Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Zipp XPLR: Laufräder, Reifen und Cockpit für den Gravel-Einsatz

10. August 2021 by Michael Faiß

Produktnews / Gravel: Zipp steuert zur neuen XPLR Produktreihe neben einem Edel-Laufradsatz auch einen neuen Gravel-Reifen und ebenfalls einen Alulenker für die Schotter-Fans bei.

Mit den XPLR Produkten bereichert Sram künftig den Gravel-Markt. Neben der Ruby Federgabel stellte Rockshox auch eine entsprechende Dropper Post vor, Sram steuert Schaltgruppen bei. Aus dem Hause Zipp gibt es neben einem edlen Carbon-Laufradsatz auch einen neuen Gravel-Lenker und auch Reifen hat man im Programm.

XPLR Produkte im Überblick

[blog posts_per_page=“30″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“44627″ order=“desc“ orderby=“rand“]


Zipp 101 XPLR Laufradsatz

Mit dem 101 XPLR präsentiert Zipp den ersten speziell für den Einsatz am Gravelbike konstruierten Laufradsatz. Die als 650b und 700c Variante erhältlichen Laufräder setzen auf leichte Carbonfelgen mit der bekannten MOTO-Technologie, die ihren Fokus vor allem auf überdurchschnittliche Dämpfungseigenschaften legt – gerade am Gravelbike unverzichtbar. Mit einer üppigen Innenweite von 27 mm ist man außerdem auch für breite Reifen bestens gewappnet.

Die verwendeten ZR1 Naben setzen auf neu konstruierte Dichtungen, um die Haltbarkeit weiter zu verbessern, auch wenn man regelmäßig im Nassen, bei Dreck und Schlamm unterwegs ist.



Als 27,5 Zoll Variante bringen die neuen Gravel-Laufräder von Zipp so 1.590g auf die Waage, bei 700c sind es immer noch sehr leichte 1.665g. Mit 1.840 Euro reißen die edlen Laufräder ein ordentliches Loch ins Portemonnaie, sind aber auch mit einer lebenslangen Garantie ausgestattet.

Zipp G40 XPLR Reifen

Reifen sind jetzt nicht unbedingt das Kerngeschäft der Laufradspezialisten von Zipp, doch das eine oder andere Produkt hatte man in diesem Bereich auch in der Vergangenheit im Programm – zuletzt den Tangente Pneu für die Straße. Der G40 XPLR soll nicht nur eine sehr gute Balance zwischen Performance, Grip und Komfort bieten, sondern legt auch ein besonderes Augenmerk auf die Haltbarkeit. Er wird ausschließlich in einer Breite von 40 mm erhältlich sein, was sich laut Zipp als der beste Kompromiss erwiesen hat. Natürlich ist der 480 g schwere Reifen Tubeless Ready.



Zipp Service Course SL-70 XPLR Lenker

Mit dem SL-70 XPLR Lenker dürfte Zipp primär die sportiven Gravelracer ansprechen: Der Flare fällt mit 5° ausgesprochen gemäßigt aus und dürfte deshalb vor allem jenen gefallen, die vom Rennrad kommen und/oder mit stark ausgestellten Lenkerenden weniger gut zurechtkommen. Mit 70mm Reach und 115mm Drop rückt der Lenker den Fahrer vor allem im Unterlenker in eine recht tiefe Sitzposition – optimal für die Jagd nach dem nächsten Kom. Dank seiner UVP von 123 Euro werden wir den neuen Zipp Lenker künftig sicherlich häufiger auf den Schotterwegen rund um den Globus antreffen.

Web

www.zipp.com



Stichworte:GravelLaufräderxplrxplrnewsZipp

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Sram, Rockshox und Zipp präsentieren XPLR: Neue Komponentenreihe für Gravelbikes
  • Sram XPLR Etap AXS Schaltgruppen: Rival, Force und Red für Gravel mit 1×12
  • RockShox Rudy: Federgabel für Gravelbikes vorgestellt
  • Neue Laufräder mit integriertem Luftdrucksensor: Zipp 353 NSW und 303 SW
  • Gewinnspiel: DT Swiss GRC 1400 Spline 42 – Flotter Begleiter für Gravel-Abenteuer
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH