Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Bradley Wiggins will Stundenweltrekord angreifen

28. August 2014 by die Redaktion

wiggins

Radsport: Bradley Wiggins (Sky) will den Stundenweltrekord angreifen. Dies gab der Brite gegenüber dem Guardian bekannt. Als möglichen Zeitpunkt nannte er Juni 2015.

„Wenn ich es in meine Planungen einbeziehe, dann macht ein Termin in der zweiten Junihälfte am meisten Sinn“, so der Tour-Sieger des Jahres 2012. „Der Termin würde nach Paris-Roubaix liegen und damit auch mit dem Training dafür vereinbar sein.“



Der Stundenweltrekord hatte im Frühjahr für einiges Interesse gesorgt, vor allem weil sich Fahrer wir Fabian Cancellara (Trek) und Tony Martin (Omega Pharma-QuickStep) dazu äußerten. Am 15 Mai hob die UCI die Beschränkung auf, dass der Stundenweltrekord auf einem Rad zu absolvieren sein muss, dass dem Edyy Merckx‘ aus den 1970ern entspricht. Die Stundenweltrekordmarke von Ondrej Sosenka von 49.700 Kilometern aus dem Jahr 2000 wurde jedoch aufrecht erhalten. Sie gilt es nun zu verbessern.

Für Wiggins wäre der Angriff des Stundenweltrekords ein weiterer Schritt in Richtung Bahnwettbewerbe bei den Olympischen Spielen in Rio 2016.

Stichworte:Bradley WigginsNewsStundenweltrekord

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Stundenweltrekord: Campenaerts knackt die Bestmarke von Wiggins
  • Radsport: Bradley Wiggins bestätigt Team Wiggins
  • Radsport: Fährt Bradley Wiggins den Giro 2015?
  • Radsport: Stundenweltrekord gewinnt an Attraktivität, Wiggins und Phinney erklären Bereitschaft
  • Stundenweltrekord: Filippo Ganna knackt fast die 57 Kilometer
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH