Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Weltrekordversuch: Jens Voigt jagt die Stunde

3. September 2014 by die Redaktion

jens voigt

Radsport: Das hat wohl niemand kommen sehen – Jens Voigt wird am 18. September versuchen, den bestehenden Stundenweltrekord zu knacken.

Wie das Team Trek heute bekannt gab, wird der Wahl-Berliner in Grenchen in der Schweiz versuchen, die momentane Marke von 49,700 Kilometer zu verbessern, die der Tscheche Ondrej Sosenka aufgestellt hatte.



Seither hat die UCI das Regelwerk für den Stundenweltrekord geändert und erlaubt nun auch den Einsatz moderner Zeitfahrmaschinen.

„Das ist sowohl mental wie auch physisch eine große Herausforderung für mich“, sagt Voigt. „Jeder weiß, das Fabian Cancellara zusammen mit Trek an der Sache gearbeitet hat. Nachdem er infolge der Regeländerungen jedoch das Vorhaben aufgegeben hat, wurde es für mich interessant. Wir haben vor dem Critérium du Dauphine bereits einige Tests gemacht und denken, dass ich eine Chance haben werde.“

„Ich sehe den Versuch als ein letztes Geschenk an meine Fans an“, so Voigt weiter. Der 42-Jährige wird bei seiner Rekordfahrt auf einem Trek SpeedConcept unterwegs sein und auf einen speziellen Zeitfahranzug zurückgreifen können. Momentan befindet er sich in der unmittelbaern Vorbereitung, kann jedoch auf eine solide Basis zurückgreifen: „Ich bin die Tour de France gefahren und habe bei der Tour of Utah in der Höhe an meiner Form feilen können. In Colorado Springs hätte ich fast gewonnen, nachdem ich zuvor fast eine Stunde solo unterwegs war. Das war ein guter Test.”



Seitens der UCI zeigt man sich erfreut über den Versuch: „Ich bin begeistert“, so UCI-Präsident Brian Cookson, „dass mit Jens Voigt einer der beliebtesten Fahrer der vergangenen Jahre den Rekord in Angriff nehmen will.“

Stichworte:Jens VoigtNewsStundenweltrekord

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Fahrrad Multitool

Immer griffbereit und vielfältig konfigurierbar: Das sind die neuen SKS Multitools

Großer Übersichtsartikel zur neuen Laufradgröße: Diese 32 Zoll Komponenten gibt es bereits

e*thirteen Sidekick 2.0

Die Evolution der „kettenlosen“ Performance: e*thirteen Sidekick 2.0 Naben

Colnago TT2 Prototype: Das neue Zeitfahrrad von Tadej Pogacar

Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Konsequente Weiterentwicklung des Erfolgs-Vorbaus: Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Deruiz Mica Pro

Deruiz Mica Pro im Test: 110 Nm, Gates-Riemen, 150 kg Zuladung – 2799 Euro!

Bumbinos Mudguards für Kinder

Neue schwedische Marke für Kinder-Schutzbleche: Bumbinos Mudguards für Kinder

Lapierre Pulsium 8.0 2026: Allroad-Sportler aus Frankreich

Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit

Hausbesuch bei TQ E-Bike: Ein Blick hinter die Kulissen am Ammersee

SRAM S500 Schaltgruppe

Das Ende für GX, X01 und XX1: SRAM Eagle S-Serie Schaltgruppen

Lock-On-Griff mit Slip-On-Komfort: SDG präsentiert den neuen Open Core Thrice Grip

11 Kids-E-Bikes empfohlen

Perfekt für Tour und Schulweg: Die elf besten Kids-E-Bikes auf dem Markt

Specialized S-Works Demo 11

Entwickelt für Geschwindigkeit: Specialized S-Works Demo 11

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Sternstunde zum Karriereende: Jens Voigt ist Weltrekordhalter
  • Radsport: Jens Voigt: Trek Speed Concept – Das Rad für den Weltrekord
  • Radsport: Jens Voigts Stundenweltrekordversuch live im TV
  • Stundenweltrekord: Filippo Ganna knackt fast die 57 Kilometer
  • Stundenweltrekord: Alex Dowsett fehlt ein halber Kilometer
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH