Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Gebaut für Cross-Country – Racing und Riding: Das neue Santa Cruz Blur

4. August 2026 by Andreas Waldera

Das neue Santa Cruz Blur

Produktnews: Santa Cruz stellt die neueste Generation des Cross-Country- und Trail-Modells Blur vor. Gebaut um die Grenzen traditioneller XC-Bikes zu sprengen, richtet sich das brandneue Highlight der Kalifornier sowohl an Rennfahrer als auch an ambitionierte Trail-Fahrer. Angeboten wird das Bike daher in zwei Versionen: „Standard“ und „Race“.

Das neue Blur verfügt über einen Federweg von 120 mm an Front und Heck. Dabei setzt der Hersteller auf das bewährte Superlight-System (Eingelenker mit Flex-Stays), wobei die Kennlinie deutlich progressiver gestaltet wurde. Das soll dafür sorgen, dass das Bike beim Treten höher im Federweg steht, weniger wippt und auf der Abfahrt ein verbessertes Ansprechverhalten sowie mehr Gegenhalt bietet. Zudem wurde die Geometrie modernisiert und auf einen aggressiven Fahrstil ausgelegt. So wurde ein flacherer Lenkwinkel von 66° mit einem steilen Sitzwinkel von 75° kombiniert. Der Reach wurde deutlich verlängert und in Verbindung mit den kürzeren Vorbauten (50 mm bei den Standard-Kits, 60 mm bei den Race-Kits) ist der Fahrer tiefer im Bike positioniert.



Das Blur ist in allen Ausstattungsvarianten ausschließlich als CC-Version – der leichtesten Carbon-Qualität des Herstellers – erhältlich. Zudem bietet jeder Rahmen die Option für eine mechanische Zugverlegung. Angeboten wird das neue Santa Cruz Modell in zwei Hauptversionen. Die Standard-Kits kombinieren einen Riser-Lenker, einen 50-mm-Vorbau, ein Fox-Fahrwerk sowie Maxxis Aspen AT-Reifen, während die Race-Kits auf einen 60-mm-Vorbau, einen Flatbar, Remote-Lockouts und Maxxis Rekon Race-Reifen setzen. Zu den weiteren praxisnahen Details des Rahmens gehören unter anderem Platz für zwei große Trinkflaschen, eine integrierte Glovebox im Unterrohr inklusive praktischer Taschen sowie eine zusätzliche Werkzeugaufnahme unter dem Oberrohr.

Santa Cruz Blur: Rahmengrößen, Gewicht und Preise

Das neue Santa Cruz Blur deckt insgesamt sieben verschiedene Ausstattungsvarianten ab und bewegt sich je nach Ausstattungsvariante (von Deore bis XX FA Race) in einer Preisspanne von 4.999 € bis 12.499 €. Je nach Ausstattung startet das Gesamtgewicht ab 11,2 kg.

Das neue Santa Cruz Blur


Web: www.santacruzbicycles.com

Fotos © Santa Cruz Bicycles / Paris Gore

Stichworte:Cross CountryNewsPreiseRacingSanta Cruz Blur

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Akku Hitze

Hitze-Check fürs E-Bike: Ruiniert die Hitzewelle deinen E-Bike-Akku?

Vier neue StVZO-Leuchten und exklusive Limited Edition: CATEYE Beleuchtungs-Sortiment mit neuen Modellen

Giant Seek 1

Giant Seek 1 im Praxistest: Hightech-Fahrspaß wie die Großen

Das neue Santa Cruz Blur

Gebaut für Cross-Country – Racing und Riding: Das neue Santa Cruz Blur

Rose Blend

Rose Blend 105 Di2 im Test: Shimano Di2 für 2.000 Euro – gibt es einen Haken?

Shimano Deore Test

Two steps forward, one step back: Erster Testeindruck zur brandneuen Shimano Deore

Qore Drive³ Peak im Test: Natürliches Fahrverhalten trotz hoher Leistung?

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Ähnliche Beiträge

  • Liv Pique 29: Neue XC-Boliden für Damen von Liv
  • TK02 Premium-Version und TP4 Modellerweiterung: Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte
  • Federleicht mit sub 1.600 g Rahmen: Specialized Epic 9 2026
  • Kleine Änderungen für den großen Unterschied: Neues Santa Cruz Nomad
  • Für Power und Leichtigkeit auf allen Trails: Das neue Centurion No Pogo R Carbon E-Enduro
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH