Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Vuelta a Espana 2023: In Spanien bleibt es weiterhin bergig

11. Januar 2023 by Michael Behringer

Vuelta a Espana

Radsport: Am 26. August 2023 beginnt die 78. Vuelta a Espana. Wie bereits in den vergangenen Jahren dürfen sich vor allem die Bergfahrer über die Spanien-Rundfahrt freuen.

Von Barcelona nach Madrid

Auch im Jahr 2023 beginnt die Vuelta a Espana mit einem Teamzeitfahren. Auf 14,6 Kilometern wird in Barcelona der erste Träger des Roten Trikots ermittelt. Die 78. Spanien-Rundfahrt endet wie gewohnt nach 21 Etappen in Spaniens Hauptstadt Madrid. Der Gesamtsieg wird erneut nur an einen starken Bergfahrer gehen können. Satte neun Bergankünfte müssen gemeistert werden, unter anderem der Col du Tourmalet und der Angliru.

Renndirektor Javier Guillén:
„Die Berge sind Teil der DNA der Vuelta a Espana und werden die Ausgabe im Jahr 2023 wieder sehr spannend machen. Der Col du Tourmalet wird ein Meilenstein in der Geschichte unserer Rundfahrt und zusammen mit dem Angliru der diesjährige große Koloss sein.“



Alle Etappen der Vuelta a Espana 2023 im Überblick

1. Etappe (26. August) Barcelona – Barcelona, 14,6 km Mannschaftszeitfahren
2. Etappe (27. August) Mataró – Barcelona, 181,3 km
3. Etappe (28. August) Súria – Arinsal/Andorra, 158,5 km
4. Etappe (29. August) Andorra – Tarragona, 183,4 km
5. Etappe) 30. August) Morella – Burriana, 185,7 km
6. Etappe (31. August) La Vall d’Uixó – Observatorio Astrofisico de Javalambre, 181,3 km
7. Etappe (1. September) Utiel – Oliva, 188.8 km
8. Etappe (2. September) Dénia – Xorret de Cati, 164,8 km
9. Etappe (3. September) Cartagena – Caravaca de la Cruz, 180,9 km
1. Ruhetag (4. September)
10. Etappe (5. September) Valladolid – Valladolid, 25 km Einzelzeitfahren
11. Etappe (6. September) Lerma – La Lagruna Negra, 163,2 km
12. Etappe (7. September) Ólvega – Zaragoza, 165,4 km
13. Etappe (8. September) Formigal – Col du Tourmalet, 134,7 km
14. Etappe (9. September) Sauveterre-de-Béarn – Larra-Belagua, 161,7 km
15. Etappe (10. September) Pamplona – Lekunberri, 156,5 km
2. Ruhetag (11. September)
16. Etappe (13. September) Liencres Playa – Bejes, 119,7 km
17. Etappe (14. September) Ribadesella – Alto de L’Angliru, 122,6 km
18. Etappe (15. September) Pola de Allande – La Cruz de Linares, 178,9 km
19. Etappe (16. September) La Baneza – Iscar, 177 km
20. Etappe (16. September) Manzanares El Real – Guadarrama, 208,4 km
21. Etappe (17. September) Hippodromo de la Zarzuela – Madrid, 101 km

El mapa de #LaVuelta23

Here’s the official route of #LaVuelta23! pic.twitter.com/BOAHgsrxOl



— La Vuelta (@lavuelta) January 10, 2023

Stichworte:NewsVueltaVuelta a EspanaVuelta a Espana 2023

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #21: Stefan Küng gewinnt das Zeitfahren in Madrid
  • Vuelta a Espana #20: Eddie Dunbar siegt auf dem Picón Blanco
  • Vuelta a Espana #19: Roglic (vor)entscheidet die Vuelta
  • Vuelta a Espana #18: Urko Berrade schockt die Favoriten
  • Vuelta a Espana #17: Kaden Groves jubelt im Regen von Santander
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH