Produktnews: Erst Anfang des Jahres kam der Komponenten- und Rahmenhersteller Ritchey mit einer 50th Anniversary Edition des Ritchey Ultra und feierte damit ein halbes Jahrhundert Pioniergeist in Sachen Mountainbike. Nun kommt der legendäre Stahlrahmen in einer neuen Farbe und zwar „Honey Mustard“.
Als Tom Ritchey den Ultra Rahmen zum ersten Mal entwarf, wollte er Fahrern mit verschiedensten spezifischen Anforderungen die passende Plattform für beste Fahreigenschaften und Geländetauglichkeit bieten. Auch heute ist dieser Ansatz noch so aktuell wie damals.
Der Ultra Rahmen ist speziell auf eine 120-mm-Federgabel und Boost 148 Standard ausgelegt. Mit den entsprechenden Laufrädern und Reifen beherrscht das Bike beinahe jedes Terrain. Um also jedem Fahrer die passende Option zu ermöglichen, ist das Ultra für die Aufnahme von 29-Zoll- oder 27,5-Zoll-Laufräder konzipiert und somit äußerst vielseitig. Mit einem 29er Laufradsatz ausgestattet ist das Ultra perfekt für anspruchsvolles XC-Fahren auf den Trails, während man mit 27,5+ Laufrädern und der entsprechenden Bereifung einen treuen Begleiter für raue Trails bekommt. Das kommt eben dabei heraus, wenn man so viel Erfahrung im Sachen Entwicklung von Rädern und Anbauteilen hat. Dabei nur etwas besonderes entstehen. Auch die Montage von Umwerfern für zweifach Schaltgruppen soll ohne Probleme möglich sein.
Ganz besonders ist am neusten Ritchey Ultra auch die sogenannte „Honey Mustard“ Farbgebung, welche tatsächlich ein bisschen an die beliebte Burger Sauce erinnert.
Der Ritchey Ultra Honey Mustard Rahmen kommt in vier Größen (von S bis XL) und wiegt 2,57 Kilogramm. Preislich liegt der Rahmen bei 999 Euro.