Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia #13 Vorschau: Massensprint oder nicht?

19. Mai 2022 by Michael Behringer

Giro d'Italia Cavendish

Radsport: Auf der 13. Etappe des Giro d’Italia sorgt ein früher Berg für Spannung. Überstehen die reine Sprinter diese Bergwertung und kommt es in Cuneo somit zu einem Sprint Royal?

Giro d'Italia

Klassischer Sprint oder nicht?

In Sanremo machen sich die Profis morgen auf den 150 Kilometer langen Weg bis zum Zielort nach Cuneo. Der Scharfrichter wird bereits in der ersten Rennhälfte absolviert. Denn der Colle di Nava ist insgesamt 10,1 Kilometer lang und im Durchschnitt 6,7 Prozent steil. Wollen die hügelfesten Sprinter die klassischen Sprinter abhängen und somit einen Sprint Royal verhindern, dann ist diese Bergwertung die einzige Möglichkeit dafür.



Velomotion-Prognose: Cavendish & co. packen das

Wie so oft wird morgen das Rennen nicht durch das Terrain entschieden, sondern durch die Taktik. Sollten sich einige Teams vornehmen, einen klassischen Massensprint zu verhindern, werden sie den größten Anstieg des Tages dafür nutzen, die Sprinter loszuwerden. Wir denken jedoch nicht, dass dies gelingen wird. Viel zu weit ist der Weg nach der Bergwertung bis ins Ziel. Die Teams von Mark Cavendish und Arnaud Démare sind stark genug, um eine möglicherweise entstandene Lücke wieder zu schließen. Daher glauben wir an ein Duell dieser beiden Top-Sprinter um den Tagessieg.

☆☆☆ Mark Cavendish (Quick-Step Alpha Vinyl)
☆☆ Arnaud Démare (Groupama – FDJ), Fernando Gaviria (UAE)
☆ Alberto Dainese (DSM), Giacomo Nizzolo (Israel – Premier Tech), Phil Bauhaus (Bahrain – Victorious)

Stichworte:Giro d'ItaliaNewsVelomotion-Prognose

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Shimano Deore Test

Two steps forward, one step back: Erster Testeindruck zur brandneuen Shimano Deore

Qore Drive³ Peak im Test: Natürliches Fahrverhalten trotz hoher Leistung?

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Rennsport-Technologie für das Offroad-Segment: Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #19 Vorschau: Leichter Beginn, anspruchsvolles Finale
  • Giro d'Italia #18 Vorschau: Massensprint in Padova
  • Giro d'Italia #17 Vorschau: 5x geht’s hoch, 4x geht’s runter
  • Giro d'Italia #16 Vorschau: Ausreißer-Sieg nach dem zweiten Ruhetag
  • Giro d'Italia #14 Vorschau: Zeitfahr-Duell zwischen Ganna und Pogacar
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH