Produktnews: Der POC Ventral Lite wurde mit dem Ziel entwickelt, dem Träger die optimale Balance zwischen Gewicht, Sicherheit und Leistung bieten zu können. Das Ergebnis ist ein Fahrradhelm, der in der Größe M nur 190 Gramm wiegt. Damit ist der Ventral Lite nicht nur der leichteste Fahrradhelm von POC, sondern auch ein Fliegengewicht gegenüber den Mitbewerbern.
POC bringt mit dem Ventral Lite seinen bisher leichtesten Fahrradhelm heraus. In der Größe Medium wiegt der Helm nach Herstellerangaben nur 190 Gramm. Der Helm ist speziell auf Radfahrer ausgerichtet, die Gewicht und Belüftung über alles stellen. Um dies zu erreichen, wurde die Struktur so weiterentwickelt, dass eine veränderte EPS-Dichte verwendet werden kann und die In-Mold PC-Schale präzise darauf abgestimmt geformt ist. Modifikationen an der Schalen- und Linerkonstruktion sollen hierbei eine verbesserte strukturelle Integrität sicherstellen. Integrierte Kanäle kontrollieren den Luftstrom bei hohen und niedrigen Geschwindigkeiten und sorgen laut POC für hervorragende Kühlung und Belüftung. Um das Gewicht weiter nach unten drücken zu können, wurden zudem die Riemen neu gestaltet. Für eine präzise und sichere Passform kommt außerdem ein neues, minimalistisches und leichtes Größenverstellsystem zum Einsatz.
Trotz des sehr geringen Gewichts erfüllt der POC Ventral Lite selbstverständlich die CE-Norm. Dementsprechend selbstbewusst kommentiert Oscar Huss, Head of Product bei POC, die Markteinführung des neuen Helms: „Wir glauben fest daran, dass der sicherste Helm der ist, den man gerne trägt. Bei dem Ventral Lite haben wir unser Whole Helmet Concept angewendet, um einen Helm zu entwickeln, der den besten Schutz bietet und trotzdem die Bedürfnisse der Fahrer:innen erfüllt, die keine Kompromisse bei Gewicht oder Belüftung eingehen wollen. Der Ventral Lite wird diesen Fahrern und Fahrerinnen den Schutz bieten, den sie verdienen, ohne dass sie ihn jemals bewusst spüren.“ Sein Profi-Peloton-Debüt wird der Helm mit Fahrern von EF Education – NIPPO bei Paris-Nizza geben, die Markteinführung zum Preis von 270 Euro erfolgt im Frühjahr 2021.
Web: www.pocsports.com