News: Alle Jahre wieder küren die Blogger des Netzwerks „The Wriders Club“ (TWC) die besten Fahrradbücher des zurückliegenden Jahres. Jetzt ist das Abstimmungsergebnis zu den besten Fahrradbüchern des Kalenderjahres 2019 da.
„Vier gewinnt“
Zur Wahl standen gut 50 deutschsprachige Bücher rund um das Thema Fahrrad, die im Kalender Jahr 2019 erschienen sind. Pünktlich zu Ostern stehen nun die Sieger in den vier Kategorien „Radkultur & Bildband“, „Reise & Route“, „Roman & Biografie“ sowie „Service, Technik & Sport“ fest. Verantwortlich für die Auswahl zeichnen sich zahllose Vlogger, Blogger, Podcaster, Influencer und andere Content Creator.
Das sind die vier besten Fahrradbücher 2019
- Peter Appeltauer: Die Kunst ein Fahrrad als solches zu erkennen („Radkultur & Bildband“): Literarisches Sachbuch, das sich der über 200-jährigen Entwicklungsgeschichte des Fahrrads widmet. (ISBN: 978–3‑9817893–4‑8)
- Daniel Lenz, Florian Summerer: Flamme Rouge – Nur noch 1000 Meter („Service, Technik & Sport“): Heftige Niederlagen, blankes Entsetzen, unglaubliche Überraschungen und sensationelle Erfolge. In Flamme Rouge – Nur noch 1000 Meter erzählen verschiedene Radprofis von ihren persönlichen Erlebnissen auf dem verflixten letzten Kilometer. (ISBN: 978–3‑95726–039‑0)
- Marc Locatelli: Die Nacht, in der ich Eddy Merckx bezwang („Roman & Biografie“): Durch ein glückliche Fügung darf der Amateurradler Loki im Jahr 1978 im Zürcher Hallenstadion gegen sein Idol Eddy Merckx antreten. Eine fiktive Radsportreise für Jung und Alt. (ISBN: 978–3‑03731–193‑6)
- Jochen Mesle, Max Kroneck: Eis & Palmen – Mit Rad und Ski über die Alpen (Reise & Route): Spannender Erlebnisbericht über zwei Skifahrer, die sich einer Bike- und Skitour von den Alpen bis zum Mittelmeer stellen. (ISBN: 978–3‑73431–677‑7)
Ein Buch gegen Corona-Langeweile
„Radfahren ist gerade in Corona-Zeiten eine gesunde Beschäftigung. Man bewegt sich an der frischen Luft und stärkt sein Immunsystem. Mehr Leute für das Radfahren langfristig zu begeistern ist das Ziel. Die gekürten Bücher sind eine gute Übersicht, um auch Neueinsteigern einen Einblick in die Faszination Radfahren zu geben“, so TWC-Gründungsmitglied Gunnar Fehlau.
„Nicht nur das Fahrrad, sondern auch die Fahrradliteratur wird Jahr für Jahr facettenreicher. Mit dem Fahrradbuch des Jahres bieten wir eine Markteinschätzung von Kennern, was interessant, wissens- und vor allem lesenswert ist,“ ergänzt Frank Gauß – Kommunikationsverantwortlicher der Fahrradmesse EUROBIKE.
Gerade jetzt also der perfekte Anlass, um dir oder einem lieben, fahrradbegeisterten Menschen ein kleines Geschenk gegen die Corona-Langeweile zu schenken.