Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Neue Studie zeigt: Radverkehr in Deutschland sicherer als in den Niederlanden

26. November 2020 by die Redaktion

Spektrum: Wenn es um den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur geht, ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit ein wichtiges Argument, um Maßnahmen zu rechtfertigen. Im Hinblick auf die Maßnahmen, die hierzulande ergriffen werden, lohnt sich immer ein Blick zu unseren besonders fahrradaffinen Nachbarn in Dänemark und den Niederlanden. In der UDV-Publikation „Unfallforschung Kompakt – Vergleich der Radverkehrssicherheit (Deutschland, Niederlande, Dänemark)“ kommt die Organisation Unfallforschung der Versicherer (GDV) zu einer interessanten Erkenntnis.

Absolute Zahlen mit wenig Aussagekraft

Eine durchgeführte Vorstudie hat sich auf Basis des Jahres 2017 die Anzahl der verletzten und getöteten Radfahrer in Deutschland, Dänemark und den Niederlanden vorgenommen. Einer Zahl von 14.124 Schwerverletzten stehen in Deutschland im Bezugsjahr 382 getötete Radfahrer entgegen. In den Niederlanden sind es 13.100 Schwerverletzte und 206 Tote. Deutlich niedriger fallen die Zahlen in Dänemark aus. Hier verletzten sich nur 475 Radlerinnen und Radler schwer – 27 starben.

Die Niederlande sind ein gefährliches Pflaster

Wirklich aussagekräftig sind die Zahlen aber erst, wenn sie in ein Verhältnis zur Einwohnerzahl oder zur jährlichen Kilometerleistung gesetzt werden. In Deutschland kamen im Jahr 2017 auf eine Million Einwohner 4,6 getötete Radfahrer. In Dänemark liegt das Verhältnis mit 4,7 nur geringfügig höher. Mit 12,1 tödlich verunglückten Radfahrern pro 1 Mio. Einwohner übernehmen die Niederlande die traurige Spitze.



Ein ähnliches Bild ergibt sich, wenn wir die tägliche Verkehrsleistung (also die gefahrenen Kilometer auf dem Rad) in ein Verhältnis setzen. In den Niederlanden ist die Zahl der getöteten Radler pro 1 Million Kilometer pro Tag mit 4,9 am höchsten. Deutschland und Dänemark folgen mit 3,4 bzw. 3,0.

Gefährliche Verkehrsknotenpunkte entschärfen!

Die Studie deckte ebenfalls auf, dass ein Großteil aller Unfälle mit verletzten oder tödlich verunglückten Radlerinnen und Radlern an Verkehrsknotenpunkten stattfand. In Dänemark und den Niederlanden lag diese Quote bei jeweils 60 Prozent. In Deutschland bei 66 Prozent.

Auch wenn die Daten aufgrund der niedrigen Datenqualität aus den Niederlanden nicht zu 100 Prozent mit Deutschland und den Dänemark zu vergleichen sind, sind zwei Trends erkennbar.



Einerseits, dass das Radfahren in den Niederlanden überraschenderweise gefährlicher ist. Andererseits, dass rund zwei Drittel aller schweren Unfälle länderübergreifend an Knotenpunkten stattfinden. Die Handlungsanweisungen für einen sichereren Radverkehr sind daher klar: die Entschärfung von Knotenpunkten durch geeignete Radverkehrsinfrastruktur.

Stichworte:FahrradverkehrInfrastrukturSicherheit

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Für die Kate Courtneys und Nino Schurters von morgen: Cube Elite 240 C:62 SLX

Santa Cruz Bullit

Santa Cruz Bullit XT Di2 RSV im Test: Downhill-Gene treffen auf Leichtfüßigkeit

Propain schärft Spindrift Line-up nach

Frischer Anstrich und neues Naming: Propain schärft Spindrift Line-up nach

NRW Trailverbot

Das aktuelle Update zum Landesforstgesetz: MTB-Verbot in NRW vom Tisch?

24 Zoll Kinderfahrräder Test

Das Lieblingsbike der Tester: Scott Ransom 400 im Allround-Einsatz

Die Airlines im Kostencheck: Bike-Urlaub 2026 – So meisterst du den Fahrradtransport im Flieger

Der neue Lazer A-Line KinetiCore Premium-Fullface-Helm

Für die hohen Ansprüche von Downhill-, Freeride- und Enduro-Fahrern: Der neue Lazer A-Line KinetiCore Fullface-Helm

Bulls Tokee Disc 24 Kinder MTB

Moderner Allrounder mit smarten Features: Bulls Tokee Disc 24 im Test

Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

TK02 Premium-Version und TP4 Modellerweiterung: Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

Kompromisslose XC-Performance für Anforderungen moderner Racer: Das neue Lapierre XR

Billig statt preiswert: Berlin Bike MTB 1 im Test

Tektro Orion

Neue Schaltung und Bremsen für MTB und Trekking: Tektro stellt Orion Plattform vor

Kärcher OC 7-18 Handheld Battery Set: Mobiler Mitteldruckreiniger für flexible Reinigung

Hercules Urbanico F3

Hercules Urbanico F3 im Test: Schlankes Alltags-E-Bike mit smarter Technik

Ähnliche Beiträge

  • Neue Studie: E-Bikes sind für Senioren nicht gefährlicher
  • Fahrradland Deutschland?: Mit diesen zehn Punkten gelingt die Mobilitätswende!
  • Keine Angst vor dem Crashtest : Wie sicher sind Cargobikes?
  • Experiment in Frankreich : Kaufprämie für Fahrräder soll Autobestand reduzieren
  • Verkehrssicherheitsprogramm 2030: Bayern den Radverkehr sicherer machen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH