Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia #8 Vorschau: Die Ausreißer machen den Sieg unter sich aus

12. Mai 2023 by Michael Behringer

Giro d'Italia 2023 Vorschau Healy

Radsport: Die achte Etappe des Giro d’Italia ist wie gemacht für die Ausreißer. Sie ist zu schwer für die reinen Sprinter und zu leicht für die Klassementfahrer. Eine große Fluchtgruppe wird sich direkt nach dem Start absetzen und den Sieg unter sich ausmachen – so zumindest unsere Velomotion-Prognose.

Giro d'Italia 2023 Vorschau

https://www.velomotion.de/magazin/2023/05/radsport-giro-ditalia-7-davide-bais/



Ein Tag für die Ausreißer

In Terni erfolgt um 12:00 der Start der achten Etappe des Giro d’Italia. Sie führt über 207 Kilometer bis Fossombrone. Auf Grund des welligen Profils dürfen sich die reinen Sprinter keine Hoffnungen auf den Tagessieg machen. Selbst die hügelfesten Sprinter – wie zum Beispiel Michael Matthews (Jayco – AlUla) und Mads Pedersen (Trek – Segafredo) werden ihre Probleme bekommen. Direkt zu Beginn geht es den Valico della Somma hinauf, der mit einer Länge von 4,9 Kilometern bei einer durchschnittlichen Steigung von 5,8 Prozent schon die ersten Fahrer in Schwierigkeiten bringt. Denn während ganz vorn die Attacken um die Ausreißergruppe gezündet werden, kämpfen ganz hinten die eher schwereren Profis um den Anschluss. Nachdem sich das Rennen beruhigt hat, werden sie den Kontakt zum Peloton hoffentlich wiederherstellen können. Immerhin wird ihnen das helfen, die Karenzzeit zu erreichen. Um den Tagessieg geht es für sie ohnehin nicht, denn das letzte Rennviertel hat es in sich.

https://www.velomotion.de/magazin/2023/05/radsport-giro-ditalia-2023-deutschsprachige-fahrer/

Velomotion-Prognose: Zwei Rennen in einem

Ab Kilometer 154 – also rund 53 Kilometer vor dem Ziel – wird es ernst. Der Anstieg nach I Cappuccini ist 2,8 Kilometer lang und im Durchschnitt 7,7 Prozent steil. Er wird kurz vor dem Ziel noch einmal befahren. Dazwischen befindet sich der Monte delle Cesane (7,8 km a 6,5 %). Diese drei – bzw. zwei – Berge werden das Peloton mächtig ausdünnen. Es ist aber davon auszugehen, dass es eine Ausreißergruppe schaffen wird, denn im Hauptfeld werden weder die Teams der Sprinter, noch die Mannschaften der Klassementfahrer ein großes Interesse daran haben, die Flüchtigen zuletzt zu jagen. So werden wir zwei Rennen in einem zu sehen bekommen. In der Favoritengruppe wird der ein oder andere vielleicht seine Kontrahenten testen wollen. Ganz vorn geht es in der Fluchtgruppe um den Tagessieg. Dementsprechend tippen wir heute nur auf Fahrer, die wir potentiell in der Ausreißergruppe des Tages sehen. Spannend könnte es werden, wenn sich Mads Pedersen und/oder Michael Matthews mit in die Flucht stürzen.



*** Ben Healy (EF Education – EasyPost)
** Lorenzo Rota (Intermarché – Circus – Wanty), Alberto Bettiol (EF Education – EasyPost)
* Lorenzo Fortunato (Eolo – Kometa), Bauke Mollema (Trek – Segafredo), Joe Dombrowski (Astana)

https://www.velomotion.de/magazin/2023/05/radsport-giro-ditalia-2023-teams-fahrer-ziele-1/

https://www.velomotion.de/magazin/2023/05/radsport-giro-ditalia-2023-favoriten/



Stichworte:Giro d'ItaliaNewsVelomotion-Prognose

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #19 Vorschau: Leichter Beginn, anspruchsvolles Finale
  • Giro d'Italia #18 Vorschau: Massensprint in Padova
  • Giro d'Italia #17 Vorschau: 5x geht’s hoch, 4x geht’s runter
  • Giro d'Italia #16 Vorschau: Ausreißer-Sieg nach dem zweiten Ruhetag
  • Giro d'Italia #14 Vorschau: Zeitfahr-Duell zwischen Ganna und Pogacar
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH