Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Stundenweltrekord gewinnt an Attraktivität, Wiggins und Phinney erklären Bereitschaft

25. September 2014 by die Redaktion

stundenweltrekord 2

Radsport: Nachdem Jens Voigt vergangene Woche die Stunde geknackt hat, gewinnt die Jagd auf den Weltrekord an Attraktivität. Neben dem neuen Zeitfahrweltmeister Bradley Wiggins möchte auch der US-Amerikaner Tylor Phinney auf das Oval.

Nach seinem Sieg im Zeitfahren bekräftigte Wiggins nochmals seinen Wunsch, im kommenden Jahr neben Paris-Roubaix seinen Fokus vor allem auf die Bahn zu verlegen. Im Juni möchte er dann einen Angriff auf den Stundenweltrekord wagen.



stundenweltrekord 1

„Nachdem, was Jens Voigt in der vergangenen Woche geleistet hat, möchte ich im kommenden Jahr einen Versuch starten“, so Wiggins gegenüber der BBC. „Ich könnte auch kommende Woche loslegen, aber wenn ich es mache, dann nur einmal. Ich möchte mich aber richtig darauf vorbereiten“, unterstrich er seine Ambitionen.

Wiggins erklärte zudem, dass die WM in Ponferrada seine letze auf der Straße sein würde. In Anbetracht seiner Ziele für 2015 und der Vorbereitung auf Rio 2016 sieht er keinen Platz für eine weitere WM-Teilnahme.



stundenweltrekord 3

Außer Wiggins kann sich auch Taylor Phinney einen Angriff auf den Rekord vorstellen. Der BMC-Profi war während der UA-amerikansichen Meisterschaft schwer zu Fall gekommen und hatte sich mehrere Brüche im Bein zugezogen. Seither arbeitet er an seinem Comeback.

Wie Cyclingnews berichtet, gab Phinney gegenüber ProCycling an, dass es einfach sei, den Rekord zu schlagen, bevor die „Großkaliber“ Bradley Wiggins, Fabian Cancellara und Tony Martin ihre Versuche starten. „Ich habe darüber nachgedacht und denke, es ist eine coole Comeback-Idee“, so der 24-Jährige.



Stichworte:Bradley WigginsNewsStundenweltrekordTaylor Phinney

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Stundenweltrekord: Campenaerts knackt die Bestmarke von Wiggins
  • Radsport: Bradley Wiggins bestätigt Team Wiggins
  • Radsport: Fährt Bradley Wiggins den Giro 2015?
  • Radsport: Bradley Wiggins will Stundenweltrekord angreifen
  • Radsport: Tour of California #2: Wiggins eine Klasse für sich
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH