Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: Shimano R260: Der schnittige Radrennschuh

7. Juli 2014 by die Redaktion

shimano r260 1

Test: Shimano hat für Rennradfahrer mit dem R320 einen absoluten Topschuh im Programm, auf den auch Fahrer wie John Degenkolb und Marcel Kittel zurückgreifen. Wem dieser mit einem Preis von knapp 390 Euro jedoch zu teuer ist, für den haben die Japaner den R260 in petto.

Der Shimano R260 ist mit einem Preis von 299 Euro deutlich günstiger, übernimmt aber von seinem Markenbruder die wichtigsten Details. Wie er sich im täglichen Einsatz sowie im Profi-Alltag schlägt, durfte ich herausfinden.



shimano r260 2

Ausstattung und Praxis

Die Schuhform ist rein äußerlich schnittig. Die Carbonsohle ist dünner als beim R320, demzufolge auch leichter und trotzdem stabil und steif. Der Verbund in der Fuge zwischen Sohle und Oberteil des Schuhes ist gut ausgerundet. Das Oberteil ist aus strapazierfähigen aber geschmeidigen Kunstleder anpassungsgerecht gefertigt.

Der Schuhverschluss mit zwei Klettbändern und einem Ratschenverschluss ist in Verbindung mit dem Oberleder vollflächig an den Fuß angepasst. Es sind keine punktuellen Druckstellen spürbar. Der Fuß sitzt im Ballen- bzw. Spannbereich sowie im Fersenbereich fest und sicher. Auch bei extremer Belastung am Berg aber auch bei hoher Trittfrequenz ist der Fuß fest eingebettet und stabil mit dem Pedal verbunden.



shimano r260 3

shimano

Die Belüftung des Schuhes ist ausreichend gut. Die Sohlplattenbefestigung einfach und statisch sicher. Mit der für mich hergestellten Innensohle ist das Gefühl des Fußes im Schuh nochmals besser.



Fazit

Der Shimano R260 hat sich bei mir im täglichen Gebrauch sehr gut geschlagen. Die Passform steht der des R320 in nichts nach. Die Sohle ist zwar etwas dünner, aber dennoch steif. Der R260 ist ein Schuh für ambitionierte Fahrer.

Produkthighlights

  • gute Passform
  • dünne, aber steife Sohle
  • guter Sitz, auch unter Belastung

Preis und Web

  • 299,95 Euro
  • www.paul-lange.de
Stichworte:NewsProfi-TestR260ShimanoTest

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

26 Zoll Cross-Country-Bike für Kinder: Wir testen das VPace Matz26C

Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

TK02 Premium-Version und TP4 Modellerweiterung: Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

Kompromisslose XC-Performance für Anforderungen moderner Racer: Das neue Lapierre XR

Billig statt preiswert: Berlin Bike MTB 1 im Test

Tektro Orion

Neue Schaltung und Bremsen für MTB und Trekking: Tektro stellt Orion Plattform vor

Kärcher OC 7-18 Handheld Battery Set: Mobiler Mitteldruckreiniger für flexible Reinigung

Hercules Urbanico F3

Hercules Urbanico F3 im Test: Schlankes Alltags-E-Bike mit smarter Technik

Wahoo ELEMNT Update: Native Integrationen für Next-Gen-Sensoren

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Ähnliche Beiträge

  • Bekleidung: Test: Shimanos Top-Schuh SH-R321 im Velomotion-Dauertest: Leichter und robuster Fuß-Schmeichler
  • Bekleidung: Shimano Breath Hyper: Funktion neu gedacht
  • PRO Tire Levers im Test: Leichte und kompakte Reifenheber mit Schwächen
  • Scott RC Premium Kinetech LF Glove im Test: Aerodynamischer Performance-Handschuh für schnelle Runden
  • Bulls Comox 2.0 Glove: Luftiger MTB Langfinger-Handschuh mit Gel-Polsterung zum Hammerpreis
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH