Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Scott präsentiert neue Spark Bike-Kollektion: Kompromisslose XC Race-Modelle und Trail-Bikes mit kurzen Federwegen

12. Juni 2021 by Andreas Waldera

Produktnews: Mit insgesamt 21 neuen Spark Modellen startet Scott in die Saison 2022. Unterteilt wird die beliebte Modellreihe in die Kategorien XC und Trail. Auffällig unauffällig präsentiert sich bei allen Modellen der Dämpfer: Dieser ist von außen unsichtbar in der Rahmenkonstruktion integriert.

Für die Saison 2022 hat Scott die Spark Bike-Kollektion komplett überarbeitet. Die 21 Modelle umfassende Serie beinhaltet sowohl kompromisslose XC Race-Modelle als auch Trail-Bikes mit kurzen Federwegen. Beide Kategorien basieren zwar auf dem selben Rahmen, unterscheiden sich aber durch den Aufbau und die Ausstattung. Im Vergleich zum Spark RC kommt das 900er mit Trail-orientierten Parts. Verbaut sind in diesem Fall eine Gabel mit längerem Federweg, ein breiterer Lenker, Trail-fokussierte Reifen sowie ein größerer Dämpfer. Letzterer lohnt eines genauen Blickes: Auffällig unauffällig ist dieser von außen unsichtbar in der Rahmenkonstruktion integriert – sowohl beim RC als auch beim 900er. Der Dämpfer und alle Einstellungen sind trotz Integration von außen leicht zugänglich.



Neue Scott Spark Bike-Kollektion
Neue Scott Spark Bike-Kollektion

Laut Scott konnte durch die integrierte Federungstechnologie die Fahrwerkcharakteristik verfeinert werden, ohne dass dies zu Lasten des Gewichts geht. Die Entwickler wollten bei der Konzeption des Rahmens vor allem ineffiziente Bewegungen verhindern. Gemeint sind damit vorrangig seitlich zur Richtung des Federwegs wirkende Kräfte. Die Rahmenkonstruktion um den Dämpfer herum konnte nach Angaben durch den integrierten Dämpfer härter gestaltet werden. Bewegungen werden damit reduziert und gleichzeitig wird eine effizientere Kraftübertragung ermöglicht – so der Hersteller. Unterstützend kommt am Sattelrohr-Drehpunkt ein größeres Lager zum Einsatz. Die integrierte Federungstechnologie bietet aber noch einen weiteren Vorteil: Der Dämpfer konnte weiter unten im Rahmen platziert werden, wodurch der Schwerpunkt tiefer liegt.

Neue Scott Spark Bike-Kollektion


Für Scott stellt das eingelenkige Layout der Federung für technische Crosscountry-Rennen und schnelle, schwungvolle Singletracks das Maß aller Dinge dar. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass die Spark Modelle genau auf diesem Layout basieren. Laut Hersteller verfügt das Layout der Federung über eine sehr spezifische und erwiesenermaßen kinetische und weniger ungefederte Masse. Die Verwendung eines Flex-Drehpunkts an der Sitzstrebe sei eine ideale Lösung für Bikes in dieser Federweg-Range, so Scott weiter. Sowohl das Spark RC als auch das Spark 900 sind entweder mit einem FOX Nude 5T Dämpfer oder einem RockShox bzw. X-Fusion NUDE 5 Dämpfer mit 120 mm Federweg hinten und einer Kombination mit dem TwinLoc Federungssystem erhältlich. Vorne werkelt abhängig vom Einsatzbereich XC oder Trail eine 120 bzw. 130 Millimeter Federgabel.

Neue Scott Spark Bike-Kollektion
Neue Scott Spark Bike-Kollektion

Bezüglich der Geometrie haben sich die Entwickler für wissenschaftliche Fakten und nicht für Trends entschieden. Hierfür wurde eng mit SWISS BIOMECHANICS zusammengearbeitet, insbesondere mit dem SCOTT SRAM MTB Racing Team. Ziel war es, für das RC und das 900 eine ähnliche Pedalposition zu erreichen. Durch die integrierte Verstellfunktion des Steuerwinkels kann der Hersteller beim 900 eine längere, Trail-optimierte Federgabel wählen bzw. für das RC eine Gabel mit etwas weniger Federweg, wodurch sich beim Rennen eine aggressivere Position einnehmen lässt. Das neue Spark verfügt zudem über eine komplett neue Fraser iC Kombi von Syncros. Die Kabel verlaufen unter dem Lenker und um die Seiten des Vorbaus herum, bevor sie im Steuersatz mit integrierten Kunststoffteilen verschwinden. Alle Lenker und Vorbauten bieten mehrere Optionen für Computer-, Licht- und Kamerahalterungen.



Neben den Carbon-Modellen hält Scott auch die Alu-Modelle Spark 950, 960 und 970 bereit, die die gleichen Eigenschaften wie die Carbon-Ausführungen aufweisen, aber natürlich entsprechend preiswerter sind. Die Preisspanne reicht somit von 2.399,00 Euro bis hin zu 12.999,00 Euro für die Top-Bikes der Serie. Komplettiert wird die neue Spark Bike-Kollektion zudem durch spezielle Contessa Modelle. Vier der neuen Spark Modelle, ein RC Modell und drei 900er, wurden speziell für Frauen entwickelt. Diese Modelle verfügen über frauenspezifische Kontaktpunkte und spezielle Gabel- und Dämpfereinstellungen für Fliegengewichte.

Web: www.scott-sports.com



Stichworte:Bike-KollektionFederwegNewsRC 900Scott SparkTrail-BikesXC Race

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Ähnliche Beiträge

  • Pivot Firebird: Überarbeitetes 29er Carbon-Enduro mit massig Federweg
  • Neue Outfits für Gravel, Trail und Travel: Schöffel präsentiert vielseitige Bike-Kollektion
  • Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten
  • Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst
  • Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH