachzentriert werden.
Das Rollverhalten ist für Laufräder dieser Preisklasse gut. Sicherlich gibt es Modelle, die leichter rollen, träge sind sie aber auf keinen Fall. Bei Seitenwind haben die EC90 Aero einen guten Eindruck hinterlassen, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.
Fazit
Die Easton EC90 Aero sind ein guter Allroundlaufradsatz, der vor allem bei hohen Geschwindigkeiten brilliert. Aufgrund der Felgenform lassen sie sich aber auch bei Wind gut steuern.
Produkthighlights
- Rollverhalten, auch bei Seitenwind
- Seitenstabilität
- Preis-Leistungsverhältnis
Preis und Web
- 1199,00 Euro
- www.eastoncycling.com