Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Tests

First Ride: Corratec Allroad Travel

21. Februar 2022 by Florian Nowak

First Ride: Gravelbikes sind in der Fahrradbranche die Aufsteiger der letzten Jahre. Besonders durch ihre Vielseitigkeit überzeugen sie alteingesessene Radsportfans und Einsteiger gleichermaßen. Dennoch gibt es mittlerweile natürlich auch Spezialisten in den Reihen der Gravelbikes. Der bayerischer Hersteller Corratec hat aus diesem Grund sogar eine eigene Kategorie für seine Touren- und Bikepacking-tauglichen Gravel-Modelle ins Leben gerufen. Diese Räder nennt man ganz einfach Travelbikes. Das Aushängeschild des Herstellers ist das eigens konzipierte Corratec Allroad Travel, welches der ideale Partner für Reisen und Abenteuer sein soll. Wir haben Corratec besucht und einen Blick auf das Allroad Travel 1 geworfen. Vor dem ausführlichen Test in ein paar Wochen, findet ihr hier unsere ersten Eindrücke bereits jetzt.

Corratec Allroad Travel

Ein „idealer Partner für individuelle Abenteuerreisen“, so beschreibt der Hersteller selbst sein Corratec Allroad Travel 1. Das Gravel-/Travelbike wurde nämlich speziell für lange Touren konzipiert und hat sogar eine eigene Kategorie unter den Gravelbikes des Herstellers bekommen.



Corratec Allroad Travel 1

Das Setup ist klar, denn man will dem Fahrer ein entspanntes und robustes Bike bieten mit dem man ohne Probleme auf große Reise gehen kann und sich vor keinem Hindernis scheuen muss. Dafür wurde das Allroad Travel im eigenen Haus von Grund auf neu entwickelt und mit einer ausgewogenen Rahmengeometrie ausgestattet. Die Sitzposition ist dadurch relativ entspannt, während der lange Radstand für gute Laufruhe sorgen soll, wie sich das auf die Agilität auswirkt werden wir in unserem Test genauer beobachten. Geht es aber auf weiten Strecken dahin, so kann das Allroad Travel seine Stärken voll ausspielen und mit guten Rolleigenschaften überzeugen.

Corratec Allroad Travel

 



 

Für das Plus an Komfort wurde der hochwertige Aluminium-Rahmen mit einem tiefergesetzten Hinterbau ausgestattet, um gerade im Sitzbereich für mehr Flex und Komfort auch auf unruhigen Strecken zu sorgen. An der Front bietet der Vorbau von Redshift dämpfende Eigenschaften und dient somit als perfekte Ergänzung in Sachen Komfort.



 

Zu den wichtigsten Features am Corratec Allroad Travel dürften mit Sicherheit die unzähligen Aufnahmen für Gepäckträger, Schutzblech und Flaschenhalter sein, die diverse Möglichkeiten bieten, um das nötige Gepäck am Rad anzubringen. Somit sollte dem nächsten Bikepacking-Trip nichts mehr im Weg stehen.

 



 

Mit einer hochwertigen Ausstattung mit einer kompletten Shimano GRX 2-fach Schaltgruppe und hauseigenen Carbonlaufrädern hat das Allroad Travel 1 beste Startvoraussetzungen, um jede Menge Fahrspaß auf jeglichen Touren, Abenteuern und Radreisen zu bieten. Wir sind gespannt, wie sich das Rad im intensiven Test fahren lässt und werden euch natürlich in Kürze darüber berichten.



Corratec Allroad Travel

WEB: corratec.com

Stichworte:BikepackingCorratecCorratec Allroad TravelFirst RideGravelbikeNewsRennradTest

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Bikepacking Taschen im Test: Topeak Loader
  • C.B.T. Italia Blade 99 im Test: Ausdauernd durch die Berge
  • Niner RLT e9 RDO im Test: Kraftvolle Spaßmaschine mit Reiseeignung
  • Mountainbikes: First Ride: Corratec Revolution i-Link – Race-Fully mit Kampfansage
  • Rennräder: Test: Corratec Corones Ultegra – Sportlicher Alu-Renner für Training und Wettkampf
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH