Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Produktnews: Cannondale CAAD13 – Mehr als ein Facelift

15. Juli 2019 by Florian Nowak

Produktnews: Mit dem Cannondale CAAD13 hat der US-Hersteller seine Alu-Rennmaschine komplett neu gestaltet. Dabei handelt es sich aber nicht nur um eijn optisches Facelift sondern viel mehr um technischen Fortschritt, denn man konnte das Cannondale CAAD13 nicht nur schneller machen sondern auch in allen anderen Bereichen verbessern.

Seit fast vier Jahrzehnten treibt Cannondale seine hochwertigen Alu-Rennräder voran. Jede Generation der legendären CAAD-Serie von Rennrädern hat den Stand der Technik für Alu-Rennmaschinen neu definiert. Heute stellte man mit dem Cannondale CAAD13 das neuste und fortschrittlichste Modell der Reihe vor.



Schneller, geschmeidiger und bequemer waren die Anforderungen an das neue Cannondale CAAD13. Dabei sollte es außerdem vielseitiger sein als alles, was es davor gab. Um diese Ziele zu erreichen hatte man sich Carbonräder als Maßstab gesetzt, um sich an deren Performance zu orientieren.

Das Plus an Geschwindigkeit ergibt sich aus der schlanken integrierten Bauform, die mit einer neuen Reihe abgeschnittener Tragflächenprofile ausgestattet ist. Bei gleichem Gewicht und mindestens gleicher bzw. besserer Steifigkeit als Rundrohre können diese minimalistischen Tragflächen den Windwiderstand um bis zu 30 Prozent senken, wodurch mehr Leistung in Geschwindigkeit umgesetzt wird.

„Jedes neue CAAD-Bike, das wir entwickeln, verbessert die Vorgängerversion, aber das CAAD13 ist selbst für uns eine ziemlich radikale neue Richtung. Beim CAAD13 haben wir uns auf die Elemente konzentriert, die eine wirklich positive Wirkung auf das Fahrgefühl haben, nämlich Windwiderstand, Komfort und Vielseitigkeit – das Gewicht sollte dabei gleich bleiben.“ –  David Devine, Global Product Director, Cannondale Pavement



Um den Komfort und das Fahrgefühl gegenüber dem CAAD12, welches ohnehin für sein sanftes und geschmeidiges Fahrverhalten berühmt war, zu verbessern, verfügt das CAAD13 über abgesenkte Sitzstreben, eine integrierte Sattelklemme und eine integrierte 27 KNØT-Sattelstange, was den Komfort des Rahmens verdoppelt. Das Rad fährt sich so geschmeidig, dass Cannondale behauptet den Mythos des Komfortvorteils von Carbon gegenüber Aluminium ein für allemal zerstört zu haben.

Das neue Cannondale CAAD13 behält intuitives Handling und explosive Reaktionsfähigkeit, die man bereits von den CAADs gewohnt war. Zudem ermöglicht das neue CAAD13 Kapazität für Reifen bis zu 30 mm Breite für noch mehr Komfort und Fahrmöglichkeiten auf grobem Untergrund.



 

Bei der Entwicklung des Cannondale CAAD13 legte man auch großen Wert auf die kleinen Details. Hier wurde beispielsweise die Flaschenhalterung am Unterrohr so montiert, dass diese auf zwei Positionen eingestellt werden kann für minimaleren Windwiderstand oder mehr Platz für größere Flaschen. Zudem fügte man eine Speed-Release-Steckachsen hinzu und eine elegante, einfach zu wartende Innenzugführung.



Cannondale CAAD13 – Die Modelle

Die neue Modellpalette des Cannondale CAAD13 umfasst für Herren 3 Modelle mit Scheibenbremsen und 2 Modelle mit Felgenbremsen in den Größen 44, 48, 51, 54, 56, 58, 60, 62 sowie für Damen 1 Modell mit Scheibenbremsen und 1 Modell mit Felgenbremsen in den Rahmengrößen 44, 48, 51 und 54.

WEB: cannondale.com



Stichworte:Aluminium RennradAlurennradCannondaleCannondale CAAD13NewsRennrad

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

Ähnliche Beiträge

  • Das neue Cannondale Synapse: Smarter Endurance-Renner für mehr Sicherheit!
  • Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor
  • Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb
  • Das neue Canyon Endurace CFR: Das Rad des Paris-Roubaix 2026 Siegers?
  • Auf moderne XC-Bikes und UCI World Cup abgestimmte Laufradsätze: Die neuen Reserve 30|XC Laufräder
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH