Lifestyle: Fahrräder verbessern Leben – diese Botschaft präsentiert World Bicycle Relief auch in diesem Jahr auf der Eurobike in Friedrichshafen. Vom 26. bis 30. August 2014 zeigt die internationale Hilfsorganisation im Café auf dem Messestand von Sram das enorme Potential von Fahrrädern für die Entwicklungszusammenarbeit: Mobilität und Unabhängigkeit für Menschen, die sonst jeden Tag kilometerweit zu Fuß gehen. Ihnen ermöglicht ein Rad den Zugang zu Schulen, Wasserstellen, Krankenhäusern und Jobs. Auf dem Stand wird auch das Buffalo-Fahrrad ausgestellt, das speziell für die Bedingungen in ländlichen Entwicklungsregionen entwickelt wurde. Ein Lastenfahrrad, das Stärke und Aufbruch symbolisiert.
Kristina Jasiunaite, Geschäftsführerin World Bicycle Relief Deutschland, erklärt: „Die Eurobike ist eine wunderbare Möglichkeit, genau dort, wo das Herz für Fahrräder am höchsten schlägt, eine oft noch unerkannte Dimension des Fahrrads zu zeigen. Wir danken allen Unterstützern aus der Fahrradbranche, ohne die der Erfolg von 190.906 Buffalo-Fahrrädern nicht möglich gewesen wäre. Gleichzeitig hoffen wir, dass unsere Bewegung noch weiter wächst und Radbegeisterte zum Beispiel auch Brücken in andere Branchen bauen.“
Seit mittlerweile neun Jahren bringt World Bicycle Relief unter dem Motto The Power of Bicycles Buffalo-Fahrräder in Entwicklungs- und Katstrophenregionen, hauptsächlich im ländlichen Afrika. Der Mangel an Transportmöglichkeiten ist hier oft ein der Grund dafür, dass Kinder nicht zur Schule gehen, Menschen in Armut leben und an heilbaren Krankheiten sterben. Mit Fahrrädern werden sie mobil und können ihr Leben aus eigener Kraft verbessern.
Supporter aus der Fahrradbranche
Der niederländische Fahrradtaschenhersteller Basil hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Bildungsprogramm von Word Bicycle Relief in Sambia zu unterstützen und Schülerinnen mit Fahrrädern den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Bereits zum dritten Mal gibt Basil auf der Eurobike mehr als tausend Taschen an Besucher raus, die als Gegenleistung zwei Euro (oder mehr) spenden.
Der Helmhersteller Nutcase startet mit der Initiative „Nutcase Unframed“ auf der Messe eine einzigartige Kunstaktion für World Bicycle Relief: Am 27. August werden drei internationale Künstler einen Tag lang auf dem Nutcase Stand (Open Air Grounds West) direkt vor den Augen der Besucher mehrere Leinwände bemalen und ihre Kreativität erlebbar machen. Die Kunstwerke werden anschließend versteigert und der Erlös gespendet.