Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Produktnews: Keine Lust auf kalte Füße – Shimano Radschuhe

21. November 2019 by Florian Nowak

Produktnews: Jeder Radfahrer kennt es – Kalte Füße. Gerade im Herbst und Winter wird es ungemütlich und neben den Händen sind die Füße häufig am schnellsten ausgekühlt. Dennoch sollte das kein Grund sein sich nicht mehr aufs Rad zu schwingen. Mit Winter- und wasserfesten Schuhen schafft Shimano Abhilfe und kalte und nasse Füße gehören der Vergangenheit an.

Regen, Kälte, Schnee und Matsch – Das alles gehört zum Winter einfach dazu. Wer dennoch aktiv mit dem Rad unterwegs sein möchte kämpft oft mit den Elementen und früher oder später auch mit kalten Füßen. Das muss aber nicht sein. Shimano hat mit dem MT7GTX den perfekten Begleiter für ausgedehnte Radtouren, Pendlerfahrten oder Radreisen in widrigen Bedingungen. Regnerisches Herbstwetter können ihm nichts anhaben. Denn das wasserfeste GoreTex Material hält die Füße bei Nässe stets trocken.



Der Boa Verschluss sorgt für eine schnelle und präzise Passform und besten Halt. Mit einer EVA-Zwischensohle und der flexiblen, halblangen Versteifungsplatte sowie den Gummi-Außensohlen garantiert man zum einen optimale Kraftübertragung, zum anderen wird das Gehen vereinfacht, da man mehr Flexibilität am Vorderfuß verspürt. Der Preis für den Shimano MT7GTX Schuh liegt bei 179,95 Euro.

Wird es aber neben der Nässe noch extremer und kommt Kälte hinzu, kommen die Shimano MW/ und MW5 zum Einsatz. Die neue Version des Mountainbike-Schuhs MW5 ist mit einem Fleecefutter sowie der bekannten Dryshield-Technologie von Shimano ausgestattet. Zusätzlich sorgt der hochgezogene Neoprenschaft dafür, dass die Füße bei Regen, Matsch oder Spritzwasser trocken und warm bleiben. Die fleecegefütterte Innensohle sorgt darüber hinaus zusätzlich für hervorragende Isolation, ebenso wie die Schutzlasche über der Schnürung. Für eine komfortable Passform ist der MW5 mit einem Speed-Lacing-Schnürsystem ausgestattet, welches es ermöglicht auch mit kalten Fingern und Handschuhen die Schuhe anzupassen. Für eine gute Kraftübertragung auf das Pedal sowie den nötigen Halt zu Fuß sorgt die angenehm steife und robuste Gummisohle mit grober Profilierung. Der Shimano MW5 ist für 159,95 Euro verfügbar.



Das Highend Winterschuh Modell Shimano MW7 kommt ebenfalls mit einer Fleece gefütterten Innensohle. Darüber hinaus gewährt das wasserdichte Innenfutter mit GoreTex Isolierung, dass die Füße auch bei Minustemperaturen warm gehalten werden. Die Torbal Zwischensohle verfügt über eine gelungene Mischung aus Flexibilität und Stabilität. Torbal steht dabei für „Torsional Balance“ und verbessert die Balance sowie die Bike-Kontrolle, indem im Fersenbereich ein gewisses Maß an Seitenbewegung gewährt und gleichzeitig die Kraftübertragung am Übergang von Sohle und Schuhplatte maximiert ist. Dieses flexiblere Design verbessert das Zusammenspiel zwischen Fahrer, Pedal und Fahrrad, was die Kontrolle über das Bike begünstigt. Wie beim MW5 halten die Schutzlasche sowie der hochgezogene Neoprenschaft Wasser und Schmutz ab. Das Boa Verschlusssystems lässt sich leicht und präzise auch mit Handschuhen bedienen. Bei Trage- und Schiebepassagen bietet die griffige Michelin-Sohle besten Halt. Da es im Winter auch leicht mal dunkel sein kann sorgen reflektierende Elemente rund um den Schuh für bessere Sichtbarkeit. Der Preis für das Shimano MW7 Wintermodell liegt bei 239,95 Euro.

WEB: shimano.com/



Stichworte:NewsRadschuheShimanoShimano RadschuheWinterradschuhe

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Shimano mit neuen Indoor-Radschuhen
  • Charity Versteigerung: Bergamont Pride Ride am 28. Juni 2021
  • Tour de France: Shimano übernimmt den neutralen technischen Service
  • Jetzt auch mit Shimano EP8: Neue MAXX E-Bike Generation
  • Shimano S-Phyre RC9: Profi-Performance jetzt am eigenen Fuß spüren!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH