Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Ab 2015: Deutscher Hauptsponsor für NetApp-Endura

3. Juli 2014 by die Redaktion

NetApp# Foto: TNE/Roth

Radsport: Das Team NetApp-Endura wird auch in der kommenden Saison fortbestehen. Dann alerdings unter neuem Namen. Wie das Team heute bekannt gab, konnte ein neuer Hauptsponsor gefunden werden. Das Schöne daran: er kommt aus Deutschland und verpflichtet sich für fünf Jahre.

Die beiden derzeitigen Hauptsponsoren des Team NetApp–Endura, das kalifornische IT-Unternehmen NetApp sowie die schottische Radbekleidungs-Marke Endura, werden ihre zum Jahresende auslaufenden Verträge hingegen nicht verlängern. NetApp zieht sich nach fünf Jahren als Namenssponsor aus dem Radsport zurück. Endura wird sich auf andere Engagements konzentrieren.



„Ich bedaure aber respektiere natürlich die Entscheidungen der beiden Unternehmen. Ich bedanke mich bei NetApp, das mir ermöglicht wurde, mit jungen Fahrern den einzigartigen Weg vom Amateur-Niveau zur Tour de France zu bestreiten. Auch Endura gilt mein Dank, dass sie die bisher erfolgreichste Zeit des jungen Teams mit ermöglichen. Getreu dem Motto Wenn es am schönsten ist, sollte man gehen, versichere ich beiden Sponsoren, dass wir ihnen mit der Tour de France den ultimativen Höhepunkt für Ihr Engagement bieten werden“, so Ralph Denk, der Team-Manager des Team NetApp–Endura.

Seit 2010 wird es damit erstmals wieder einen deutschen Namensponsor für das führende deutsche Profi-Team geben. Der neue Sponsor wird dabei im Rahmen der Tour de France am ersten Ruhetag in Besançon vorgestellt werden. Das Unternehmen hat einen Fünf-Jahres-Vertrag mit der Ralph Denk pro cycling GmbH ab dem 01. Januar 2015 unterschrieben.

„Während der Sponsor-Rückzug bei vielen Teams eine große Krise auslöst, hat er bei uns eine ganz neue Möglichkeit eröffnet. Wir haben die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und uns eine langfristige Sicherheit bis ins Jahr 2019 geschaffen. Dass dies ausgerechnet mit einem deutschen Unternehmen möglich ist, freut mich natürlich besonders. Für mich ist es eine ganz klare Signalwirkung für den Radsport in Deutschland“, so Denk weiter.

„Für uns steht nicht nur ein Namenswechsel ins Haus sondern wir werden diesen Schritt auch nutzen, unserem Kader ein neues Gesicht zu geben. Wir werden neue Talente ins Team holen und auch unsere deutschen Wurzeln verstärken. Ich denke, dass wir ab heute für viele Fahrer noch einmal sehr viel interessanter geworden sind. Unsere Jungs können ihre erste Tour de France ohne Sorge über ihre weitere Karriere angehen – das nimmt enorm viel Druck aus dem Team“
, unterstreicht Ralph Denk seinen Optimismus.



Stichworte:HauptsponsorNetApp-EnduraNewsRalph Denk

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Ähnliche Beiträge

  • Radsport Transfers: Primoz Roglic wechselt zu Bora – hansgrohe
  • Interview mit Ralph Denk: „Absichtlich Zeit verlieren wird er nicht“
  • Bora – hansgrohe: Rolf Aldag ersetzt Enrico Poitschke als Sportdirektor
  • Radsport Transfers: Sagan & Ackermann verlassen Bora – hansgrohe
  • Tour de France: Bora – hansgrohe fährt ohne Ackermann zur Tour
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH