Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Cube Stereo Hybrid Trailmotion 2021: Trail-Trio mit Bosch-Power für 2021

5. August 2020 by Michael Faiß

Produktnews / E-MTB: Während der Hausmesse konnten wir uns vor Verkaufsstart bereits die drei Stereo Hybrid E-Fullys ansehen – natürlich in ihrer jeweiligen TM-Ausstattung. Während die 140 und 160mm lediglich einige Änderungen bei den Komponenten bekommen haben, ist nun erstmalig auch ein Stereo Hybrid 120 TM erhältlich.

Die Trailmotion Modellvariante bei Cube ist eine echte Erfolgsgeschichte. Schon seit einigen Jahren haben einige Mountainbikes im Programm der Oberpfälzer – mit und ohne Motor – eine Ausstattungs-Version mit der Bezeichnung TM (=Trailmotion). Es ist nicht unbedingt die hochwertigste, nicht die günstigste und nicht die leichteste Ausstattung. Stattdessen hat man bei der Komponentenzusammenstellung besonderen Wert auf Trailtauglichkeit gelegt: Robustere Komponenten, potente Bremsen, robustere Reifen und bei einigen Modellen sogar ein Federwegs-Plus bei der Gabel. Bei den Kunden kommen die TM Mountainbikes von Cube so gut an, dass mittlerweile quasi alle hochwertigen MTBs in einer solchen Variante erhältlich sind – für 2021 wächst die Trailmotion-Auswahl weiter.



Cube Stereo Hybrid 120 TM 2021

Das Stereo Hybrid 120 TM ist das zahmste E-Fully für das Modelljahr 2021, die die Bezeichnung TM tragen darf. Die Grundcharakteristik des Tourenallrounders Stereo Hybrid 120 bleibt natürlich erhalten: Linearer, komfortabler Hinterbau, lange Kettenstreben und eine recht hohe Front. Dennoch verpassen Komponenten wie die griffigen Hans Dampf Reifen, das RockShox Fahrwerk und die bissige Magura MT5 Bremse dem vielseitigen Alu-Fully einen gehörigen Schuss Trail-Potential. Angetrieben wird das Rad – wie alle Stereo Hybrid Modelle – vom neuen Bosch Performance CX Motor und einem 625Wh Akku im Unterrohr.

Ausstattung Cube Stereo Hybrid 120 TM

Rahmenmaterial: Aluminium
Federweg: 120 mm
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Powertube 625
Fahrwerk: RockShox 35 Gold / RockShox Deluxe Select+
Schaltung: Sram NX Eagle
Laufräder: Newmen Evolution SL E.30
Bremse: Magura MT5
Reifen: Schwalbe Hans Dampf Super Trail 2,6″ Speedgrip / Soft



Gewicht: 25,8 kg
Preis: 4.499 Euro

Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 29 2021

Das Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 29 hatten wir erst kürzlich in unserem großen E-MTB Test und wusste uns dort quasi auf ganzer Linie zu überzeugen. Dennoch ändert sich hier für die Saison 2021 das eine oder andere – vor allem bei den Laufrädern und Reifen. Der Fulcrum Laufradsatz weicht nun einem Newmen Evolutuon SL E.30 und die 2,6 Zoll breiten Schwalbe Reifen werden durch eine interessante Maxxis Kombination ersetzt. Dem grip-starken Assegai an der Front wird der bewährte DHR II im Heck zur Seite gestellt; bei den Karkassen lässt Cube wie schon beim Vorgänger nichts anbrennen. An der Front gibt’s die ausgewogene Exo+ Karkasse, hinten mit der dicken DoubleDown Variante maximalen Pannenschutz. Zudem sind die Reifen schmaler geworden: Der Hinterreifen misst 2,4 Zoll, der Assegai an der Front 2,5 Zoll. So möchte man sportlichen Fahrern entgegenkommen, die sich gerne mehr Feedback vom Untergrund wünschen. Zu guter Letzt gibt es jetzt auch die zwei-teiligen Magura MDR-P Bremsscheiben, die noch etwas mehr Power und Fadingresistenz aus der ohnehin starken MT7 herauskitzeln sollten.



[blog specific=“131801″ posts_per_page=“25″ taxonomy=“post_tag“ meta_key=“gesamtwertung“ order=“desc“ orderby=“meta_value“]

Ausstattung Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 29

Rahmenmaterial: Carbon
Federweg: 140 / 150 mm
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Powertube 625
Fahrwerk: Fox 36 Performance / Fox DPX2 Performance
Schaltung: Sram NX Eagle
Laufräder: Newmen Evolution SL E.30
Bremse: Magura MT7
Reifen: Maxxis Minion DHRII 2,4″ DoubleDown / Maxxis Assegai 2,5″ Exo+

Gewicht: 24,3kg
Preis: 5.199 Euro



Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM 27.5 2021

Wie schon im Vorjahr gleicht die Ausstattung des Vollgasmodells Stereo Hybrid 160 HPC TM der 140mm-Variante von wenigen Ausnahmen abgesehen: An der Front ist jetzt eine bullige Fox 38 Performance verbaut, die im Grenzbereich für noch mehr Steifigkeit und Lenkpräzision sorgen dürfte. Auch hier gibt’s ansonsten nun die neue Maxxis-Reifenkombination und die zwei-teiligen Magura Bremsscheiben. Ansonsten bleibt es wie gehabt bei 170 mm Federweg an der Front, 160 hinten und den kleineren 27,5 Zoll Laufrädern.

Ausstattung Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM 27.5

Rahmenmaterial: Carbon
Federweg: 160 / 170 mm
Antrieb: Bosch Performance CX
Akku: Powertube 625
Fahrwerk: Fox 38 Performance / Fox DPX2 Performance
Schaltung: Sram NX Eagle
Laufräder: Newmen Evolution SL E.30
Bremse: Magura MT7
Reifen: Maxxis Minion DHRII 2,4″ DoubleDown / Maxxis Assegai 2,5″ Exo+



Gewicht: 24,3kg
Preis: 5.199 Euro

Web

www.cube.eu

Stichworte:CubeCube StereoE-MTB

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Cube E-MTBs 2020: Zwei neue Carbon E-Fullys für die nächste Saison
  • Cube AMS Hybrid 177: E-Enduro unter 22 Kilo und mit Race-Motor
  • Cube AMS Hybrid One44 im Test: Kompromisslos gut?
  • Cube Stereo Hybrid Trailmotion 2022: E-MTBs für Trail-Fans jetzt mit 750 Wh Akku
  • Cube Mountainbikes 2020: Racehardtail, Enduro, Trailbike: Alles neu für 2020!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH