Produktnews: Mit dem neuen Cannondale Synapse sorgt der US-Hersteller bei einem seiner beliebtesten Modelle nicht nur für ein optisches Update, sondern hat auch aus technischer Sicht jede Menge Neuerungen auf Lager. Besonders das sogenannte „Smart Sense“-System soll für mehr Sicherheit sorgen und ist nun an allen Synapse Modellen serienmäßig verbaut. Dahinter stecken unter anderem Fahrradlichter für bessere Sichtbarkeit und ein Warnradar.
Das Cannondale Synapse zählt seit mehr als 10 Jahren zu den beliebtesten Bikes des US-Herstellers. Kein Wunder, denn es gehört zu den besonders komfortablen Endurance-Rennrädern und bietet hierdurch seit jeher eine gelungene Mischung aus performancorientiertem Rennradfeeling und entspanntem Komfort.
Das neue Modell bleibt diesem Weg grundsätzlich treu, kommt jedoch auch mit einigen Neuerungen daher. Der Rahmen soll noch einmal deutlich komfortabler gemacht worden sein, was durch 8 % mehr Dämpfung des hinteren Rahmendreiecks mit den flachen Kettenstreben und dem Sitzrohr ermöglicht wird. Gleichzeitig soll das neue Synapse leichte aerodynnamische Vorteile bieten, da die Rohrformen vom Highend-Renner SuperSix Evo inspiriert wurden. Mit mehr Ösen und Reifenfreiheit bis 35 mm wird die Alltagstauglichkeit und Vielseitigkeit des Synapse noch einmal deutlich erhöht, denn neben den üblichen zwei Flaschen im Rahmen kann eine Tasche am Oberrohr angebracht werden sowie eine dritte Halterung am Unterrohr. Auch für die Schutzblechmontage ist gesorgt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man sich bei diesem Modell zusätzlich dem Thema Sicherheit angenommen hat.
Cannondale Synapse mit SmartSense
Denn das Bike verfügt über einen herausnehmbaren Akku im Rahmen, der Energie für Licht mit Straßenzulassung liefert. Zudem ist ein Garmin Varia Abstands-Warnradar in den teureren Modellen integriert. Dieses System bezeichnet Cannondale als SmartSense.
Das SmartSense System besteht aus folgenden Bestandteilen:
- Varia Radar: Scannt den Verkehr und kann Geschwindigkeit, Entfernung und Anzahl der Fahrzeuge über Töne und Anzeige auf Fahrradcomputern oder der App darstellen
- Lezyne Licht: Zugelassenes Vorder- und Rücklicht mit optionaler Bremswarnfunktion.
- Garmin Varia Batterie: In den Rahmen integrierter Akku, der auch als USB-C-Ladequelle verwendet werden kann.
- Cannondale Wheel Sensor: Aktiviert bei Bewegung des Vorderrades die Cannondale-App und das SmartSense System
Das neue Cannondale Synapse 2022 im Überblick
- SmartSense System mit „RL“ Optionen: abnehmbarem Bordakku, Licht (L), Garmin Radar (R)
- 8% mehr Komfort
- Mehr Montagemöglichkeiten
- Reifenfreiheit bis 35 mm in 700c
- Gewicht: 9,2 kg (Synapse Carbon 2RL)
- Preise: 3.499 bis 8.999 Euro
Cannondale Synapse – Die Modelle
Synapse Carbon 1 RLE mit Shimano Dura Ace Di2 2×12 für 8.999 Euro
Synapse Carbon LTD RLE mit Shimano GRX 810 Di2 2×11 für 6.999 Euro
Synapse Carbon 2 RLE mit Shimano Ultegra R8150 Di2 2×12 für 5.999 Euro
Synapse Carbon 2 RL mit Shimano Ultegra R8000 2×11 für 4.499 Euro
Synapse Carbon 3 L mit Shimano 105 R7000 2×11 für 3.499 Euro