Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinTests

Test Specialized Riprock 20: Sportlicher Preis-Leistungs-Hit

30. Juni 2023 by Caspar Gebel

Test Specialized Riprock Kinder-MTB: Der 20-Zöller ist ein echtes Mountainbike ohne Kompromisse, wie sich an Ausstattung und Sitzhaltung zeigt. Das moderne Rad ist optisch gelungen und preisaggressiv, aber freilich nicht für die Alltagsnutzung gedacht.

Mit dem Riprock 20 bietet Specialized ein attraktives MTB an, das laut Größentabelle des Herstellers für Kinder zwischen 105 und 120 cm Körpergröße geeignet ist. Am markant geformten Alu-Rahmenset findet sich alles, was man sich an einem Offroader für junge Fahrer/innen wünscht – zuallererst einmal keine Federgabel. Für Komfort und Fahrsicherheit sind stattdessen 2,35 Zoll breite, kräftig profilierte Reifen zuständig, wobei die Stollen auf der Lauffläche für ein deutliches Rubbeln auf Asphalt sorgen.

Specialized Riprock 20



Specialized Riprock 20 – Praxistauglich kurz übersetzt

Die Neungang-Schaltung ist mit 11-42er Kassette breit abgestuft; das kleine 30er Kettenblatt ergibt sehr leichte Berggänge und stellt durch die kurze Gesamtübersetzung sicher, dass die Kids bergab und in der Ebene nicht zu schnell werden. Zur MicroShift-Schaltung gehört ein Trigger-Hebel in kindgerechter Ausführung.

Das superkurze Steuerrohr bringt den Lenker nach unten.
Die Neungangschaltung ist insgesamt kurz übersetzt.

Hydraulische Scheibenbremsen sind in dieser Preisklasse keineswegs die Norm, und am Riprock gefallen die Stopper nicht zuletzt durch die Griffweitenverstellung an den Bremshebeln, welche eine Anpassung an unterschiedlich große Kinderhände erlaubt. Während die vordere Bremsleitung außen an der Gabel geführt wird, verschwinden hintere Leitung und Schaltzug links im Unterrohr und treten an dessen unterem Ende wieder aus.



Gut ist die Griffweitenverstellung an den Bremshebeln.
Mit Steckachsen vorne und hinten ist das Riprock topmodern.

Als modernes Offroad-Sportgerät zeichnet sich das Specialized nicht zuletzt dadurch aus, dass Vorder- wie Hinterrad mit Steckachsen befestigt werden. Abgesehen davon, dass die Laufräder damit sicherer in Rahmen und Gabel sitzen und die Scheibenbremsen optimal fluchten, sind so auch die immer noch verbreiteten Fehlbedienungen von Schnellspannhebeln ausgeschlossen.

 



Auf einen Blick: Specialized Riprock 20

9,8 kg (ohne Pedale) / 550 Euro / für Kinder zwischen 105 u. 120 cm

+ Neungangschaltung mit breiter Abstufung



+ Hydraulische Scheibenbremsen

+ Moderner Alu-Rahmen mit Steckachsen

+ Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis



– Sehr sportliche Sitzhaltung

– Keine Montage-Optionen

Unser Testfahrer Laurin ist acht Jahre alt und 1,28 cm groß.



 

Keine Anbau-Optionen

Ungewöhnlich für ein Kinderrad ist, dass es keinerlei Gewindebohrungen für Zubehörteile gibt – weder Schutzbleche noch Träger können verbaut werden. Der „Mini Fender“ an der Gabel dürfte eher kosmetische Funktion haben. Das Rahmendreieck ist so klein, dass für einen Flaschenhalter nur unterm Unterrohr Platz ist; diese kann dann nur im Stand entnommen werden – in Sachen Sicherheit auch nicht schlecht.

Specialized Riprock 20



Zu sportliche Sitzhaltung durchs kurze Steuerrohr

Auffällig am Riprock 20 ist die Sitzhaltung – sie fällt sehr sportlich aus mit dem nur 75 mm kurzen Steuerrohr, das den Lenker weit nach unten bringt. Hier wünscht man sich zumindest einige Spacer unterm kurzen Lenkervorbau, um eine ausgewogenere Körperhaltung zu erreichen. Fahrspaß ist jedenfalls garantiert, und im Gelände gefällt das handliche Bike dann auch mit optimaler Funktion sämtlicher Bauteile. Auch im Detail stimmt alles – so wird eine fein verstellbare Alu-Sattelstütze verbaut.

Specialized Riprock 20
Der Sattel ist kindgerecht, die Stütze gut einstellbar.
Specialized Riprock 20
Der „Mini Fender“ ist kein wirklicher Spritzschutz.

Nachteilig ist freilich das recht hohe Gewicht des Specialized von 9,8 Kilo zuzüglich Pedalen – kleineren Kindern könnte dies das Handling erschweren. In Sachen Preis–Leistung ist das Rad abgesehen von diesem Aspekt jedoch ganz vorne mit dabei. Ausstattung und Optik sind sehr erwachsen; ambitionierte Nachwuchstalente dürften dieses Rad lieben.



WEB: specialized.com

Fazit: Specialized Riprock 20

Pro

  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Gut ausgestattet
  • Moderner Rahmen

Contra

  • Sitzhaltung zu sportlich

Fakten

RahmenmaterialAluminium
Laufradgröße20 Zoll
Gewicht9,8 kg (o.P.)
Preis550 Euro
Web www.specialized.com
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 
Das Specialized Riprock 20 ist ein richtiges kleines Mountainbike – sinnvoll und stimmig ausgestattet und mit Steckachsen topmodern, aber in Sachen Sitzhaltung nicht optimal. Zwei bis drei Spacer unterm Vorbau würden Abhilfe schaffen und für eine kindgerechtere Haltung sorgen. Ein Umbau zum Alltagsrad ist nicht vorgesehen, und sonderlich leicht ist das Riprock 20 leider auch nicht. Aber ein sehr attraktives Sportrad!
Stichworte:20 ZollKinderKinder MTBKinder-FahrradKinderfahrradKinderfahrräderSpecialized

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Ähnliche Beiträge

  • Test BBF Rocky Rider: Allround-Bike im MTB-Look
  • Test Giant STP 20: Preiswerter Offroader auf breiten Reifen
  • Test Scool faXe: Sportliche Optik mit mäßiger Funktion
  • Test Pyro Twenty: Kleiner Flitzer, etwas größer
  • Test Frogbikes Frog 53: Allrounder mit geringem Gewicht
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH