Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Das neue Wahoo Kickr Bike Shift im Test: Mehr Indoorfahrspaß?!

6. Oktober 2023 by Florian Nowak

Test: Pünktlich zum Herbst und mit genug Vorlaufzeit bis zu den wirklich kalten Monaten hat sich der Indoortrainer-Spezialist Wahoo mit gleich zwei Highlights zurückgemeldet. Mit dem neuen Wahoo Kickr Bike Shift will man für beste Funktionalität und ein noch nie dagewesenes Fahrgefühl im Wahoo Indoor-Ecosystem sorgen. Wir haben das neue Wahoo Kickr Bike Shift direkt nach dem Launch bei uns in der Redaktion getestet und zeigen, was das neue Smartbike so mitbringt.

Im Rahmen einer gemeinsamen Markteinführung bringt Wahoo mit dem Kickr Move und dem Kickr Bike Shift zwei brandneue Modelle für das Indoortraining auf den Markt.

Wahoo Kickr Move
Wahoo Kickr Bike Shift


[blog specific=“179577″]

Das Kickr Bike Shift soll an das reale Fahrgefühl des bekannten Kickr Bike anknüpfen und mit neuen Features und Funktionen wie Reality Shift, True Fit, Real Ride Feel und Wi-Fi für ein noch smarteres und ansprechenderes Indoor-Bike Erlebnis sorgen. Durch die Integration eines neuartigen Brems- und Riemenantriebssystems will Wahoo eine Echtzeit-Reaktion des Widerstands auf Steigungs- und Leistungsänderungen bieten und die Fahrt ganz nebenbei noch leiser machen. Ganz schön viele versprechen, welche wir gerne in unserem Test eingehend auf die Probe stellen wollen.

Das Wahoo Kickr Bike Shift im Test

https://velomotion.de/wp-admin/post.php?post=180337&action=edit



Unboxing und Aufbau

Aber fangen wir einen Schritt früher an, denn spricht man mit Radsportlern aller Klassen, dann ist man allgemein eher skeptisch was den Aufbau und die Inbetriebnahme eines solchen Indoor-Bikes betrifft und hat dadurch teils Hemmungen den Kauf zu tätigen. Hier hat sich Wahoo viele Gedanken gemacht und ein mit einer neuen Verpackungsmethode ein neues Unboxing-Erlebnis für eine einfachere Instalation und ein besseres Erlebniss schon vor der ersten Fahrt geschaffen. Durch die clever konzipierte Verpackung mit seitlicher Entnahme des Bikes und die gelungenen digitalen Anleitungsvideos, die man mittels QR-Code abrufen kann, gelingt das Auspacken und der Aufbau schnell und einfach! Sollte man das Wahoo Kickr Bike Shift nicht gerade im Erdgeschoss platzieren, so bietet es sich an diese zu zweit nach oben oder unten zu tragen.

Einstellen und Einrichten

 Wahoo Kickr Bike Shift



Steht das Wahoo Kickr Bike Shift an seinem finalen Ort beginnt das Finetuning, denn durch neue Einstellungsoptionen hat man die Möglichkeit das Bike komplett individuell anzupassen und die Maße des normalen Rads zu übernehmen. Auch hier unterstützen die Anleitungsvideos und die Wahoo App. Um die genannte App bestmöglich nutzen zu können, sollte man das Bike auch mit WiFi verbinden. Dies geht in wenigen Sekunden und auch die Firmware-Updates werden hierdurch automatisch überspielt. Anschließend haben wir das Bike noch mit unserem WLAN verbunden, sodass wir über Zwift einfach und zuverlässig eine Verbindung zum Fahrrad herstellen können.

So fährt sich das Wahoo Kickr Bike Shift!

Wahoo Kickr Bike Shift

Nachdem das Setup erledigt war, ging es für uns auch direkt zur ersten Testfahrt. Von außen wirkt das Bike trotz stolzem Gewicht und robuster Bauweise etwas wacklig, dieser Eindruck bestätigt sich allerdings schon nach den ersten Tritten NICHT. Ganz im Gegenteil: Man hat von Beginn an ein extrem natürliches Fahrgefühl, welches sich schon beim ersten Beschleunigen zeigt. Durch etwas Bewegungsspielraum des Bikes wird dieses Gefühl zusätzlich unterstrichen.



Das neue Brems- und Riemenantriebssystems mit sogenanntem Real Ride Feel ist spürbar anders als ein klassisches Schwungrad, macht sich aber nicht nur durch die geräuscharme Kulisse (un)bemerkbar, sondern liefert gerade auch nach einer gewissen Beschleunigungsphase eine für uns überzeugend natürliches Fahrgefühl. Lediglich nach einem Bremsvorgang oder einem kurzen Stopp ist es doch recht mühsam, bis man mit dem Kickr Bike Shift auf Touren kommt.

Wahoo Kickr Bike Shift

Einen echten Mehrwert für das reale Fahrgefühl und spielerische Indoor-Erlebnis bietet das neue Reality Shift, welches das Wahoo Smartbike nicht nur im Namen auszeichnet. Egal, ob Campa, Shimano oder Sram, das Kickr Bike Shift bietet alle Optionen und simuliert den Schaltvorgang realitätsgetreu. Durch den Druck des Schalthebels wird der Widerstand der Bremse entsprechend verändert und der Antrieb des Kickr Bikes gibt ein gewisses haptisches Feedback, sodass man beim Schalten das typische „Klicken“ spüren kann.



Wahoo Kickr Bike Shift

Fazit: Wahoo Kickr Bike Shift

Pro

  • Intuitiver Aufbau
  • Reeles Fahrgefühl
  • Angenehme Ergonomie
  • Geräuscharm

Contra

  • Im Vergleich zu Rollentrainern deutlich schwerer
  • Benötigt mehr Stauraum/Platz

Fakten

Produktjahr2023
Preis2.999 Euro
Web eu.wahoofitness.com
Das neue Wahoo Kickr Bike Shift bietet dank neuem Riemen-/Bremssystem ein angenehmes Fahrgefühl und macht durch die Simulation von Schaltvorgängen die Fahrt in den eigenen vier Wänden noch realistischer. Die extrem leise Geräuschkulisse rundet ein tolles Gesamtergebnis ab.
Stichworte:Indoor-TrainingNewsSmartbikeSmarttrainerWahooWahoo Kickr BikeWahoo Kickr Bike Shift

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Der neue Wahoo Kickr Move im Test: Mehr Bewegung oder eine wacklige Angelegenheit?
  • Wahoo Kickr Bike im Test: Mehr als Rollentraining?!
  • Wahoo Powrlink Zero im Test: Die Revolution der Wattmess-Pedale?!
  • Produktnews: Eurobike 2018: Der neue Wahoo Kickr 2019 inklusive Kickr Climb und Headwind
  • Tests: Test: Wahoo ELEMNT GPS Fahrradcomputer – Einfache Bedienung & beste Konnektivität
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH