Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spanien bremst auf Tempo 30 : Ein Vorbild für Deutschland?

2. Juni 2021 by die Redaktion

Spektrum: Jüngst hat Spanien für Aufsehen gesorgt. Nicht etwa wegen seinen Corona-Zahlen, sondern wegen der deutlichen Herabsenkung der Regelgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften. Aber könnte das Abbremsen von 50 km/h auf 30 km/h auch für Deutschland eine Lösung sein?

Tempo 30 wird zur Regelgeschwindigkeit

Häufig gilt die Geschwindigkeit als wichtigster Parameter für den Ausgang und die Häufung von Verkehrsunfällen. An vielen Orten ist daran nicht zu rütteln. An unübersichtlichen Stellen sowie Orten mit hohem Verkehrsaufkommen unterschiedlich schneller Verkehrsteilnehmer trifft dies im besonderen Maße zu.

Aus diesem Grund hat Spanien als erster EU-Staat nun Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften beschlossen. Tempo 50 ist nur noch auf Straßen gestattet, die innerorts zwei Fahrstreifen pro Richtung bieten. Das Ziel ist klar: Man möchte die Anzahl der Unfälle in Ortschaften und damit natürlich auch die Fahrradunfälle sowie deren Folgen reduzieren.



Warum überhaupt Tempo 30 und nicht 40?

Warum ausgerechnet Tempo 30? Weil die Reduktion der Geschwindigkeit dazu führt, dass sich der Brems- und Reaktionsweg im Fall einer kritischen Situation deutlich verkürzt. Fahrzeuge kommen damit deutlich schneller zum Stehen. In Städten wie Oslo und Helsinki ist Tempo 30 bereits als Regelgeschwindigkeit etabliert.

Seither gab es dort keine tödlichen Unfälle mehr mit Radfahrern oder Fußgängern. Darüber hinaus senkt die Reduzierung der Geschwindigkeit den Lärm auf den Straßen und erhöht das Wohlbefinden im Straßenverkehr. Insofern spricht vieles für die Begrenzung á la Spanien.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

So edel die Motive auch sind, so muss dennoch die tatsächliche Wirksamkeit in Sachen Unfallstatistik in den nächsten Monaten überprüft werden. Immerhin passieren die meisten schweren Fahrradunfälle in der Stadt durch das sogenannte „Dooring“ bei parkenden Fahrzeugen sowie im toten Winkel abbiegender Fahrzeuge, die Radler beim Rechtsabbiegen übersehen. Ein Allheilmittel ist die Regelgeschwindigkeit von 30 km/h also nicht.



Wie sinnvoll die Reduktion von 50 km/h auf 30 km/h wirklich ist, hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab. Was in einer dicht bebauten, unübersichtlichen und vielbefahrenen Innenstadt erheblich zur Sicherheit beiträgt, ist im Fall einer gut ausgebauten Ortsdurchfahrt nicht nur lästig, sondern kann die Unfallgefahr durch künstlich erhöhte Geschwindigkeitsdifferenzen sogar noch erhöhen.

Ein Modell für Deutschland?

Grundsätzlich macht die Überlegung, die Geschwindigkeit an zentralen Orten zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu reduzieren, absolut Sinn. Ob eine pauschale Senkung von 50 auf 30 samt unzähligen Ausnahmeregelungen im Gegenzug nicht mehr Chaos als Nutzen stiften würde, bliebe abzuwarten.

Auch die Übertragbarkeit von Spanien auf Deutschland ist fraglich, zumal die Verkehrsinfrastruktur eine völlig andere ist. Punktuell eingesetzt erhöht die Tempobegrenzung gemeinsam mit technischen Nachrüstungen wie Totwinkelassistenten und mehr gegenseitiger Rücksichtnahme jedoch die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.



Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Ähnliche Beiträge

  • Praxisnahes Wissen für Werkstatt- und Verkaufspersonal: SRAM Schulungstour mit 12 Stopps in Deutschland und Österreich
  • Licht, Farben und Traumtrails: Nicolai Bike Base Finale Ligure – Ride Events 2025
  • Offizieller autorisierter Servicepartner für FOX und Marzocchi: Cosmic Sports Service Center in Pirmasens eröffnet
  • 30 Jahre High-End Bikes „Made in Germany“: Nicolai Hausmesse und Geburtstagsfeier
  • Sechs Termine in ausgewählten Bikeparks: Magura Brakes & Bites Bikepark Tour 2025
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH