Radsport: Thibaut Pinot hat mit einer starken Vorstellung im Schlussanstieg den Sieg auf der siebten Etappe der Tour de Suisse eingefahren. Der Franzose war Teil einer 14 Mann starken Ausreißergruppe und erwies sich am letzten Berg als stärkster Kletterer. Auch im Kampf um Gelb ging es ordentlich zur Sache. Sergio Higuita eroberte das Leadertrikot. Morgen kommt es zum entscheidenden Zeitfahren in Vaduz.
Thibaut Pinot fährt sein Tempo – und siegt
Auch der siebte Tag der Tour de Suisse war ein Tag für die Fluchtgruppe. 14 Fahrer konnten sich nach dem Start vom Hauptfeld lösen, darunter namhafte Profis, wie Thibaut Pinot (Groupama – FDJ), Ion Izagirre (Cofidis), Alexey Lutsenko (Astana) und Fausto Masnada (Quick-Step Alpha Vinyl). Erwartungsgemäß zerfiel die Ausreißergruppe schon zu Beginn des Schlussanstieges. Der Spanier Ion Izagirre erwies sich zunächst als deutlich stärkster Kletterer. Er konnte sich sofort von seinen ehemaligen Begleitern lösen und scheinbar einem Solo-Sieg entgegenfahren. Doch drei Kilometer vor dem Ende verließen ihn die Kräfte. Von hinten kam Thibaut Pinot angerast, der sich seine Kräfte perfekt eingeteilt hat. So jubelt der Franzose endlich wieder über einen persönlichen Erfolg. Zuletzt gewann der von Verletzungen geplagte Pinot nach seinem Tour-Etappensieg im Jahr 2019 im April eine Etappe der Tour of the Alps.
Sergio Higuita erobert Gelb
Natürlich kam es auf der 194,6 Kilometer langen Etappe von Ambri nach Malbun auch zum Schlagabtausch der Favoriten. Dafür war der Schlussanstieg wie gemacht. Hinauf nach Malbun ging es 12,6 Kilometer lang mit einer durchschnittlichen Steigung von 8,7 Prozent. Dies nutzte Sergio Higuita (Bora – hansgrohe) aus, um vor dem morgigen Zeitfahren noch ein paar Sekunden zu gewinnen – und das gelang. Er zog Geraint Thomas (Ineos Grenadiers) und Jakob Fuglsang (Israel – Premier Tech) davon und eroberte das Gelbe Trikot. Doch es bleibt ein Fight um jede Sekunde. Morgen wird die Tour de Suisse im Kampf gegen die Uhr entschieden. 25,6 Kilometer sind mir Start und Ziel in Vaduz zurückzulegen. Das Zeitfahren ist flach und kommt damit den Spezialisten entgegen.
Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) gana la Etapa 7 del Tur de Suiza 2022 #TDS2022 #tourdesuisse2022 #Ciclismo #Noticiclismo pic.twitter.com/rWHcqyTjKA
— NotiCiclismo ▶ #TourdeSuisse2022 (@Noticiclismo1) June 18, 2022