Radsport: Heute ab 18:30 Uhr ist es soweit. Jens Voigt wird seine Karriere mit dem Stundenweltrekordversuch beenden, den man via Eurosport live im TV und via www.trekbikes.com auch im Internet verfolgen kann.
Wir haben uns vorab das Rad der Wahl-Berliners einmal näher angesehen. Nachdem Fabian Cancellara infolge der Regeländerungen für den Stundenweltrekord zunächst ad acta gelegt hat, wagt Voigt den Schritt in das Oval. Und er kann dabei auf das Know-How aus dem Hause Trek zurückgreifen.
In Grenchen wird er auf einem Speed Concept unterwegs sein, welches man auch vom Straßenbereich her kennt. Allerdings ist das Weltrekord-Rad an bestimmten Stellen spezifiziert.
So weist es beispielsweise engere Ausfallenden auf. Diese können eine 120 Millimeter Nabe eines Bahnhinterrads fassen. Voigt vertraut sowohl vorn wie auch hinten auf eine Scheibe, die mit einem Ziffernblatt versehen ist. Die Bremsaufnahmen des Rahmens sind mit Carbon ausgefüllt.
Außerdem benutzt Voigt eine Shimano DuraAce-Kurbel mit SRM, an der sich jedoch nur ein Blatt befindet. Der 42-Jährige wird mit einer Übersetzung von 54-14 unterwegs sein. Das Ritzel am Hinterrad wurde eigens von Shimano hergestellt und sitzt wegen der Standardkurbel etwas weiter außen als es für die Bahn normalerweise üblich ist.
Neben den technischen Details hat man seitens Trek auf die graphische Gestaltung des Rades Wert gelegt und Voigt zu Ehren zwei Motivationssprüche auf dem Rahmen verewigt, die ihm bei der Rundenjagd helfen dürfte. So steht auf dem Oberrohr „Jens Voigt can beat the hour in under 60 Minutes“ und auf dem Unterrohr „Jens Voigt doesn’t normally ride in a Velodrome, because he doesn’t like to lap himself.“
Neben dem Rad wurde auch der Speedsuit, den Voigt tragen wird, optimiert. Als Helm erhält er den neuen Bontrager Aeolus Zeitfahrhelm. Tests haben gezeigt, so Trek, dass Voigt mit dem genannten Material mit 350 Watt Durchschnittsleistung circa 51 bis 52 Kilometer auf dem Oval zurücklegen wird.
Dies wäre ein neuer Weltrekord. Ob Voigt ihn erreichen wird? Ab 18:30 Uhr wissen wir mehr.