Test: Die neuen Wahoo Tickr und Wahoo Tickr X Brustgurte bieten mit ihrer ergonomischen Passform besten Tragekomfort und liefern ganz nebenbei noch einen großen Funktionsumfang. Der neue Tickr X beispielsweise sendet jetzt noch detailliertere Laufanalysedaten an Smartwatches und Endgeräte.
Der Fitness-Hersteller Wahoo sorgt mit einer Neuauflage seiner Tickr-Herzfrequenzmessgeräte für detaillierte Messungen und beste Konnektivität bei angenehmem Tragekomfort. Sowohl der Tickr als auch der Tickr X wurden dafür mit einem neuen Design und aktualisierter Firmware versehen.
Eine neue, schlankere Form und ein integriertes Gurtdesign machen die neuesten Tickr und Tickr X mit nur 48g (Pod und Gurt zusammen) zu den leichtesten Herzfrequenzmessgeräten auf dem Markt. Beide Geräte tragen jetzt nur noch 12mm unter der Funktionsbekleidung auf. Beide Gurte können nun zusätzlich zu den ANT+ Anschlüssen bis zu drei Bluetooth-Geräte gleichzeitig koppeln. Um die Verwendung zu erleichtern, befinden sich die LEDs jetzt oben am Pod, so dass die Benutzer leicht überprüfen können, ob ihre Geräte angeschlossen sind und Daten aufzeichnen. Durch die Erhöhung der Batterielebensdauer um fast 50% ermöglichen die von einer CR2032 Knopfzelle angetriebenen Pulsgurte jetzt bis zu 500 Stunden Batterielaufzeit.
„Wir haben den Tickr und den Tickr X überarbeitet, um den Anwendern modernste Funktionalität in einem Design zu bieten, das mühelos zu bedienen und sehr komfortabel zu tragen ist. TICKR und TICKR X definieren die Anforderungen an ein Herzfrequenzmessgerät neu. Sie vereinen unübertroffene Leistung, Komfort und Tragegefühl, egal ob man auf einer schnellen Mittagspausenrunde oder bei einem Marathonlauf unterwegs ist.“ – Katie DuPree Wahoo Produktmanagerin
Wahoo Tickr X
Der seit langem bei Radfahrern, Läufern und Fitness-Enthusiasten aller Art sehr beliebte Tickr X bietet in seiner aktualisierten Form jetzt die Möglichkeit, die Indoor-Radsport-Trittfrequenz an die Wahoo Fitness-App zu übertragen. Im Laufbereich bietet der neue Gurt eine verbesserte Laufdynamik-Datenübertragung an kompatible Smartwatches über ANT+. So erhalten Läufer in Echtzeit Zugriff auf ihre Schrittfrequenz, die vertikale Laufamplitude und ihre Bodenkontaktzeit. Weiterhin bietet der Tickr X allen Läufern über die Wahoo Fitness App auch eine proprietäre Running Smoothness Punktzahl zur Verbesserung ihrer Effizienz und Laufform. Bis zu 50 Stunden an Trainingsdaten kann der smarte Pulsgurt so aufzeichnen und über die Wahoo Fitness App mit dem Smartphone synchronisieren. Alles bei bestem Komfort und für eine noch bessere Auswertung des Trainings.
Wahoo Tickr
Das neue Stealth-Design wertet den seit langem für seine unkomplizierte Handhabung und seinen Komfort bekannten Tickr zusätzlich auf. Als Ergänzung zum bekannten weiß-blauen Wahoo-Farbdesign fügt sich die Stealth-Variante ebenfalls nahtlos in die Fahrradcomputer Stealth Bundles mit Elemnt Roam und Elemnt Bolt ein.