Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-Bikes Tour und AlltagKompletträderTests

Canyon stellt erstmals ein E-Trekkingbike mit Bosch CX vor: Erster Test des Canyon Pathlite:ON

4. März 2020 by Michael Große-Hering

Produktnews: Kurztest: Der Koblenzer Direktversender Canyon überrascht im Modelljahr 2020 mit der Vorstellung der Pathlite:ON-Modellserie. Es ist nicht nur das erste Trekking-E-Bike von Canyon, sondern auch das erste E-Bike des Versenders mit Bosch Performance CX Antrieb. Wir stellen euch die Canyon Pathlite:ON Modelle vor, zeigen es exklusiv in der 360 Grad Ansicht und konnten das Pathlite:ON 8.0 bereits kurz Probe fahren.

Kurz nach der Vorstellung des E-Hardtails Grand Canyon:ON zeigt Canyon sein erstes E-Trekkingbike: Das Pathlite:ON. Anders als bei den E-MTBs und E-Fitnessbikes, setzen die Koblenzer beim Antrieb nicht auf Shimano oder Fazua, sondern vertrauen erstmals auf Komponenten von Bosch. Fünf Modelle stehen dabei zur Auswahl; mit jeweils vier verschiedenen Rahmengrößen von XS bis XL und von 2.499 bis 4.999 EUR.

Canyon Pathlite:ON – Kurz und knapp

  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Motor: Bosch Performance CX (Gen4)
  • Akku: Bosch PowerTube 500 + PowerPack 500 (8.0 und 9.0)
  • Display: Bosch Purion / Bosch Nyon (9.0)
  • Größen: XS, S, M, L, XL
  • Gewicht: 22 – 26,5 kg
  • Preis: 2.499 – 4.999 EUR
Canyon Pathlite:ON 8.0 in der Farbe „dark navy“


Canyon Pathtlite:ON – Schlankes und schlichtes Rahmendesign

Alle Pathlite:ON-Modelle haben einen schlanken und schlicht gehaltenen Rahmen. Ausschließlich in Diamantform erhältlich, verfügt er über zahlreiche Montagemöglichkeiten für Zubehör. Bis zu zwei Flaschen finden im Rahmendreieck Platz. Wahlweise kann auch noch ein Faltschloss angebracht werden – selbst mit Zusatzakku auf dem Unterrohr.

Zahlreiche Möglichkeiten der Zubehörmontage
Interne Zugführung
Die Ladebuchse ist gut erreichbar

Der Bosch Performance CX Motor der vierten Generation fügt sich harmonisch in den Rahmen ein. Die Ladebuchse ist  über dem Motor am Sitzrohr platziert und wird durch eine Klappe vor Umwelteinflüssen geschützt. An den Ausfallenden befindet sich ein Seitenständer sowie die Möglichkeit einen Croozer Kinderanhänger zu ziehen.



Bosch Performance CX Motor der vierten Generation

Alle Pathlite:ON-Modelle haben im Unterrohr einen PowerTube-Akku mit 500 Wattstunden verbaut. Dieser lässt sich mit einem Schloss entriegeln und entnehmen. Die Modelle 8.0 und 9.0 haben zusätzlich auf dem Unterrohr einen PowerPack 500 Akku angebracht und erreichen somit 1.000 Wh Gesamtkapazität.

Canyon Pathtlite:ON – Ausstattungsdetails

Während die Ausstattungsvarianten 5.0 und 6.0 ohne Schutzbleche, Beleuchtung und Gepäckträger erscheinen, sind Pathlite:ON 7.0, 8.0 und 9.0 voll ausgestattet. Die Supernova-Beleuchtung verfügt zudem über eine Fernlichtfunktion. Lenker und Vorbau bilden eine Einheit und stellen mittels Ergon Griffen den Kontakt zum Fahrer her.



Lenker und Vorbau bilden eine Einheit
Praktisch: Die Fernlichtfunktion

Sämtliche Pathlite:ON verfügen über eine Federgabel mit 100 mm Federweg. Die Suntour XCR 34 Gabel am Einstiegsmodell muss sich mit einer Stahlfeder begnügen, während  in den Modellen darüber ein Pendant mit Luftfederung spezifiziert ist. Shimano Scheibenbremsen mit 180 mm Scheiben an Front und Heck sorgen für die nötige Verzögerung. Als Bereifung setzt Canyon auf großvolumige Schwalbe G-One Allround in 57 mm Breite.

Shimano Scheibenbremsen mit 180mm Rotoren
Shimano XT Kettenschaltung


Für das Schalten sind ausnahmslos Shimano XT Schaltwerke zuständig. Das Top-Modell Pathlite:ON 9.0 hat 12 Gänge (10-51), die Modelle darunter sind mit 11 Gängen ausgestattet. Bei den Farben hält sich Canyon eher bedeckt. „dark navy“, „tundra green“ und „stealth“ stehen zur Auswahl.

Canyon Pathlite:ON – Geometrie

Canyon Pathlite:ON – Ausstattungsvarianten

Pathlite:ON 5.0: 2.499 EUR
Pathlite:ON 6.0: 2.799 EUR
Pathlite:ON 7.0: 2.999 EUR


Pathlite:ON 8.0: 4.399 EUR
Pathlite:ON 9.0: 4.999 EUR

Das Pathlite:ON 8.0 in der 360 Grad Ansicht

Neu und exklusiv bieten wir euch die Möglichkeit, das Canyon Pathlite:ON  in der 360 Grad Version anzusehen. Über einen Klick auf die entsprechenden „Info-Icons“ seht ihr die Ausstattungshighlights im Detail:

 



Erster Test des Pathlite:ON 8.0

Wir hatten die Möglichkeit das Pathlite:ON 8.0 vorab kurz zu testen. Das Rad wirkt auf den ersten Blick sehr hochwertig und durchdacht. Anbauteile wie Schutzbleche und Gepäckträger machen einen sehr soliden Eindruck; hier wackelt und klappert nichts. Extras wie das Faltschloss oder die Trinkflasche passen sehr gut in das Gesamtkonzept. Die Sitzposition würden wir als sportlich-komfortabel beschreiben. Man fühlt sich auf Anhieb zurecht und das Cockpit ist sehr übersichtlich gestaltet. Zudem bieten die ergonomischen Ergon Griffe einen sehr hohen Komfort – selbst bei langen Touren.  Klasse ist die Fernlicht-Funktion der hellen Supernova Beleuchtung. Etwas Kritik muss allerdings das Bosch Purion Display einstecken. Ein Display mit mehr Funktionen und einem größeren Bildschirm würde dem Trekking/Reise-E-Bike sicherlich besser zu Gesicht stehen. Abhilfe schafft das Topmodell Pathlite:ON 9.0. Hier ist ab Werk Boschs Nyon Display spezifiziert.

Dank Dual-Battery-System sind schier grenzenlose Reichweiten möglich – dadurch steigt aber auch das Gesamtgewicht des Bikes auf fast. 27 kg. Doch während der Fahrt weiß das Pathlite:ON dieses Mehrgewicht gekonnt zu verstecken. Der exzellente Bosch Performance CX Motor der vierten Generation fühlt sich sogar stärker an als so mancher Mitbewerber mit mehr Drehmoment auf dem Papier. Dabei ist er stets gut dosierbar und im EMTB-Modus muss man sich eigentlich keine Gedanken mehr um die richtige Unterstützungsstufe machen: Je nach Pedal-Input liefert der Motor immer punktgenau die benötigte Leistung – auch bei voller Beladung. Bei langen und steilen Abfahrten kommen die 2-Kolben Bremsen mit den 180er Scheiben allerdings mitunter an ihre Grenzen – speziell bei schweren Fahrern.



Nach dem ersten kurzen Test bleibt ein positiver Eindruck des Canyon Pathlite:ON 8.0 zurück. Die Ausstattung ist sinnvoll gewählt und das Handling macht Lust auf mehr. Das Einsatzgebiet des Rades ist dank üppigem Zubehör sehr breit gefächert. Ob der Direct-Sales-Vertriebsweg für Jeden in Frage kommt? Diese Frage muss jeder für sich individuell beantworten.

Web

www.canyon.com



Fazit: Canyon Pathlite:ON 8.0

Pro

  • Gelungenes Gesamtkonzept
  • Durchdachte Ausstattung
  • Clevere Detaillösungen

Contra

  • Geringer Funktionsumfang des Purion Displays
  • Schwache Bremsen
  • Nicht im Fachhandel verfügbar

Fakten

Produktjahr2020
Preis4.399 EUR
Web www.canyon.de
Das Canyon Pathlite:ON hat in einem ersten Kurztest einen positiven Eindruck hinterlassen. Clevere Details wie die Fernlichtfunktion, Dual Battery und die flexiblen Möglichkeiten der Zuberhör-Montage machen es zu einem echten Allround-E-Trekkingbike. Wer auf seinen Reisen gerne viele Informationen vom Bordcomputer abruft, sollte über einen Displaytausch nachdenken - oder er verwendet sowieso ein externes Gerät.
Stichworte:#VMalltagBosch CXCanyonCanyon Pathlite:ON

Über Michael Große-Hering

Michael Große-Hering hat Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Automobiltechnik studiert. Der passionierte (E)-Mountainbiker war nach dem Studium bei einem großen deutschen Hersteller als Produktmanager für E-Mountainbikes tätig. Sein fundiertes Wissen und seine Leidenschaft für Fahrräder bringt er nun bei Velomotion ein.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Trek Powerfly FS4 EQ: Vom kurzhubigen E-MTB zum sportlichen SUV
  • Canyon Precede:ON im Test: Form follows Function?
  • SUV ohne jeden Nachteil: Kettler Quadriga Town & Country Pro im Test
  • Diamant Opal Esprit+ im Kurzcheck: Warum kompliziert … ?
  • Singlespeed-Stadtrad vom Discounter: Test Crivit Urban E-Bike X.2
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH