Produktnews / E-MTB: Neues aus dem Hause Giant! Das E-Enduro Reign E+ bekommt für das Modelljahr 2022 einen neuen Rahmen und auch einen neuen Motor. Im Unterrohr finden außerdem nun Akkus mit bis zu 750 Wh Kapazität Platz.
Neuer Rahmen mit Mullet-Mix
Auch wenn das Reign E ein rundum erneuertes E-MTB ist – optisch wie technisch – so behält es doch den Namen seines direkten Vorgängers. Das zeigt schon: Am Grundkonzept und der Ausrichtung wird sich auch für das Modelljahr 2022 nichts ändern. Mit 170 mm Federweg vorn und 160 hinten haben wir es nach wie vor mit einem rassigen Enduro-Bike zu tun, das auch bei Highspeed und in technischem Gelände bestens zurechtkommen soll.
Um das letzte Quäntchen Performance aus dem neuen Bike herauszukitzeln hat man bei der Entwicklung sehr eng mit Josh Carlson zusammengearbeitet. Der Australier war in der Vergangenheit als Profi für den hauseigenen Rennstall auf den Tracks rund um den Globus unterwegs und konzentriert sich seit rund einem Jahr auf E-MTB Racing.
Ein Faktor, um das Reign noch ein paar Zehntel schneller und eine Spur potenter auf dem Trail zu machen, ist die Laufradgröße. Während der Vorgänger ausschließlich und konsequent auf die kleinen 27,5 Zoll Laufräder gesetzt hat, kommt das Giant Reign E+ 2022 nun mit einem Mullet-Mix: Großes 29er Laufrad vorn, kleines 650b Laufrad hinten. Auf diesen im Motocross seit vielen Jahren etablierten Kniff setzen zahlreiche aktuelle E-MTBs – mit gutem Grund. So kann man das bessere Überrollverhalten der großen Laufräder mit der Agilität der kleineren unter einen Hut bringen.
Variable Geometrie mit viel Bodenfreiheit
Den wohl größten Einfluss auf das Fahrverhalten und die Ausrichtung eines jeden modernen (E-)MTBs übt die Geometrie aus. Hier hat Giant beim neuen Reign E+ an einigen Stellschrauben gedreht – deutlich moderner fällt sie aus: Längerer Hauptrahmen, flacherer Lenkwinkel, steiler Sitzwinkel. Schön auch, dass die extrem langen Kettenstreben des Vorgängers der Geschichte angehören – das verspricht mehr Agilität auf dem Trail. Eine waschechte Neuerung ist zudem ein Flipchip im Rahmen, mit dem sich die Geometrie in zwei Stufen auf die eigenen Vorlieben und die Anforderungen des Terrains anpassen lässt.
Besonderen Wert hat man zudem auf möglichst viel Bodenfreiheit gelegt. An einem E-MTB lässt sich diese jedoch nur bedingt an den nackten Geometriedaten ablesen, denn meist wird hier schlicht der Versatz des Tretlagers zu den Laufradachsen angegeben. Ragt dann aber der Motor weit nach unten hinaus, ist Aufsetzen vorprogrammiert. Dank des neuen SyncDrive Pro2 Motors muss man sich diesbezüglich am Giant keine Sorgen machen … doch seine kompakten Abmessungen sind nur eine von zahlreichen Besonderheiten am neuen Giant Antrieb.
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Stack | 636 | 632 | 635 | 632 | 645 | 641 | 654 | 650 |
Reach | 425 | 430 | 450 | 455 | 475 | 480 | 500 | 505 |
Oberrohrlänge | 569 | 568 | 595 | 594 | 622 | 621 | 649 | 648 |
Steuerrohr | 100 | 100 | 110 | 120 |
Sitzrohr | 400 | 425 | 450 | 475 |
Kettenstreben | 457 | 455 | 454 | 454 | 454 | 454 | 454 | 454 |
Radstand | 1209 | 1210 | 1236 | 1237 | 1265 | 1266 | 1295 | 1296 |
BB-Drop | 25 | 15 | 25 | 15 | 25 | 15 | 25 | 15 |
Lenkwinkel | 63,7° | 64,5° | 63,7° | 64,5° | 63,7° | 64,5° | 63,7° | 64,5° |
Sitzwinkel | 76,7° | 77,5° | 76,7° | 77,5° | 76,7° | 77,5° | 76,7° | 77,5° |
SyncDrive Pro2 – 85 Nm, bis zu 750 Wh und geringes Gewicht
Neuigkeiten gibt es auch beim Antrieb. Nach wie vor setzt Giant hier auf den hauseigenen SyncDrive, der in Zusammenarbeit mit Yamaha entwickelt wird – nun jedoch in der neuen Variante Pro2. Das Herzstück ist ein neuer Yamaha Motor (PW-X3?), der nicht nur deutlich kleiner ist als sein Vorgänger, sondern mit 2,8 kg auch einige Hundert Gramm leichter ausfällt. Dennoch gibt es Power satt: Bis zu 85 Nm maximales Drehmoment soll er zu Verfügung stellen. Kombiniert wird der neue Motor entweder mit dem bekannten 625 Wh Akku, oder aber mit einer neuen Variante mit satten 750 Wh. Beibehalten wird der Smart Assist Modus, der über zahlreiche Sensoren am Rad die Motorleistung dynamisch auf die Bedürfnisse anpasst – analog zum Trail Modus bei Shimano oder dem E-MTB Modus bei Bosch.
Minimalistisches Bedienkonzept ohne Display
Neben Antrieb und Akku hat Giant auch das Bedienkonzept komplett überarbeitet. Ganz nach dem Motto „weniger ist mehr“ wurde die ohnehin schon minimalistische RideControl ONE Bedieneinheit des Vorgängers weiter eingedampft: Im Oberrohr geben nun farbige LEDs Auskunft über Unterstützungsstufe und Ladestand des Akkus, die Bedienung erfolgt über eine optisch höchst unscheinbare Bedieneinheit mit drei Knöpfen, die sich direkt an die Klemmschelle des Griffs anfügt.
Giant Reign E+ 2022: Modelle und Ausstattungsvarianten
Bereits Ende August werden die neuen Modelle des Giant Reign E+ auf den Markt kommen. Zum Start wird man sich zwischen vier unterschiedlichen Ausstattungsvarianten zwischen 4.799 Euro und 7.399 Euro entscheiden können; gemeinsam haben sie alle den neuen Giant SyncDrive Pro2 Motor und den Rahmen, wenn auch in unterschiedlichen Farben. Neben den Anbauteilen gibt es auch unterschiede beim Akku: Bei den beiden günstigeren Ausstattungsvarianten verbaut Giant den bekannten Akku mit „nur“ 625 Wh.
Giant Reign E+ 0
Motor: Giant SyncDrive Pro2
Akku: 750 Wh
Fahrwerk: Fox 38 Factory / Fox Float X2 Factory
Antrieb: Sram X01 Eagle
Bremsen: Sram Code RSC 220/200 mm
Preis: 7.399 Euro
Giant Reign E+ 1
Motor: Giant SyncDrive Pro2
Akku: 750 Wh
Fahrwerk: Fox 38 Performance Elite / Fox Float X2 Performance Elite
Antrieb: Shimano Deore XT M8100
Bremsen: Shimano Deore XT M8120 203/203 mm
Preis: 6.499 Euro
Giant Reign E+ 2
Motor: Giant SyncDrive Pro2
Akku: 625 Wh
Fahrwerk: RockShox ZEB Select / Fox Float DPX2 Performance
Antrieb: Sram GX/NX Eagle
Bremsen: Sram Code R 220/200 mm
Preis: 5.499 Euro
Giant Reign E+ 3
Motor: Giant SyncDrive Pro2
Akku: 625 Wh
Fahrwerk: RockShox Domain / Fox Float DPS Performance
Antrieb: Shimano Deore M6100
Bremsen: Shimano Deore M6120 203/203 mm
Preis: 4.799 Euro