Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

GravelbikesRennräderTests

Orbea Terra MyO Edition: Traum-Gravelbike nach Wunsch

30. Dezember 2020 by Florian Nowak

Test: Fahrräder sind die neuen Helden des Alltags und dienen nicht mehr nur der Fortbewegung oder zum Sport, sondern sind Rückzugsort und Statussymbol gleichermaßen geworden. Gerade ein Gravelbike wird aufgrund seiner Vielseitigkeit so schnell zum treuesten Begleiter und ist nicht nur auf dem Weg in die Arbeit die ideale Wahl, sondern auch für jede Feierabendrunde zu haben. Der Traum vieler Radfahrer ist es dabei ein ganz individuelles Rad zu haben, um sich so von der Masse abzuheben und gleichzeitig alle Features und Komponenten am Bike vorzufinden, die man sich immer gewünscht hat. Mit dem Orbea MyO System kann dieser Traum jetzt wahr werden. Denn mit dem Konfigurator kann man sich einen Großteil der Räder des Spanischen Herstellers speziell anfertigen lassen. Wir haben das System getestet und uns eine Orbea Terra in unserer MyO Edition erstellt. Alles zum Rad und zum System findet ihr hier!

 

Orbea Terra MyO Edition – Erste Schritte

Das Orbea MyO System ist eigentlich sehrt simpel und selbsterklärend. Neben diversen Designoptionen kann man auch die Komponenten wählen und auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Aber alles der Reihe nach.



Hat man sich für ein Traumbike von Orbea entschieden, kann man dieses Modell in den Konfigurator auf der Orbea Website laden und starten mit der Auswahl des Rahmenmodels. Im Anschluss geht es direkt mit dem Design weiter. Hier hat man die Möglichkeit die verschiedenen Rahmenpartien in der gewünschten Farbe erstrahlen zu lassen und dem ganzen ein mattes oder glänzendes Finish zu verpassen. Natürlich kann man auch die Textur des Rahmens und die Logos anpassen oder gar weglassen.

Hat man sämtliche Abschnitte am Rahmen in die gewünschte Farbe gebracht, so hat man nun die Möglichkeit sich um die Ausstattung zu kümmern. Angefangen beim Laufradsatz, über die Reifen, den Lenker, Sattelstütze und Sattel bis hin zum Schutzblech kann man alles bestimmen. Im Anschluss erfolgt die Abfrage der Größen angefangen mit der Rahmengröße über Kurbellänge, Vorbau- und Lenker Maße. Zum Schluss kann man noch eine individuelle Beschriftung anbringen lassen. Jeder der seinem neuen Orbea Terra MyO also einen Namen geben will oder sich selbst darauf verewigen möchte kann das ohne Probleme tun.



Ganz zum Abschluss erhält man nochmal eine gute Übersicht und kann noch letzte Änderungen anbringen. Sollte alles passen, kann man bestätigen und schon ist das Traumbike aus dem Konfigurator bestellt.

Unserer Meinung nach ein gelungener Prozess, der kaum einschränkt und viele schöne Features bietet. Alle die auf der Suche nach etwas ganz besonderem sind, sollten sich definitiv mal Gedanken machen und das MyO System von Orbea anschauen.



Orbea Terra MyO Edition im Test

Natürlich haben wir nach dem MyO Prozess auch die Möglichkeit gehabt ein individuell aufgebautes Orbea Terra MyO zu fahren. Unser Modell kam dabei in der hochwertigen Carbonvariante, mit flotten Hochprofillaufrädern und einer mechanischen zweifach Shimano GRX Schaltung.



Schon auf den ersten Metern zeigte sich das Orbea Terra als sportlicher Flitzer, denn mit seiner satten Sattelüberhöhung sorgt es nicht nur für eine flotte Sitzposition, sondern auch für ein raciges Fahrgefühl. Die vom Rennrad inspirierte Geometrie kann jedoch durch den Einsatz von Spacern auch ein wenig entschärft und so etwas tourentauglicher eingestuft werden. Für alle die es sehr entspannt angehen wollen empfiehlt es sich eventuell eine Rahmennummer größer zu wählen, sofern dann die Streckung noch passt.



Ähnlich gut kommt die Kombination aus Laufruhe und direktem Handling. Denn die langen Kettenstreben und der flache Lenkwinkel sorgen nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis bei höherem Tempo für viel Sicherheit und ein ruhiges Fahrgefühl. Durch das kurze Steuerrohr und die sportliche Position wirkt das Orbea Terra MyO dennoch nicht besonders träge und verfügt an der Front über ein ziemlich direktes Handling, was für ausreichend Agilität auch auf technischem Terrain sorgt.

Auch wenn die Spritzigkeit des Orbea Gravelbikes nicht unbedingt zu den herausragendsten Eigenschaften des Bikes zählt, so ist die Beschleunigung des Terras dennoch solide und läd ein richtig auf die Tube zu drücken, was eine Menge Spaß mit sich bringt. Dies entsteht unter anderem auch dank des hochwertigen Carbonrahmens, welcher mit guter Kraftübertragung für diesen direkten Vortrieb sorgt. Ein klein wenig eingebremst wird man durch das Gesamtgewicht, welches mit gut 9 Kilo schon recht beachtlich für einen Carbon-Gravelbike ist.



Viel wichtiger für unsere täglichen Ausfahren mit dem geliebten Traum-Gravelbike ist aber der Fahrkomfort. Und hier kann unser Orbea Terra MyO richtig punkten, denn das Carbon-Layup wurde an „kritischen“ Punkten, wie den Gabelenden, Hinterbauenden oder dem Oberrohr angepasst und auf Komfort optimiert. Somit werden grobe Schläge und Unebenheiten nicht direkt an den Fahrer weitergegeben, was für ein deutlich angenehmeres Fahrgefühl sorgt. Auf unseren Ausfahrten über Stock und Stein hatten wir immer ein sattes Fahrgefühl und fühlten uns daher nie unwohl.



Auch wenn man aus dem Orbea Terra MyO ein echtes Traum-Gravelbike machen kann, so machen uns fehlende Montagemöglichkeiten für Taschen und mehr einen Strich durch die Rechnung. Denn hierdurch wird das Einsatzgebiet dieses Gravelbikes stark eingeschränkt und dürfte wohl Bikepacking-Fans gänzlich abstoßen.



Fazit: Orbea Terra MyO

Pro

  • Viel Individualität
  • Sportives Fahrverhalten
  • Guter Komfort

Contra

  • Keine Montagemöglichkeiten für Taschen
  • Geometrie sehr sportlich (Überhöhung)

Fakten

Produktjahr2020
Preis4.799 Euro
Web orbea.com
Das Orbea Terra MyO im Velomotion Fahrradmarkt
Dank des MyO Konfigurationssystems kann man aus dem Orbea Terra ein echtes Traum-Gravelbike nach Wunsch machen und es nicht nur optisch nach Vorlieben gestalten, sondern auch die Komponenten wählen und abstimmen. Der hochwertige Carbonrahmen bringt zudem eine gute Basis mit und sorgt dank gutem Komfort und sportiven Fahreigenschaften für viel Spaß auf fast jedem Terrain.
Stichworte:#VMroadNewsOrbeaOrbea MyOOrbea Terra

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Der Allrounder für Sport, Alltag und Abenteuer: Veto S978 Gravel im Test
  • Wettkampf-Bike vom Direktversender aus Bocholt: ROSE XLITE 06 Ultegra Di2 im Test
  • Treuer Begleiter für legendäre Anstiege und mehr: MyVelo Tourmalet im Test
  • MyVelo Verona im Test: Sportiver Renner aus dem Schwarzwald
  • Storck Fascenario 4 Pro Disc im Test: Allrounder mit Profi-Eigenschaften
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH