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E-MountainbikesKompletträderTests

Kona Remote CTRL E-MTB im Test: Solides Gesamtpaket mit betagter Technik

13. Juli 2020 by Michael Große-Hering

Kona Remote CTRL

Test: Mit einem Bosch CX Motor der vorigen Generation ist das Remote CTRL der MTB-Veteranen von Kona mittlerweile ein echter Exot. Der Antrieb kann noch immer ordentlich mit den aktuellen Modellen mithalten, das sportliche E-MTB wird jedoch von einem recht unharmonischen Handling ausgebremst

Kona Remote CTRL: Die Fakten

Federweg: 150mm/132mm
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Antrieb: Bosch Performance CX 2. Gen
Display / Bedieneinheit: Bosch Purion
Akkukapazität (Testrad): 500Wh
Rahmenmaterial: Alu

Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 25,31kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 138kg
Preis: 4.699 Euro



Momentan wird zu jedem E-MTB Test 2020 ein eigenes Testvideo produziert und in den kommenden Tagen und Wochen an dieser Stelle ergänzt.

Rahmen Kona 6061
Federgabel RockShox Yari RC
Antrieb Bosch Performance CX 2. Gen
Akku Bosch Powertube 500
Dämpfer RockShox Monarch Plus
Laufräder Formula Naben / WTB ST i40 TCS Felgen
Reifen VR Maxxis Rekon Exo 2,8"
Reifen HR Maxxis Rekon Exo 2,8"
Schaltwerk Sram NX
Schalthebel Sram NX
Kurbel Sram EX1
Umwerfer Ohne
Bremse Sram Guide RE
Bremsscheiben Sram Centerline 200/180mm
Sattelstütze Trans-X Dropper 150mm (L)
Sattel WTB Volt Sport
Vorbau Kona XC/BC 35
Lenker Kona XC/BC 35
Als einziges Bike im Test wird das Kona noch von einem Bosch CX Motor der 2. Generation angetrieben. Im direkten Vergleich zieht er gegenüber seinem Nachfolger klar den Kürzeren und ist ein echtes Manko am Remote CTRL.


Der Maxxis Rekon Reifen bietet vor allem am Vorderrad etwas wenig Grip – trotz der 2,8 Zoll Breite.

Es ist ein schon fast alltägliches Phänomen in unserer schnelllebigen, von Technik dominierten Welt: Produkte, die gestern noch Stand der Technik waren, sind quasi über Nacht plötzlich veraltet. Was ist passiert? Nun – es wurde ein Nachfolger präsentiert. Das trifft auf Smartphones ebenso zu wie auf Fahrräder. Wir sind jedoch nicht der Ansicht, dass Produkte über Nacht plötzlich schlechter werden – insofern nahmen wir zunächst einmal wertfrei zur Kenntnis, dass wir mit dem Kona Remote CTRL auch ein E-MTB im Testfeld hatten, in dem noch der „alte“ Bosch CX Motor der 2. Generation verbaut ist.

Solide Motorperformance

In der Praxis zeigt sich dann jedoch schon ein wenig, dass der Antrieb bereits stattliche fünf Jahre auf dem Buckel hat. Während er bezüglich Unterstützungspower noch immer bestens mit aktuellen Motoren mithalten kann, zieht er bei Dynamik, Natürlichkeit und allgemeinem Fahrgefühl doch deutlich den Kürzeren. Der vielleicht größte Unterschied liegt jedoch in den Abmessungen der Motoreinheit. Damit wachsen dann auch die Kettenstreben, um im Tretlagerbereich den notwendigen Bauraum zu schaffen. Genau dieser Umstand ist einer der Gründe, weshalb sich das Kona in Summe deutlich träger und unharmonischer fährt als die meisten unserer anderen Testkandidaten.



Die Guide RE Bremse von Sram packt mit ordentlich Power zu, auch wenn sie nicht ganz mit den kräftigsten Stoppern am Markt mithalten kann. Eine größere Scheibe am Heck würde die Bremsleistung noch verbessern.

Geometrie Kona Remote CTRL

SMLXL
Sitzrohr (in mm)420445475505
Oberrohr horizontal (in mm)604629654692
Steuerrohr (in mm)130130130140
Kettenstrebe (in mm)485485485485
Radstand (in mm)1237126212871327
Lenkwinkel (in °)66666666
Sitzwinkel (in °)74.374.374.374.3
Reach (in mm)425450475510
Stack (in mm)626626626635

Im Uphill macht sich der lange Radstand des Remote CTRL zunächst einmal durchaus positiv bemerkbar. Vorder- und Hinterrad kleben förmlich am Boden und man sitzt schön zentral auf dem mächtigen Rad. Sobald es jedoch an technische Anstiege geht, treten die Nachteile des Bikes in den Vordergrund: Der wenig feinfühlige Motor und das sehr sperrige Handling lassen uns ein ums andere Mal bereits früh kapitulieren. Dass das Rad „nur“ mit einer 11-Gang Schaltung von Sram ausgestattet ist, fällt hingegen nicht so sehr ins Gewicht, da der Motor mit seiner Power die fehlende Bandbreite meist problemlos wettmacht.



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Unharmonisches Handling in der Abfahrt

Auch in der Abfahrt hat die Geometrie des Kona nicht nur Nachteile: Der sehr lange, moderne Rahmen mit seinem flachen Lenkwinkel läuft immer dann recht gut, wenn es nicht zu eng auf dem Trail zugeht. Das Rockshox Fahrwerk macht einen guten Job, auch der Hinterbau mit „nur“ etwas über 130mm Federweg gibt es durchaus her, den Finger mal länger vom Bremshebel der bissigen Sram Guide RE zu lassen. Doch auch hier wird es ungemütlich, sobald die Kurvenradien kleiner und der Platz weniger werden. Eigentlich will das Rad mit seiner progressiven Geometrie aktiv gefahren werden, sobald man jedoch sein Gewicht in Richtung Lenker verlagert, verschiebt sich der Schwerpunkt auf dem Rad derart ungünstig, dass man Mühe hat, die Kontrolle zu behalten. Leider trägt auch der wenig griffige Maxxis Rekon Reifen an der Front nicht dazu bei, für mehr Sicherheitsgefühl zu sorgen.

Der große Velomotion E-MTB Test 2020: Testfelder, Einzeltests und Hintergründe

Wir haben uns der gewaltigen Aufgabe gestellt, 57 E-Mountainbikes gewissenhaft und objektiv zu testen. Mit unseren beiden großen Testfeldern „Highend“ und „Bestseller“ hatten wir eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Rädern.



Unser Testfazit
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Unsere Testkandidaten in der Kategorie Bestseller: BH AtomX Lynx 6 Pro | BMC Trailfox AMP SX two | Bottechia Proton | Bulls E-Stream Evo AM 3 | Canyon Neuron:ON 9.0 | Centurion No Pogo E R2600i | Corratec E-Power RS 160 Pro | Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM | Ducati MIG-S | Flyer Uproc 3 6.50 | Focus Jam² 6.8 Nine | Fuji Blackhill Evo 27,5+ 1.3 | Ghost Hybride ASX 6.7+ | Giant Stance E Pro 0 | GT Force AMP | Haibike XDURO AllMtn 3.5 | Hercules Nos Pro FS 1.1 | Kettler Scarpia FS 2.0 | Kona Remote CTRL | KTM Macina Chacana 291 | Lapierre Overvolt AM 7.6 | Nox Hybrid All-MTN 5.9 Comp Sachs | Radon Render 8.0 | R Rayom FullRay E-Seven 9.0 | Scott Strike eRide 910 | Specialized Turbo Levo | Stevens E-Pordoi | Stevens E-Sledge ES | Thok Mig 2.0 | Trek Rail 7



Am Kiosk findet ihr zudem das Velomotion E-MTB Testjahrbuch 2020. Dort findet ihr gesammelt alle 57 Einzeltests der Räder, spannende Stories und Ratgeber rund um das Thema E-Mountainbike auf über 160 Seiten.
Hier könnt ihr das E-MTB Jahrbuch 2020 auch direkt bei uns bestellen.

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Fazit: Kona Remote CTRL

Pro

  • Meist große Laufruhe
  • Ordentliches Fahrwerk

Contra

  • Unharmonisches Fahrgefühl
  • Vorderreifen dürfte mehr Grip vertragen
  • Betagter Motor

Fakten

RahmenmaterialAluminium
Laufradgröße27,5 Zoll
AntriebstypBosch CX 2. Gen
Federweg150/132mm
Gewicht25,31kg
Preis4.699 Euro
Web www.konaworld.com
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 

Gesamtwertung

73%

Preis-/Leistung

82%
Als einziges Rad im Test wurde das Kona Remote CTRL von einem Bosch CX Motor der vorigen Generation angetrieben. Auch wenn dieser noch immer ein guter E-MTB Antrieb ist, so hat er gegenüber der aktuellen Motorgeneration in beinahe jeglicher Hinsicht das Nachsehen. Unter seinen großen Abmessungen leidet auch die Geometrie des Kona, das sich mit seinen enorm langen Kettenstreben auf dem Trail ziemlich unharmonisch fährt. Die Ausstattung ist insgesamt solide, das Bike würde jedoch von einem griffigeren Reifen am Vorderrad sehr profitieren.
Stichworte:Bosch CXE-MTBemtb20bsKona

Über Michael Große-Hering

Michael Große-Hering hat Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Automobiltechnik studiert. Der passionierte (E)-Mountainbiker war nach dem Studium bei einem großen deutschen Hersteller als Produktmanager für E-Mountainbikes tätig. Sein fundiertes Wissen und seine Leidenschaft für Fahrräder bringt er nun bei Velomotion ein.

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