Radsport: Heute vor 75 Jahren wurde die große Radsport-Legende Eddy Merckx geboren. Noch heute wird er von den meisten Profis als „Größter aller Zeiten“ gefeiert.
Merckx konnte fast jedes Rennen gewinnen
In unserer aktuellen Serie „10 Fragen an die Top-Stars“ beantworten aktuelle Profis die Frage, welcher Fahrer der Größte aller Zeiten ist. Viele von ihnen merken an, dass ein Vergleich über Generationen hinweg unmöglich ist. Die meisten jedoch nennen seinen Namen: Eddy Merckx. Der Belgier wird heute 75. Jahre alt und genießt im gesamten Radsport höchstes Ansehen. Kein Wunder, denn schließlich gewann „der Kannibale“ fast jedes Rennen. Er triumphierte fünfmal bei der Tour de France und dem Giro d’Italia. Auch die Vuelta a Espana konnte er siegreich beenden. Dreimal war er Weltmeister, siebenmal holte er sich Mailand – Sanremo, fünfmal Lüttich – Bastogne – Lüttich, dreimal Paris – Roubaix, sowie je zweimal die Flandern-Rundfahrt und die Lombardei-Rundfahrt. Und das waren nur seine größten Erfolge …
Jacques Anquetil:
„Nimm die Beine von Eddy Merckx, den Kopf von Eddy Merckx, die Muskeln von Eddy Merckx, das Herz von Eddy Merckx und den Siegeshunger von Eddy Merckx – und du hast den idealen Rennfahrer.“
Eddy Merckx:
„Ich bin auf diesem Planeten geboren. Ich bin kein Außerirdischer. Es wird sicher mal wieder einen geben, der so viel Ehrgeiz und Disziplin hat wie ich einst.“
https://www.velomotion.de/magazin/2020/04/radsport-filme-la-course-en-tete/