Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Tests

KTM Mini Me SX 24 im Test: E-Racebike für Kids mit innovativem Motor

15. Januar 2024 by Caspar Gebel

Test KTM Mini Me SX 24: Die österreichische Sportmarke verpflanzt den erst im Sommer 2023 vorgestellten Bosch Performance SX ans Kinder-MTB und landet damit einen Volltreffer. Rund um das kompakte Aggregat entsteht ein superleichtes E-MTB für Youngsters, das bergauf den Turbo zündet und dazu mit guter Ausstattung und einem attraktiven Preis gefällt.

Kleiner, leichter, kindgerechter: Das ist es, was E-Bikes für junge Fahrer/innen sein müssen. Beim Antriebssystem stößt dieses Konzept freilich meist an seine Grenzen – Motor und Batterie wiegen nun mal, was sie wiegen. Nun setzt KTM beim neuen Mini Me auf hoch aktuelle Bosch-Technik und stattet das Kinder-MTB mit dem Performance Line SX aus. Und dieser Sportmotor, entwickelt für moderne „Light E-MTBs“, hat es in sich: Er wiegt satte 900 Gramm weniger als der Bosch CX, ist deutlich kompakter und nicht zuletzt um 18 mm schmaler. Das ist natürlich gerade für Kinder angenehm, die dann nicht so „breitbeinig“ fahren müssen.

KTM Mini Me SX 24



KTM Mini Me SX 24: Bergauf schneller als die Großen

Mit 55 Newtonmeter ist der SX zwar nicht ganz so drehmomentstark wie der Bosch CX, allerdings drückt er dieselbe Spitzenleistung ab – satte 600 Watt. Dazu spricht die Software besonders sensibel auf die Fahrerleistung an und belohnt engagierte Mitarbeit mit Extra-Schub. Am Kinder-E-Bike spielt maximales Drehmoment ohnehin keine übergeordnete Rolle, denn es muss ja deutlich weniger Gewicht beschleunigt werden als bei Erwachsenen. Und so bietet das Mini Me mit Bosch SX jungen Fahrer/innen einen echten Vorteil: Auf Terrain, das keine überlegenen Fahrkünste nötig macht, sauste unsere Testfahrerin ihren großen Begleitern bergauf einfach davon.

KTM Mini Me SX 24
Der sehr leichte und besonders schmale Bosch SX ist ideal fürs Kinder-E-MTB.
KTM Mini Me SX 24
Das gut ablesbare Display zeigt alle wichtigen Informationen.

KTM kombiniert den Motor mit einem fest eingebauten 400-Wattstunden-Akku, wobei ein Range Extender zusätzliche 250 Wh zur Verfügung stellen kann. Die speziell für den SX entwickelte „CompactTube“-Batterie sollte aber für ausreichend große Reichweiten gut sein. Und nicht zuletzt sorgt der nur rund zwei Kilo schwere Akku mit dafür, dass das KTM insgesamt ausgesprochen leicht ist – ohne Pedale wiegt es gerade mal 15,2 Kilo. Auch das ist für Kinder natürlich ein echter Vorteil.



KTM Mini Me SX 24
Im schlanken Unterrohr steckt der 400-Wh-Akku.
KTM Mini Me SX 24
KTM spendiert dem E-MTB erfreulicherweise eine Luftfedergabel.

Luftfedergabel und Steckachse hinten

Seinem hohen Anspruch als Sportmarke wird KTM mit einer 80-mm-Luftfedergabel gerecht, dazu ist das Rad auch am Hinterbau mit einer Steckachse sowie mit komplett innen geführten Leitungen ausgestattet. Der Antrieb wird mit der topmodernen LED Remote bedient, und das kompakte, gut ablesbare Display sitzt mittig vorm Vorbau.

Die Komponenten sind rundum solide.
Am Rahmen gefallen Steckachse und innenliegender Schaltzug.


Der Preis, den die Österreicher für dieses Bike aufrufen, ist da mit 3.099 Euro ziemlich knapp bemessen. Etwas sparsam zeigt sich das Mini Me letztlich nur bei der Schaltung: Mit 11-40 Zähnen ist der Übersetzungsumfang der Achtfach-Kassette nicht sehr groß – leichtere Berggänge kämen der Performance des Antriebs bestimmt zugute. Aber dann wären die Kids auf dem KTM ja noch schneller…

www.ktm-bikes.at

KTM Mini Me SX 24



[blog specific=“182641″]

Fazit: KTM Mini Me SX 24

Pro

  • Extrem stark motorisiert
  • Hochwertige Ausstattung
  • Luftfedergabel
  • Kindgerechte Abstimmung
  • Innovativer Antrieb

Contra

  • Etwas einfache Schaltung

Fakten

RahmenmaterialAluminium
Laufradgröße24 Zoll
AntriebstypBosch SX
Federweg80 mm
Gewicht15,2 Kilo (o. P.)
Preis3.099 Euro
Web www.ktm-bikes.at
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 
Das KTM Mini Me SX 24 ist das perfekte E-Hardtail für Kids. Der neue Bosch Performance SX, entwickelt für „Light E-MTBs“, eignet sich mit 55 Nm und 600 Watt Spitzenleistung perfekt fürs Kinderrad, zumal er kompakt, schmal und leicht ist. Und auch wenn die maximale Leistung nur mit sehr hoher Tretfrequenz erreicht werden kann: Erwachsene haben bergauf keine Chance gegen Kind + Mini Me. Für ein Kids-E-MTB im mittleren Preissegment angesiedelt, ist das KTM damit das vielleicht überzeugendste Exemplar seiner Gattung, zumal es auch sehr leicht ist.
Stichworte:E-BikeKinderKinder E-BikeKinder-E-MTBKTM

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Kleine E-MTBs für den Trail und mehr: E-Bikes für Kinder im Test
  • Bulls Evo Twenty4 im Test: Allround-E-MTB für Kids
  • Mountainbikes: [Eurobike Media Days 2017] First Ride: KTM Macina Kapoho 2018 – Mit Laufradmix zum besseren Bike?
  • E-Mountainbikes: Test: KTM Macina Kapoho 27,5+ – Potentes E-MTB mit Plusbereifung
  • Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH