Produktnews: Das neue Trek Slash+ Enduro E-Bike verbindet das Fahrfeeling des preisgekrönten analogen Slash Enduros mit der sanften und leisen Unterstützung des HPR50-Motors von TQ. Wie beim Slash soll das 170 mm Fahrwerk mit hohem Drehpunkt dem Rider wahnsinnigen Grip und Geschwindigkeit gewährleisten. Dank der E-Power dürfte ein paar zusätzlichen Runden auf anspruchsvollen Trails somit nichts mehr im Wege stehen.
Motor und Batterie
Das Slash+ Enduro E-Bike wird von demselben Motor angetrieben, der schon Treks Fuel EXe zu Auszeichnungen verholfen hat: dem HPR50 von TQ. Er sorgt für einen sanften Schub von 50 Nm, damit der Rider Steigungen hinauffahren kann, ohne sich oben angekommen völlig erschöpft zu fühlen. Der Motor wird von einem neuen, größeren 580-Wh-Akku angetrieben, der sicher im Oberrohr verschraubt ist, aber zur Lagerung oder zum Transport mit einem Sechskantschlüssel leicht entfernt werden kann. Wer mehr Zeit im Sattel verbringen möchte, kann einen optionalen Range Extender mit zusätzlichen 160Wh Leistung hinzufügen.
Hoher Drehpunkt, mehr Schwung
Wie das preisgekrönte analoge Slash Enduro bietet auch das Slash+ Modell ein 170 mm Fahrwerk mit hohem Drehpunkt, das wahnsinnigen Grip und Geschwindigkeit gewährleisten soll. Bei Abfahrten sorgt der nach hinten gerichtete Achsweg des High-Pivot dafür, dass sich das Laufrad mit dem Gelände bewegt und so den Schwung und die Traktion aufrecht erhält. Wenn es bergauf geht, eröffnet der High-Pivot in Kombination mit dem HPR50 ganz neue Möglichkeiten, um schwierige Anstiege zu bewältigen.
Abgestimmt für jeden Trail
Das neue Enduro E-Bike von Trek kann für jede Art von Fahrt und auf jeden Fahrertyp angepasst werden. Die Hebelwirkung lässt sich mit einem Chip ändern und die Geometrie kann mit den optionalen, winkelverstellbaren Steuersatzschalen (separat erhältlich) um einen Grad steiler oder flacher eingestellt werden, ohne hierbei die Tretlagerhöhe zu beeinflussen. Das Slash+ Enduro bietet zudem ausreichend Platz für breitere Reifen, Coil-Dämpfer und längere Variosattelstützen.
Trek Slash+ Geometrie
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | |
Nominal Headset Cup | |||||||||||||||||
15.5 – S | 27,5 | 430,0 | 561,1 | 390 | 74,0 | 77,6 | 596,7 | 110 | 63,5 | 566 | 351,5 | 10,0 | 434,0 | 1204,6 | 771,0 | 43,0 | 132,2 |
17.5 – M | 29/27.5 | 448,9 | 588,8 | 400 | 73,9 | 77,5 | 630,7 | 110 | 63,4 | 585 | 352,1 | 27,0 | 434,2 | 1233,1 | 776,4 | 43,0 | 142,3 |
19.5 – L | 29/27.5 | 478,9 | 624,5 | 435 | 73,9 | 77,2 | 639,6 | 120 | 63,4 | 585 | 352,1 | 27,0 | 434,2 | 1267,5 | 770,9 | 43,0 | 142,4 |
21.5 – XL | 29/27.5 | 518,9 | 669,3 | 470 | 73,9 | 76,7 | 657,5 | 140 | 63,4 | 585 | 352,1 | 27,0 | 439,2 | 1316,5 | 769,7 | 43,0 | 142,4 |
Slack Headset Cup | |||||||||||||||||
15.5 – S | 27,5 | 430,8 | 558,7 | 390 | 74,2 | 77,9 | 595,8 | 110 | 62,7 | 566 | 349,7 | 11,8 | 433,6 | 1213,0 | 768,6 | 43,0 | 137,9 |
17.5 – M | 29/27.5 | 449,9 | 586,3 | 400 | 74,1 | 77,8 | 629,8 | 110 | 62,6 | 585 | 350,2 | 17,9 | 343,2 | 1241,9 | 774,0 | 43,0 | 148,5 |
19.5 – L | 29/27.5 | 479,7 | 621,8 | 435 | 74,1 | 77,4 | 638,7 | 120 | 62,6 | 585 | 350,3 | 17,7 | 343,2 | 1276,4 | 768,2 | 43,0 | 148,5 |
21.5 – XL | 29/27.5 | 514,4 | 666,2 | 470 | 74,1 | 77,0 | 656,4 | 140 | 62,6 | 585 | 350,3 | 17,5 | 439,2 | 1325,3 | 767,2 | 43,0 | 148,5 |
Steep Headset Cup | |||||||||||||||||
15.5 – S | 27,5 | 429,2 | 563,5 | 390 | 73,8 | 77,4 | 597,5 | 110 | 64,3 | 566 | 355,3 | 8,2 | 433,6 | 1196,0 | 773,4 | 43,0 | 126,6 |
17.5 – M | 29/27.5 | 447,9 | 591,2 | 400 | 73,6 | 77,3 | 631,5 | 110 | 64,2 | 585 | 354,2 | 14,3 | 343,2 | 1222,6 | 778,7 | 43,0 | 136,5 |
19.5 – L | 29/27.5 | 478,1 | 627,2 | 435 | 73,7 | 77,0 | 640,6 | 120 | 64,2 | 585 | 354,1 | 14,2 | 434,2 | 1257,1 | 773,5 | 43,0 | 136,5 |
21.5 – XL | 29/27.5 | 513,5 | 672,3 | 470 | 73,7 | 76,5 | 658,6 | 140 | 64,2 | 585 | 354,0 | 14,1 | 439,2 | 1306,1 | 772,2 | 43,0 | 136,4 |
A – Wheel Size
B – Frame Reach
C – Effective Top Tube
D – Seat Tube
E – Seat Tube Angle
F – Effective Seat Tube Angle
G – Frame Stack
H – Head Tube Length
I – Head Angle
J – Fork Axle-To-Crown
K – Bottom Bracket Height
L – Bottom Bracket Drop
M – Chainstay Length
N – Wheelbase
O – Standover
P – Offset
Q – Trail
Gemacht fürs Grobe
Das Bike ist mit einem 29˝ Laufrad vorne und einem 27,5˝ Laufrad hinten ausgestattet, um auch die anspruchsvollsten Steilhänge zu meistern. Der Rider profitiert von den Vorteilen eines 29ers in unwegsamem Gelände, hat aber dank des kleineren Hinterrads mehr Platz, wenn er weit nach hinten gehen muss. Das Slash+ E-Enduro verfügt zudem über eine integrierte Führung, welche die Kette auch dann festhält, wenn es auf dem Trail brenzlig wird. Die angebrachten Schutzcover schützen das Unterrohr bei harten Rides vor Steinschlägen. Ferner sorgt ein schlagfestes Carbon Armor Laminat unter dem Lack für zusätzliche Haltbarkeit.
Trek Slash+: Verfügbarkeiten und Preise
Angeboten wird das E-Enduro in zwei Versionen: Slash+ 9.9 XO AXS T-Type für 11.999,00 Euro und Slash+ 9.7 SLX/XT für 7.999,00 Euro. Beide Modelle sind ab sofort bei Trek-Fachhändlern rund um den Globus, in ausgewählten Märkten sowie online unter trekbikes.com erhältlich.
Web: www.trekbikes.com