Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenTests

3D-Sattel mit leichtem Carbongestell: Selle Italia Novus Boost EVO 3D Kit Carbonio Superflow

23. September 2024 by Caspar Gebel

Selle Italia Novus Boost

Test Selle Italia Novus Boost EVO 3D Kit Carbonio Superflow: Das edle 3D-Modell des italienischen Traditionsherstellers ist leicht und komfortabel. Merkmale sind die gedrungene Form und die große „Superflow“-Aussparung.

Der Novus Boost von Selle Italia zeigt, was sich mit der Digitalen Lichtsynthese so alles anstellen lässt. Das innovative Herstellungsprinzip, bei dem UV-Strahlen genau definierte Bereiche eines Flüssigharzes aushärten, erzeugt bei diesem 3D-Sattel einen sanften Übergang von der offenen Konstruktion der Sattelnase bis zum komplett geschlossenen Heck. Die Kreuzungspunkte der dünnen Streben werden flächig und quadratisch, bis die Öffnungen komplett geschlossen sind. Damit wird der Sattel von vorne nach hinten zunehmend fester, womit er an der Spitze für Komfort ohne Druckstellen sorgt, am Heck dagegen den Sitzknochen eine angenehme Auflagefläche bietet. Dort ist der Sattel deutlich zu den Seiten heruntergezogen.

Die Fertigungsweise erlaubt es, die Polsterung von vorne nach hinten straffer werden zu lassen.
Das Carbongestell trägt zum Preis und zum Gewicht bei.


Recht kurz mit breiter Sattelnase

Mit 245 mm Länge  fällt der 145 mm breite Selle Italia eher kurz aus; die recht breite Sattelnase lässt ihn gedrungen wirken. In Sachen Sitzkomfort war die breite Sattelnase der einzige Kritikpunkt unseres Testers, der es vorne lieber schmal mag. Ansonsten konnte der Selle Italia Novus Boost EVO 3D Kit Carbonio Superflow überzeugen, vor allem den Härtegrad des Sattels fanden wir sehr gut ausbalanciert.

Typisch für Selle Italia und auch für das Genre der 3D-Sättel ist die breite, druckmindernde Aussparung, die der Anbieter „Superflow“ nennt. Die 3D-Polsterung schließ sich hinter der Längsrinne nicht; stattdessen kann man hier die Carbon-Sattelschale von oben bewundern. Mit dieser verbunden sind ovale Carbon-Sattelstreben, die den Novus Boost EVO 3D leicht und teuer machen. Er wiegt 210 Gramm und damit exakt so viel wie vom Hersteller angegeben; mit 429,90 Euro gehört er zu den teuersten 3D-Sätteln. Das Schwestermodell mit Titangestell wiegt knapp 40 Gramm mehr und kostet 90 Euro weniger.

www.selleitalia.com



Selle Italia Novus Boost

Mehr Infos zu 3D-Sätteln findest du in unserem Übersichtsartikel:

[blog specific=“196019″]
Stichworte:3D-SattelSattel

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Ähnliche Beiträge

  • Maßsattel mit viel Komfort: Posedla Joyseat 2.0 3D Sattel im Test
  • Modernstes Modell vom legendären Hersteller: Selle San Marco Shortfit 2.0 3D Racing
  • Ergon SM Enduro Comp Men im Test: Neuer durchdachter Sattel für Enduro und Trail Piloten ?!
  • Komponenten: Test: Pro Turnix Offroad Sattel – Viel Sattel für wenig Geld?
  • Komponenten: Test: Giant Contact Neutral SL – Überzeugender Allroundsattel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH