Markt: Der österreichische Zweiradhersteller wartet 2015 mit einigen Neuheiten auf. So wird beispielsweise das S-Pedelec eGnition seine Wiedergeburt erleben. Zudem wird es mit dem Fatrat und dem Macina Freeze eine neue Fatbike-Flotte geben.
Was es noch zu erwarten gibt? Hier kommt der Überblick.
Canic CXC Disc / Canic CXA Disc
KTM kehrt mit den beiden Modellen in den Cyclocross-Bereich zurück. Bereits in den 1960er Jahren haben die Mattighofener in diesem Segment große Erfolge feiern können. Nun wird es wieder ins Gelände gehen. Das Canic CXC Disc ist die Carbon-Version, das Canic CXA Disc die Aluminium-Version. Die Carbonvariante wird mit einer Shimano Ultegra, die Aluminiumvariante mit einer Shimano 105 ausgerüstet sein. Die Preise belaufen sich auf 2.999 beziehungsweise 1.499 Euro.
Highlights des Canic CXC Disc sind: High-End Premium Carbon, New Shimano Disc-Mount, Thru-Axles, neue CX-Geometrie, tapered Steuerrohr
Fatrat
Mit dem Fatrat entert KTM dem Markt der Fatbikes. Das Rad soll über hervorragende Fahreigenschaften und ein agiles Handling verfügen. Ausgestattet mit einer Sram X9 sowie weiteren hochwertigen Komponenten soll es knapp 19 Kilogramm auf die Waage bringen. Preislich ordnet es sich bei 1.999 Euro ein.
Die Highlights sind: speziell geformte Rohre, Wahl zwischen Starrgabel und Federgabel, Steckachsen und interne Züge.
Life Lontano XT / Life Lontano Pinion
Wanderlust? KTM hat auch dafür die richtige Lösung parat: das Life Lontano. Das Rad ist für all jene gedacht, die die Welt gern auf zwei Rädern erkunden. Das Herz des Rades ist ein Stahlrahmen, an dem Stahlträger für die Reisetaschen befestigt sind. Zudem spendet das Rad mit seinem Brooks-Sattel Komfort. Ausgerüstet ist es entweder mit V-Brakes beziehungsweise mit Scheibenbremsen. Außerdem gibt es das Rad als Shimano XT-Variante sowie als Pinion 18-Gang-Variante. Gewichtsmäßig liegen diese bei 16,6 beziehungsweise 17,3 Kilogramm. Das Life Lontano XT soll 1.899, das Life Lontano Pinion 3.399 Euro kosten.
Die Highlights sind: niedriges Tretlager, Stahlträger für Reisetaschen, Platz für 29er/700c Laufräder.
Macina eGnition
Wie der Phoenix aus der Asche: so beschreibt KTM das S-Pedelec Macina eGnition. Bereits vor vier Jahren beeindruckten 80 limitierte Modelle den Markt. Mit einem Bosch Centermotor ausgestattet kehrt das Rad nun zurück. Darüber hinaus verfügt es über einen Federweg von 160 Millimetern. Das 23 Kilogramm schwere Macina eGnition soll 5.199 Euro kosten und mit Shimano XT-Komponenten bestückt sein.
Die Highlights: 3D-Aluminium-Rahmen, 160 Millimeter Federweg, Steckachsen, interne Zugverlegung, S-Pedelec (45kph), Bosch Centermotor.
Macina Freeze
Das zweite Rad der neuen Fatbike-Flotte ist das Macina Freeze, welches die positiven Eigenschaften des Fatrat übernimmt und diese mit einem Bosch Centermotor kombiniert. So konstruiert bringt es 23,8 Kilogramm auf die Waage und soll mit einer Shimano XT-Gruppe ausgestattet 3.299 Euro kosten.
Die Highlights sind: speziell entwickelter 26 Zoll Pedelec-Rahmen, sportliche Geo, Federgabel, Steckachsen, Bosch Centermotor.
Macina Lycan 27 GPS+
Das Macina Lycan 27 GPS+ ist ein Fully, dass dank seines Bosch-Antriebs auf maximalen Vortrieb ausgelegt ist. Neben dem Motor ist es auch mit dem Bosch Nyon-Display bestückt. Dieses versorgt den Fahrer mit GPS-Daten usw. Die Züge sind innenverlegt. Das Heck verfügt über 125 Millimeter Federweg. Das Macina Lycan 27 GPS+ soll 3.999 Euro kosten, mit Shimano XT-Komponenten und einem Bosch-Mittelmotor.
Die Highlights sind: Bosch Centermotor, Brand new Bosch Nyon Display, tapered Steuerrohr
Macina Mini Me 24
Das Macina Mini Me 24 ist für Kinder, die es wissen wollen. Ausgestattet mit einem Bosch-Mittelmotor können nun auch die Kleinen in den Genuss eines E-Bikes kommen. Mit 24 Zoll ist es dabei ein eher ungewöhnliches Pedelec. Das Macina Mini Me 24 bringt 18,9 Kilogramm auf die Waage und soll mitamt Shimano XT-Komponenten 1.999 euro kosten.
Die Highlights sind: Bosch Centermotor, spezielle 24 Zoll MTB-Geometrie, speziell designtes Unterrohr.
Myroon Prestige 29 1×11
Das Myroon 29 Prestige gehört sicherlich zu den besten Hardtails am Markt. Für das kommende Modelljahr wurde es nochmals verbessert. So ist der Rahmen nun für Direct Pull-Umwerfer vorbereitet. Das geschwungene Heck soll grobe Stöße noch besser absorbieren. Mit 8,75 Kilogramm gehört es zu den leichten Hardtails am Markt. Mit Shimanos XTR ausgerüstet soll es 4.899 Euro kosten.
Die Highlights sind: Carbon-Monocoque, Di2 Vorbereitung, optimiertes Sitzrohr, tapered Steuerrohr.
Revelator Sky
Das KTM Revelator Sky ist das erste Komfortrad der Revelator-Reihe. Es richtet sich vor allem an Gran Fondo Fahrer. Ausgerüstet mit Scheibenbremsen und Steckachsen lässt es dabei keine Wünsche offen. Die Züge sind allesamt innenverlegt. Gewichtsmäßig rangiert das Revelator Sky mit 7,9 Kilogramm im Mittelfeld. Ausgestattet mit einer Shimano Ultegra-Gruppe soll es 2.899 Euro kosten.
Die Highlights sind: Carbon-Rahmen, Scheibenbremsen, Steckachsen, KTM Road Sport Geo, integrierte Sattelstützklemme, tapered Steuerrohr, integrierte Zugverlegung.
Ultra Pinion 29
Ausdauernd und kraftvoll: so zeigen sich die KTM Ultras, die 2015 ein neues Modell in ihren Reihen begrüßen. Das Ultra Pinion 29 beruht auf einem Aluminium-Rahmen mit sportlicher Geometrie und ist mit einem 18-Gang-Pinion-Getriebe ausgerüstet. Das besondere 29er wiegt 13,6 Kilogramm und soll 3.199 Euro kosten.
Die Highlights sind: Pinion-Getriebe, tapered Steuerrohr, dreifach konifizierte Rohre.
Ventura Vienna Di2
Das Ventura Vienna kombiniert klassischen Stil mit modernster Technik. Neben einem Shimano Steps-E-Antrieb findet sich zudem eine Di“-Schaltung an diesem edlen Stadtrad. Alle Kabel werden intern geführt. Ein Gewicht für das Rad, dass mit einer 8-Gang-Nabe 2.299 Euro kosten soll, liegt uns nicht vor.
Die Highlights sind: Shimano Steps, spezielle On-Road-Geo, verstärkte Träger, interne Zugführungen, Shimano DI2 shifting.