Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Positiver Trend 2020: Zahl tödlich verunglückter Radfahrer sinkt wieder

31. Dezember 2020 by die Redaktion

Spektrum: Hättest du gedacht, dass es im Jahr 1970 unvorstellbare 21.332 Verkehrstote zu beklagen gab – darunter unzählige Radfahrer. Seither hat sich viel getan. Laut Schätzungen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) sinken die Zahlen auch in diesem Jahr. Und das, trotz einer stetig steigenden jährlichen Fahrleistung.

Zahl der Unfälle, Verletzten und Toten nimmt 2020 ab

Kurz vor Jahresende geht die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) davon aus, dass es 2020 rund 2.800 Verkehrstote geben wird. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einer Abnahme von rund 9 Prozent. Noch deutlicher sinkt den Experten zur Folge die Zahl der polizeilich erfassten Unfälle.

Hier sind es „nur“ noch 2,33 Mio., was einem Rückgang von 13 Prozent gleichkommt. Gleichzeitig liegt die Zahl der Unfälle mit Personenschaden bei nur noch 272.000 und die Zahl der dabei Verletzten bei 342.300. Um die Unfallzahlen des noch laufenden Jahres möglichst präzise zu bestimmen, bedienen sich die Experten komplexer Zeitreihenmodelle der Vorjahre.



Nichtmotorisierter Verkehr hinkt hinterher

Das liest sich auf den ersten Blick gut, oder? Ein tieferer Blick in das Zahlenwerk ist da schon wieder etwas ernüchternder. Bei Fußgängern und Radlern gingen all diese Zahlen ebenfalls zurück oder stagnierten zumindest. Letzteres ist bei den tödlich verunglückten Fußgängern der Fall. Hier sind es laut Schätzungen wie im Vorjahr 417 Fälle.

Die Zahl der getöteten Radfahrer sinkt dagegen von 445 (2019) auf 430. Warum diese Zahl dennoch ein Erfolg ist? Weil der Radverkehr gerade im Corona-Jahr massiv gewachsen ist. In einem solchen Umfeld ist ein Rückgang von 3,3 Prozent zumindest ein positives Signal.

Stichworte:InfrastrukturUnfall

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Experiment in Frankreich : Kaufprämie für Fahrräder soll Autobestand reduzieren
  • Nationaler Radverkehrsplan 3.0: Ein Schritt in die richtige Richtung?
  • ADFC Mapathon: Gemeinsam bundesweit Radwegnetze planen
  • Neue Studie zeigt: Radverkehr in Deutschland sicherer als in den Niederlanden
  • Neue Studie: E-Bikes sind für Senioren nicht gefährlicher
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH