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E-MountainbikesKompletträderTests

YT Decoy Pro Race E-MTB im Test: Grandioser Abfahrer mit Schwächen im Uphill

20. Juni 2020 by Michael Große-Hering

YT Decoy Pro Race

Test: Das Decoy CF Pro Race ist das Topmodell des E-Bike-Erstlings von YT. Mit einem Laufradmix aus 29“ vorn und B+ im Heck liegt man voll im Zeitgeist – immerhin setzen in dieser Saison einige Hersteller auf diese vom Motocross-Sport inspirierte Kombination. Angetrieben wird das Decoy von einem formschön in den Carbonrahmen integrierten Shimano E-8000 Motor. Für die 6.599 Euro erwartet die Käufer eine durchgehend hochwertige Ausstattung – vom Fox Factory Fahrwerk bis hin zu den e*thirteen Laufrädern.

YT Decoy Pro Race: Die Fakten

Federweg: 170mm / 165mm
Laufradgröße: Mullet-Mix 29/27,5 Zoll
Antrieb: Shimano E8000
Display / Bedieneinheit: Shimano E7000
Akkukapazität (Testrad): 540Wh
Rahmenmaterial: Carbon

Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 22,65kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 150kg
Preis: 6.599 Euro



In den vergangenen Jahren hat sich sehr viel getan auf dem E-MTB Markt. Motoren und Antriebe sind kompakter, schlanker und kräftiger geworden, die Akkukapazitäten sind gewachsen. Angepasste Fahrwerke und spezielle Geometrien sorgen dafür, dass die motorisierten Geländeflitzer auch auf dem Weg nach oben richtig Laune machen könnten. Viele aktuelle Modelle schreiben sich „Uphill-Flow-Qualitäten“ auf ihre Fahnen. Das YT Decoy Pro Race ist kein solches Rad.

Geometrie YT Decoy Pro Race

SMLXLXXL
Sitzrohr (in mm)400420445470495
Oberrohr horizontal (in mm)569591612635658
Steuerrohr (in mm)95100105115125
Kettenstrebe (in mm)442442442442442
Radstand (in mm)11821204122612511275
Lenkwinkel (in °)64,5 / 65 64,5 / 65 64,5 / 65 64,5 / 65 64,5 / 65
Sitzwinkel (in °)75,5 / 7675,5 / 7675,5 / 7675,5 / 7675,5 / 76
Reach (in mm)410430450470490
Stack (in mm)623628633642651


Vollgas bergab

Doch das YT Decoy Pro Race ist deshalb kein schlechtes E-MTB – im Gegenteil. Sobald sich der Trail gen Tal neigt gibt es kein Halten mehr: Hier schlägt die Stunde des potenten Fahrwerks, der griffen Reifen und der ziemlich sportlichen Geometrie. Ein Rädchen scheint ins nächste zu greifen und das Bike bahnt sich wie eine gut geölte Abfahrtsmaschine den Weg nach unten.

Wesentlichen Anteil an der sehr guten Trail-Performance des Decoy CF hat die DHF/DHR Reifenkombination aus dem Hause Maxxis. Dank der etwas dickeren Exo+ Karkasse am Hinterreifen muss man sich auch bei niedrigem Druck keine allzu großen Sorgen um Durchschläge machen.


Rahmen YT Decoy Carbon
Federgabel Fox 36 Float Factory EBike
Antrieb Shimano E8000
Akku SMP YT Custom, 540Wh
Dämpfer Fox Float X2 Factory
Laufräder E13 e*spec Race Carbon
Reifen VR Maxxis Minion DHF, 29 x 2,5
Reifen HR Maxxis Minion DHR II, 27,5 x 2,8
Schaltwerk Shimano Deore XT
Schalthebel Shimano Deore XT
Kurbel Shimano Deore XT
Umwerfer
Bremse Sram Code RSC
Bremsscheiben Sram Centerline 200 mm / 200 mm
Sattelstütze Fox Transfer Factory
Sattel SDG RDR MNT
Vorbau Renthal Apex 35
Lenker Renthal Fatbar 35, 800 mm

Dabei verlangt das Decoy tendenziell nach einem etwas aktiveren Fahrstil, um das straffe, aber mit großen Reserven gesegnete Fahrwerk und die durch die kurzen Streben und den langen Hauptrahmen bedingte Agilität zu bändigen. Weiß man damit umzugehen, ist es ein extrem spaßiges Rad, mit dem man keinen Drop und keine Gelegenheit zum Abziehen auslassen möchte. Ein weiterer Faktor, der zum großen Fahrspaß beiträgt: Das YT war eines der leisesten Räder in unserem Test und klapperte selbst bei heftigstem Trail-Geballer kaum.



Der Laufradgrößen-Mix mit dem großen 29 Zöller an der Front und breitem 650b Hinterrad geht sehr gut auf. Während das Vorderrad fast schon stoisch über Hindernisse hinwegpflügt und Lenkimpulse schön direkt umsetzt, gibt’s am Heck viel Dämpfung und auch jede Menge Grip durch die größere Auflagefläche des Plus-Pneus.

Trotz des großen und liegend platzierten X2 Dämpfers von Fox bringt YT eine Trinkflasche im Rahmendreieck unter. Durch ihre besondere Form bringt sie 475ml Fassungsvermögen mit kurzen Abmessungen unter einen Hut.

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Mäßige Kletterperformance

Ein anderes Gesicht zeigt das Bike auf dem Weg nach oben: Zum einen liegt das am Shimano Motor, der für sehr steile Passagen etwas schwach auf der Brust ist, zum anderen jedoch auch an der Geometrie. Mit seinen kurzen Kettenstreben und dem flachen Lenkwinkel hat das Decoy eine recht traditionelle Geometrie, die man so auch an einem unmotorisierten Mountainbike finden könnte. So gut diese in der Abfahrt auch funktionieren mag – im Uphill erfordert sie an steilen Rampen eine Gewichtsverlagerung nach vorn, um noch genügend Druck auf das Vorderrad zu bekommen. Wenn es eng wird, muss man zudem auch den langen Radstand um die Kurven zirkeln.

Das kompakte neue E7000 Display ist gut platziert und hervorragend ablesbar. Gegenüber dem etwas teureren E8000 Modell muss man auf die farbliche Kodierung der verschiedenen Unterstützungsstufen verzichten.


Zu den Stärken des YT Decoy Pro Race gehört außerdem auch die Ergonomie und die Cockpit-Integration. Durch die Verwendung der E7000 Remote spart man viel Platz am Lenker und kann sämtliche Hebel inklusive der Remote für die hauseigene Variostütze sehr gut unterbringen und nach den eigenen Wünschen anpassen. Dass der Direktversender aus dem Frankenland mit dem E7000 Display die etwas günstigere Variante verbaut, stört in der Praxis kaum: Im Vergleich mit der bekannten E8000 Version muss man lediglich auf die farbige Kodierung der Unterstützungsstufen verzichten.

Der große Velomotion E-MTB Test 2020: Testfelder, Einzeltests und Hintergründe

Wir haben uns der gewaltigen Aufgabe gestellt, 57 E-Mountainbikes gewissenhaft und objektiv zu testen. Mit unseren beiden großen Testfeldern „Highend“ und „Bestseller“ hatten wir eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Rädern.



Unser Testfazit
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Unsere Testkandidaten in der Kategorie High-End: BH AtomX Carbon Lynx 6 Pro-S | Bulls Sonic EVO EN 2 | Cannondale Moterra Neo 1 | Focus Jam² 9.9 Drifter | Giant Reign E+ 0 Pro | Greyp G6.2 | Haibike XDURO Nduro 10.0 | Husqvarna Mountain Cross 8 | KTM Macina Prowler Prestige | M1 Spitzing Evo Bobby Root | Norco Range VLT C2 | Nox Hybrid Enduro 7.1 | Orange Surge RS | Orbea Wild FS M10 | Santa Cruz Heckler CC X01 RSV | Scott Genius eRide 700 Tuned | Simplon Rapcon Pmax | Specialized Turbo Levo Expert Carbon | Storck e:drenalin GTS 500 | Trek Rail 9.9 | YT Decoy Pro Race | YT Decoy Pro 29



Am Kiosk findet ihr zudem das Velomotion E-MTB Testjahrbuch 2020. Dort findet ihr gesammelt alle 57 Einzeltests der Räder, spannende Stories und Ratgeber rund um das Thema E-Mountainbike auf über 160 Seiten.
Hier könnt ihr das E-MTB Jahrbuch 2020 auch direkt bei uns bestellen.

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Fazit: YT Industries Decoy Pro Race

Pro

  • Herausragende Abfahrtsperformance
  • Hochwertige Gesamterscheinung
  • Fast klapperfrei

Contra

  • Mäßig im Uphill

Fakten

RahmenmaterialCarbon
Laufradgröße29/27,5 Zoll
AntriebstypShimano E8000
Federweg170/165mm
Gewicht22,65kg
Preis6599 Euro
Web www.yt-industries.com
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 

Gesamtwertung

81%

Preis-/Leistung

86%
Das YT Decoy Pro Race ist das momentan vielleicht beste E-MTB für schnelle Abfahrten auf anspruchsvollen Trails. Dazu trägt die schlüssige Ausstattung ebenso bei wie die gelungene Geometrie, die so auch einem Enduro ohne Motor gut zu Gesicht stehen würde. Leider muss das Rad im Uphill jedoch ein paar Federn lassen. Das liegt zum einen am etwas schwächelnden Shimano-Motor, aber eben auch an der angesprochenen Geometrie, die hier bei weitem nicht so gut funktioniert wie auf dem Weg nach unten.
Stichworte:E-MTBemtb20heYT

Über Michael Große-Hering

Michael Große-Hering hat Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Automobiltechnik studiert. Der passionierte (E)-Mountainbiker war nach dem Studium bei einem großen deutschen Hersteller als Produktmanager für E-Mountainbikes tätig. Sein fundiertes Wissen und seine Leidenschaft für Fahrräder bringt er nun bei Velomotion ein.

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