Test: Jeder Radfahrer kennt es: einen Platten handelt man sich meistens schneller ein, als einem lieb ist. Deshalb sollte man immer eine kleine Luftpumpe und einen Ersatzschlauch mit Reifenhebern dabei haben, damit man von jeder Tour auch wieder nach Hause kommt.
Um die Trikottaschen nicht unnötig voll stopfen zu müssen, entwickeln die Hersteller von Satteltaschen immer wieder neue kleine und leichte Täschchen, um die Pannenhelfer gut unter dem Sattel verstauen zu können. Eine in Form und Farbe ansprechende Variante von Scicon hat mich bei meinen letzten Trainingsausfahrten der letzten Monate begleitet.
Scicon hat bei seiner Aeronaut Wert auf drei Dinge gelegt: Leichtigkeit, Aerodynamik und optimaler Schutz bei jedem Wetter. Mit 99 Gramm ist die innovative Satteltasche sehr leicht, was sie ihrem Fieberglasgehäuse zu verdanken hat. Dieses Gehäuse bietet Platz für einen Schlauch und 2 Reifenheber, die beim Kauf schon enthalten sind.
Eine Silikonhülle garantiert einen sicheren Transport und eine wetterresistente, pflegeleichte Oberfläche. Außerdem sorgt sie dank ihrer geschwungen Geometrie für optimale Aerodynamik und ist somit auch für ambitionierte Radsportler kein unangenehmer Ballast.
Dank dem Drehverschluss lässt sich die Tasche ohne Werkzeug, einfach und schnell am Sattel befestigen.
Fazit
Die Scicon Aeronaut ist optisch ein Hingucker, der mit Funktionalität und geringem Gewicht überzeugen kann. Schön ist zudem, dass beim Kauf das Wechselset aus Schlauch und Reifenhebern bereits enthalten ist.
Produkthighlight
- auffällige Optik
- wetterfest und leicht
- werkzeuglose Anbringung am Sattel möglich
Preis und Web
- 27,00 Euro
- www.sciconbags.com