Radsport: Bradley Wiggins (Sky) will den Stundenweltrekord angreifen. Dies gab der Brite gegenüber dem Guardian bekannt. Als möglichen Zeitpunkt nannte er Juni 2015.
„Wenn ich es in meine Planungen einbeziehe, dann macht ein Termin in der zweiten Junihälfte am meisten Sinn“, so der Tour-Sieger des Jahres 2012. „Der Termin würde nach Paris-Roubaix liegen und damit auch mit dem Training dafür vereinbar sein.“
Der Stundenweltrekord hatte im Frühjahr für einiges Interesse gesorgt, vor allem weil sich Fahrer wir Fabian Cancellara (Trek) und Tony Martin (Omega Pharma-QuickStep) dazu äußerten. Am 15 Mai hob die UCI die Beschränkung auf, dass der Stundenweltrekord auf einem Rad zu absolvieren sein muss, dass dem Edyy Merckx‘ aus den 1970ern entspricht. Die Stundenweltrekordmarke von Ondrej Sosenka von 49.700 Kilometern aus dem Jahr 2000 wurde jedoch aufrecht erhalten. Sie gilt es nun zu verbessern.
Für Wiggins wäre der Angriff des Stundenweltrekords ein weiterer Schritt in Richtung Bahnwettbewerbe bei den Olympischen Spielen in Rio 2016.