Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia #8 Vorschau: Beste Chancen für Ausreißer und Van der Poel

13. Mai 2022 by Michael Behringer

Girmay Giro d'Italia

Radsport: Die achte Etappe des Giro d’Italia ist wieder eine gute Chance für die Ausreißer. Aber auch Mathieu van der Poel könnte in Neapel zum Jubel ansetzen.

Girmay Giro d'Italia

Triumphieren in Neapel die Ausreißer?

Es bleibt hügelig beim Giro d’Italia. Auch das achte Teilstück ist geprägt von kurzen Anstiegen. Der Rundkurs mit Start und Ziel in Neapel erstreckt sich über insgesamt 153 Kilometer und bietet auf Grund der Kürze und der Topografie eine hervorragende Gelegenheit für mutige Ausreißer. Aber auch aus dem Feld heraus können einige namhafte Profis gewinnen. Sicher ist: Die Klassementfahrer werden die Füße still halten und die reinen Sprinter dürften chancenlos sein.



Velomotion-Prognose: Girmay gelingt Historisches

Kein Berg ist besonders lang. Und kein Berg ist besonders steil. Aber dennoch werden die klassischen Sprinter auf dieser achten Etappe vermutlich kaum Chancen auf den Tagessieg haben. Das ständige Auf und Ab wird dazu führen, dass die Puncheur beste Karten haben. Aber auch die Ausreißer werden dem Peloton abermals einen spannenden Fight bieten. Wir tippen diesmal aber nicht auf einen Sieg der Ausreißer und auch nicht auf einen erneuten Erfolg von Mathieu van der Poel. Auch wenn der Niederländer favorisiert wird, glauben wir morgen an Biniam Girmay. Der Mann aus Eritrea unterlag zum Auftakt Van der Poel nur knapp. Damals ging es am Ende bergauf. Diesmal jedoch wird die Etappe in der Ebene enden. Hier liegen die Vorteile auf der Seite von Girmay. In einem Sprint in der Ebene kann er Van der Poel bezwingen. Morgen in Neapel könnte es soweit sein.

☆☆☆ Biniam Girmay (Intermarché – Wanty – Gobert Matériaux)
☆☆ Mathieu van der Poel (Alpecin – Fenix), Andrea Vendrame (Ag2r – Citröen)
☆ Diego Ulissi (UAE), Magnus Cort (EF Education – EasyPost), Pello Bilbao (Bahrain – Victorious)

Stichworte:Giro d'ItaliaNewsVelomotion-Prognose

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

YT Decoy X

Verboten schnell: Das YT Decoy X geht über alle Berge

Amflow PR Carbon

Amflow PR Carbon: Endlich ein Avinox Bike mit entnehmbarem Akku!

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon: Schlank, leicht, kräftig!

Das neue Canyon Endurace CFR: Das Rad des Paris-Roubaix 2026 Siegers?

DJI Avinox-Bikes im Überblick

Alle Bikes im Überblick: Das sind die Bikes mit dem neuen Avinox M2 Motor

Auf moderne XC-Bikes und UCI World Cup abgestimmte Laufradsätze: Die neuen Reserve 30|XC Laufräder

Voller Einsatz mit dem neuen Avinox M2S Motor: Das Pivot Shuttle AMP’d im Detail

Raymon Tarok mit Avinox M2S

Der Newcomer mit 1.500 W DJI-Leistung: Das Raymon Tarok stellt sich vor

Commencal Meta Power SX Avinox

Ultra-Power-E-Bike aus Andorra: Commencal Meta Power SX Avinox

BH iLynx+ DL

Spanische Eleganz trifft auf chinesische Power: BH iLynx+ DL mit DJI Avinox M2S

Überarbeitete FlexPoint-Federung, semi-integrierter Dämpfer und flacherer Lenkwinkel: Das neue Giant Stance

Crankbrothers Stamp Evo

Big flats for big hits: Neue Crankbrothers Stamp Evo vorgestellt

RockShox Lyrik 2027

Feature-Feuerwerk fürs Fahrwerks-Update: RockShox Zeb und Lyrik mit Dämpfungsupdate und neuer Luftfeder

fizik Kyros

Allrounder für Road, Gravel und XC: Neuer fizik Kyros Helm

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #19 Vorschau: Leichter Beginn, anspruchsvolles Finale
  • Giro d'Italia #18 Vorschau: Massensprint in Padova
  • Giro d'Italia #17 Vorschau: 5x geht’s hoch, 4x geht’s runter
  • Giro d'Italia #16 Vorschau: Ausreißer-Sieg nach dem zweiten Ruhetag
  • Giro d'Italia #14 Vorschau: Zeitfahr-Duell zwischen Ganna und Pogacar
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH