Zwift: Am kommenden Samstag, den 8. Februar, wird André Greipel gemeinsam mit der Zwift-Community und weiteren Profis gemeinsam auf der bekannten Online-Trainingsplattform in die Pedale treten, um Geld für die ALS-Forschung zu sammeln. Damit André dies zum größten Zwift-Gruppenevent aller Zeiten machen kann, spendet Zwift einen US-Dollar für jeden Zwifter, der sich dem Ritt anschließt, bis zu 10.000 Doller gesamt. Also helft auch ihr mit und seid dabei!
Im Jahr 2017 verstarb die Mutter der Radprofi André Greipel, Gudrun, nach einem langen Kampf mit ALS (auch Lou Gehrig-Krankheit genannt) nach ihrer Erstdiagnose im Jahr 2013. ALS ist eine Gehirnkrankheit, die sich auf Nervenzellen auswirkt, die Muskelkontrolle verschlechtert und schließlich lähmt Patienten. Viele sterben innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose. Gudrun war Andres größter Unterstützer. Nun möchte der deutsche Radprofi etwas zurückgeben und Leuten in der selben Situation Hoffnung machen, indem er den Kampf gegen ALS unterstützt. Mit diesem Zwift Event am 8. Februar möchte man in der Radsportcommunity das Bewusstsein erhöhen und gleichzeitig dringend benötigtes Geld sammeln, um das Tempo der ALS-Forschung zu beschleunigen. Die Spenden gehen vollständig an den ALS-Forscher Professor Prudlo, der derzeit am DZNE, dem Deutschen Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen, forscht.
ALS betrifft 450.000 Menschen auf der ganzen Welt. Egal, ob man für Gudrun oder Andre fahren, ein Familienmitglied oder ein Freund, man fährt für einen guten Zweck und hilft im Kampf gegen ALS.
Beim Andre Greipel Fight ALS Mega Ride handelt es sich um kein Rennen, sondern um eine Gruppenfahrt für eine Sache, für die es sich zu fahren lohnt. Der Spaßfaktor steht somit im Vordergrund und es geht nicht um sportliche Bestleistungen. Jeder Zwifter, der die Fahrt beendet, schalten das spielinterne „Fight ALS“ -Kit frei. Welches bei späteren Events und Fahrten auf Zwift getragen werden kann.
Für alle die zusätzlich den Kampf gegen ALS mit einer Spende unterstützen wollen, können das hier tun.